Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 00:12

20.05.2012/Erfurt:Gewitterzelle des Jahres mit farbiger Blitzshow am Abend

Hallo!

Am Abend des 20.05.2012 löste es - auch für so manchen Synoptiker - unerwart im Raum Gotha/Erfurt aus und ich durfte die lichttechnisch fotogenste Multizellen-Blitzshow ablichten, die ich bisher erlebt habe. Es war einfach nur traumhaft mit anzusehen, wie ein Erdblitz nach dem anderen aus teilweise harmlos aussehenden Wolken herauskam und vor blauem Himmel, Fallstreifen und der langsam untergehenden Sonne alles irgendwie surreal wirkte.

Genug geschrieben, jetzt kommen die Fotos:

Die erste Zelle bildete sich bei Ilmenau und zog langsam auf mich zu (Standort Fahner Höhe) zwischen Erfurt und Gotha

Langsam kam etwas Struktur rein.

Hier erreichte sie auch laut Radar den Höhepunkt.

Danach begann sie zu schwächeln, dafür kamen die Erdblitze langsam besser zum Vorschein

Da ich nun per Serienbildfunktion versuchen wollte, den ein oder anderen Blitz zu erwischen, mußte ich aufgrund des geringen Pufferspeichers meiner Nikon D5000 leider auf jpg umstellen, um wenigstens 20 mal hintereinander auslösen zu können. Bei RAW schafft die alte Dame nur 5 Bilder am Stück. Deshalb konnte ich die folgenden Bilder auch nicht so bearbeiten, wie ich es im RAW-Konverter mache, so dass z.B. der Vordergrund etwas blaß und dunkel bleibt. Die Stimmung kommt denke ich aber trotzdem ganz gut rüber.

Von rechts rutscht langsam das Abendlicht mit rein:

Panorama der letzten 3 Bilder:

Dieses Bild mit dem intensivsten Blitz konnte ich glücklicherweise in Lightroom ganz gut bearbeiten (man beachte den Unterschied)

Als Hochformat schaut es auch recht hübsch aus

Danach versuchte ich mein Glück doch nochmal mit RAW und erwischte tatsächlich nach 3 Klicks den letzten Blitz dieses Tages: "Gezoomt" auf 45mm ergab die Gegenlichtaufnahme zusammen mit den Strahlen der bald untergehenden Sonne ein fast surreal wirkendes Gewitterbild, wie ein Gemälde.

Ein Video davon lade ich demnächst auf meiner Homepage hoch, wobei der Camcorder so seine Probleme hatte mit den außergewöhnlichen Lichtbedingungen und die Blitze fast untergingen im Abendlicht.

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder ebenso und ich wünsche Euch noch eine erfolgreiche Saison.

VG André

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 00:24

Vollsten Respekt vor diesen hammergeilen Bildern :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Solche Blitzbilder gehören zum Anstand in jeden Wetterkalender und Postkarte!
*Mit der Geburt hat das Leben einen irreversiblen tödlichen Verlauf genommen; C`est la vie*

Facebook | Twitter | Video-Kanal | Album

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 00:30

Hallo Namensvetter ;),
ich muss sagen, da hast du wirklich einen großen Fang gemacht. Die Bilder sind Top, und das auch noch alles mit Tageslicht ^^ - einfach genial!

liebe Grüße aus dem "Nachbarstaat"
André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 07:22

Beeindruckende Bilder und eine hammer Stimmung! 8o

5

Sonntag, 27. Mai 2012, 09:48

Hardcore. 8o

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Wahnsinnsaufnahmen! :thumbsup:

Da fehlen einem die Worte. Ich hätte gerne ein paar Abzüge als Fototapete :phat:

6

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:01

Genial, mir fehlen die Worte! Hast du für die Aufnahmen einfach abgedrückt, oder mit einem Graufilter länger belichtet?

Lg

7

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:08

Servus,

also da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wirklich gelungene Blitzfotos !

Mich würde mal eines deiner Fotos im "Rohzustand" interessieren, sprich wie sie unbearbeitet aussehen. Du hast ja gesagt du hast im JPG fotographiert.

Grüße
Avatar: Superzelle vom 26.Mai 2007 im Ländle.

8

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:55

Moinsen Andre,

was für geile Bilder...hammerhart! Besonders die verschiedenen Lichteindrücke geben Deinen Bildern das besondere Etwas. Mehr gibts da nicht mehr dazu zu sagen. Mach weiter so!

Gruß Daniel
DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!

JETZT NEU+++www.sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

9

Montag, 28. Mai 2012, 12:04

Ich danke Euch für die vielen positiven Kommentare.
@Sunnylou: Wie ich schon im Beitrag schrieb, habe ich die Blitze alle per Serienaufnahme erwischt. Einen Graufilter benutze ich nicht, der hat sich nicht bewährt, da dabei die meisten Blitze "verschwinden". Die Belichtungszeit lag bei 1/25 sek. und abgeblendet habe ich auf f25.
@kleiner Schwabe: Ich kann Dir gern mal das ein oder andere jpg-Bild zuschicken.Schreibst Du mir bitte eine PN mit Deiner Mail-Adresse?

André

10

Montag, 28. Mai 2012, 15:36

Hallo Andre,

wie geil ist das denn! Alter Falter sind das geniale Blitzfotos mit super Lichtstimmung... einfach herrlich... Mir fehlen die Worte :love:

Weiter so und viele Grüße!
Maik

11

Montag, 28. Mai 2012, 17:01

Hallo Andre,

Zu deinen Bildern, fehlen mir echt jetzt die Worte. Mega Hammer Geil. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, diese als Poster oder sonst wie zu vermarkten :love: . Absolut Sagenhafte Aufnahmen. Ein Wunder der Natur :thumbsup:

LG, Marcus

Anzahl der Gewitter in Pohlheim 2013: 2
Anzahl der Gewitter in Pohlheim 2012: 23

Stormchaser Mittelhessen (noch Baustelle)
Aktuelles Wetter in Pohlheim

12

Mittwoch, 30. Mai 2012, 00:13

Hey Andre,

hab die Bilder eben über FB gesehen. Ich muss sagen, Hammerbilder. Die besten Blitzbilder die ich in diesem Jahr bisher gesehen habe. Weiter so!!
L.G. aus der Nordeifel
Andy

Private Wetterstation, Wettervorhersagen, Bilder, Stormchasing und vieles mehr....Hürtgenwald-Vossenack 423 m ü. NN

Huertgenwaldwetter auch auf FACEBOOK

13

Mittwoch, 30. Mai 2012, 17:22

Hi André,

das sind geile Bilder! Fotogen ist da schon eine Untertreibung!

LG

Daniel
Daniel Plätz

Mitglied der folgenden SCE-Gruppen / Member of the following SCE workgroups:
- Moderator
- ESTOFEX Translation Team
- English Board Crew
- SCE Paten-Projekt

Ihr könnt mich gerne ansprechen!
If there are any questions, feel free to contact me!

Homepage: www.chasingteam-dortmund.de

14

Mittwoch, 30. Mai 2012, 17:26

wow!

Hi
Kann mich den anderen nur anschließen - hammergeile Aufnahmen!
*Hut lupf*

lg Geri

15

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:33

Hallo Andre!

Also allein der Kontrast zwischen Blitz und der gelben Blumenwiese im Vordergrund ist ja der Hammer! Die Bilder gefallen mir sehr gut und ergeben in der Tat schöne Lichtstimmungen.

lg

Ostlage

F2 Tornado

Wohnort: Berggießhübel/Osterzgebirge und Weißenberg/Oberlausitz

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:43

wunderschön eingefangen und ne mordsmäßig feine Stimmung dazu :thumbup:

Aber schau mal, daß Du einen gescheiten JPG-kompressor bekommst, die Newtonringe sind ja abartig :cursing:
-----------------------------------------
Nur Witwer haben Engel als Frauen

17

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:45

Nochmals vielen Dank für die super Resonanz und Komplimente.
@ Ostlage: Wo siehst Du Newtonringe? Ich kann auf keinem einzigen Bild auch nur Ansätze von Kompressionsartefakten erkennen. Bisher hat auch kein anderer etwas bemerkt. Bin gespannt auf die Antwort ;)

André

18

Mittwoch, 30. Mai 2012, 23:21

Hallo André,

wo ich jetzt regelmässig nach Jena muss... Geniale Bilder, die mich an den Mulvane- F3 erinnern. Die niedergehende Sonne und die Regenschleppen sind schon irre. Aber die CG´s hab ich vor dieser Kulisse noch nie so gesehen. Nirgendwo!

Congratulations!
Hitverdächtig.

Danke für´s Einstellen.

Uwe
SGLADSCHGLEI!

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Mai 2012, 23:26

Hallo André,

das sind mal hammergeile Blitzfotos mit einer geilen Stimmung!

Die JPGs sind aber sauber, ich sehe da keine Artefakte.

Gruß René

Ostlage

F2 Tornado

Wohnort: Berggießhübel/Osterzgebirge und Weißenberg/Oberlausitz

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Mai 2012, 05:51

Ich Rindvieh mußte gestern mal auf 16 bit Farbtiefe runtergehen und hab vergessen das wieder zurückzustellen und André ´s Bilder waren die ersten die ersten und einzigen, die ich betrachtet hatte. :rofl:

Jetzt sind sie gleich nochmal so schön. Ich nehme alles zurück und geb für den Lapsus entschuldigend ne Kiste virtuelles Bier :beer: :phat:
-----------------------------------------
Nur Witwer haben Engel als Frauen

Thema bewerten