Nach einem neblig-trüben Tag, lockerte am Nachmittag in Thüringen die Wolkendecke doch noch auf, so dass sich an diesem potentiellen Gewittertag noch etwas Labilitätsenergie bilden konnte. Am Abend zog eine Multizelle vom südlichen Thüringer Wald langsam über den Kamm hinweg und erreichte Jena gerade noch so aktiv, bevor sie schließlich zerfiel.
Kay und ich beobachteten den Aufzug der Zelle, der im Abendlicht sowie im Zusammenspiel mit plötzlich aufziehendem Bodennebel ein ganz besonderer werden sollte.
Zunächst war die Front nicht sonderlich fotogen
Ein paar Minuten später wurde der Himmel mit Hilfe der untergehenden Sonne schon etwas attraktiver
Anschließend zog von Nordosten her Bodennebel aus dem Tal auf...
und gab dem ganzen etwas mystisches.
2 nähere Blitzeinschläge gab es zu diesem Zeipunkt noch...
dann löste sich die Zelle auf.
Ein weiterer Cb westlich von uns, glänzte dann noch mit Mammatuswolken an der Unterseite im Abendlicht.
nett
Somit endete ein lustiger Chasingtag mit Kay dann doch noch erfolgreich, nachdem wir tagsüber weiter östlich kein so großes Glück hatten.
Hier noch die "besten" 2 Bilder davon:
Hallo Andre,
Prachtvolle Bilder!Das wirkt besonders gruselig..An dem Tag hätte an dort einen Horrorfilm drehen können
Aber der Sonnenuntergang und der Pileus sind klasse geworden!
Gewittersaison 2010 : 12 Gewittertage Gewittersaison 2011 : 17 Gewittertage Gewittersaison 2012 : 20 Gewittertage Gewittersaison 2013 : 1 Gewittertag Viele Grüße aus dem schönen Westerwald!
Tach Andre
Was soll man sagen ,wie nicht anders zu erwarten ,Super Bildchens und die Stimmung ist echt der Hammer!
Wir sind ja hier Oben wie immer außen vor geblieben.
Gruß Pierre
wirklich sehr gelungene Bilder. Bodennebel und Gewitter habe ich bisher auch noch nie zusammen gesehen, das sieht wirklich etwas schaurig aus, aber auch irgendwo sehr faszinierend. Danke für´s Zeigen!
Danke @ all für Euer Lob. Ich hoffe, ich bekomme ab Sonntag auch wieder was vor die Linse.
@ Maurice: Meine 3 SMS in den letzten Wochen nicht bekommen?