Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. August 2010, 14:36

13.08.2010 / Rheinbach-Swisttal/NRW / Kurzes Gewitter mit Rotation

Die Vorhersagen der Wetterdienste ließen für heute nichts außergewöhnliches erwarten. Um so größer war für mich die Überraschung, als ich auf dem Heimweg aus Bonn einen entstehenden Schauer sah. Ich fuhr in die Nähe von Lüftelberg bei Meckenheim und beobachtete die entstehende Zelle.

Nach etwas Beobachtungszeit erkannte man eine deutliche Zunahme der Aktivität im Aufwindbereich der Zelle und ich entschloß mich, näher heran zu fahren. Ich fuhr in die Nähe von Swisttal-Hohn und beobachtete die Zelle weiter. Nach ein paar Minuten erkannte ich Rotation im Aufwind und leises Donnergrollen war ab und zu hörbar. Nach etwa 30 Minuten begann der Abwindbereich zu dominieren und stärkerer Niederschlag wurde sichtbar. Das entfernte Donnern hörte auf und das Gewitter begann sich südwestlich von Köln langsam aufzulösen. Auch Mammatus-ähnliche Strukturen wurden sichtbar.

Es war einer der interressantesten Chasingtage in diesem Jahr. Eine kleine aber feine Zelle mit schönen Strukturen an einem Tag, an dem eigentlich nichts dergleichen zu erwarten war. Das Wetter bietet halt immer Überraschungen. Zum Schluß noch das Video vom Chasing mit einigen Zeitraffern:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseac…deoid=106206498
Projekte:
- Skywarn Deutschland Workgroups (Radar, Supercells)
- Member Tornado Workgroup and ESSL

2

Samstag, 14. August 2010, 14:38

Hallo Erik,
Deine Bilder und dein Video sind echt klasse geworden!Gefällt mir sehr :thumbup:
Gewittersaison 2010 : 12 Gewittertage
Gewittersaison 2011 : 17 Gewittertage
Gewittersaison 2012 : 20 Gewittertage
Gewittersaison 2013 : 1 Gewittertag
Viele Grüße aus dem schönen Westerwald! :)

Social Bookmarks

Thema bewerten