Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cs300489

F1 Tornado

• »cs300489« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:57

07.06.2012/ starke Gewitter entlang des Neckarsbeckens / oder Zuhause ists eben doch am besten...

Servus,

da sich für heute eine interessante Wetterlage für Baden-Württemberg anbahnte trafen wir uns zum gemeinsamen Chasing. Die Modelle versprachen Interessante Entwicklungen. Wir rechneten mit einzelnen vorgelagerten isolierten Zellen vor der Squall-Line die sich von Frankreich her näherte.

Am Mittag trafen wir uns und Positionierten uns bei Rottenburg am Neckar nahe Tübingen. Dies war relativ mittig und ließ uns alle Optionen offen je nach dem ob die Zellen von Süden oder weiter Nördlich hereinzogen. Nach dem die Schichtbewölkung mit etwas Regen abgezogen war schien längere Zeit die Sonne und wir kamen richtig ins Schwitzen.

Am späten Nachmittag wurde dann der Eisschirm der Zellen aus Frabrkeich sichtbar sowie einzelne flache cumuli.

Als zeitvertreib hat sich das Erdbeerfeld direkt am Standort empfohlen

Auf dem Radar gab es nun die erste vorgelagerte Zelle bei Freiburg. Diese zog nach Norden und wir fuhren nach Süden und machten dann bei Balingen halt.

Leider war dies eine ungünstige Seite, der Hauptaufwind befand sich hinter dem Niederschlagsvorhang. Einzelne dicke Erdblitze sorgten für genügen Gewitterstimmung.

Gruppenfoto

Wir wollten versuchen uns vor die Zelle zu setzen. Wegen fehlender Ortskenntnis sowie einsetzendem Starkregen war es ein sinnloses unterfangen. Zu unserem Unmut zog die Zelle genau Richtung Stuttgart und dann ins Bottwartal also direkt vor die Haustüre. Einholen...wir haben es versucht aber keine Chance. Daher auch der Titel...hier hätten wir alles schön vorderseitig abbekommen.

Bei Großbottwar schöne Wasseransammlungen an der Straße

Das hat Spaß gemacht da durchzuheizen ^^
Dann war eigentlich der Heimweg angesagt. Doch ein später Blick aufs Radar offenbarte neue Zellen die auf Heilbronn zuhielten.

Rein ins Auto und fix nach Beilstein, bei der Zuggeschwindigkeit zählte jede Minuten. Am Weinberg angekommen der erste schöne Blick auf die Böenfront

Zum genießen:

Dies war der tolle Abschluss heute. Wieder in unserer Region...daher daheim ists halt am besten ;)

Gruß chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner-Schwabe« (7. Juni 2012, 22:51)

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 22:49

So Hallo miteinander,

ich hefte meinen Bericht einfach mal unten dran....

Nach dem die Wetterkarten für den Südwesten eine interessante Gewitterlage fürs Ländle orakelten, beschlossen Yannick, Chris und ich den Feiertag zum chasen zu nutzen. Um in alle Richtungen möglichst schnell zu kommen, haben wir uns dazu entschieden südlich von Stuttgart in Position zu gehen. Bei Rottenburg am Neckar haben wir einen schönen Punkt mit guter Sicht nach westen und süden gefunden.

Seebronn / blick nach süden

Nun ging das große warten los. Was tun so lange nichts passiert.... glücklicherweise befand sich in der Nähe ein Erdbeerfeld. Man kompensierte das warten mit dem sammeln von leckeren Breschlen ( okay ich hab lieber Fotos gemacht und die von mir gefundenen Erdbeeren selber gegessen :P )

Zum nachmittag hin setzte dann erste Konvektion über dem Südschwarzwald ein. Komischerweise scherte die Vorlaufende Zelle nicht nach Osten aus sondern nach Norden. War uns aber egal. Bei Sulz am Neckar fuhren wir auf ein freies Feld um einen ersten Überblick zu bekommen. Allerdings war die Zelle so rasant unterwegs das man kaum eine Möglichkeit hatte um sich vernünftig zu positionieren.

Betra / Blickrichtung süden

Unser Versuch weiter östlich vor die Zelle zu kommen, scheiterte kläglich. Wir kamen durch die kleinen Ortschaften nicht richtig durch und durch mangelnde Ortskentniss landeten wir voll im Outback. Von daher entschlossen wir uns wieder über die A 81 nach norden an die Zelle zu tasten. Kein leichtes Unterfangen da die Zelle verdammt schnell nach norden zog, dazu dummerweise dann auch noch auf der A 81 was dann zu Aquplaning geführt hat und zu letzt kam noch die Baustelle bei Böblingen dazu. Bei Ludwigsburg gaben wir das Unterfangen auf.

Dafür hatten wir dann unseren Spaß mit einer sehr großen Pfütze auf der Landstraße am Ortsausgang bei Großbottwar :P

Man(n) wird halt doch nicht erwachsen....

Ein letzter Blick auf das Radar offenbarte einen großen, verclusterten Zellkomplex über BW, weshalb wir beschlossen das Chasing an dieser Stelle zu beenden. Ich fuhr noch schnell Yannick heim und danach nach Prevorst. Oben am Berg angekommen wollte ich nochmal einen letzten Blick auf das Wettergeschehen werfen. Dabei vielen dann mir und Chris eine sehr markante Absenkung im westen auf. Aufgrund des hohen Feuchtegehaltes war die Luft aber sehr giesig weshalb wir die Absenkung als die Dampffahne des GKN Neckarwestheim identifizierten. Nur die Position machte uns etwas stutzig, weshalb wir beschlossen nochmal einen Blick aufs Radar zu werfen und siehe da, zwei weitere Zellen maschierten in das Neckarbecken. Wir fuhren nach Beilstein auf einen sehr schönen Hügel mit guten Blick nach westen und siehe da.....

Beilstein BW / Blick nach westen

Auch wenn das System outflowdominant konnte man heftige vertikale Rotation erkennen. Ich habe auch ein Video gemacht. Gibt es eine Möglichkeit Videos hoch zu laden ohne das man sich bei einem Anbieter anmelden muss ?

Es folgten stürmischer Wind und Starkregen, welcher aber nicht die Meldekriterien erfüllt hat. Alles in allem waren wir 10 Stunden unterwegs und haben etwa 300 km zurück gelegt. Ein wirklich tolles Chasing !

Und die Moral von der Gschicht.... die schönsten Gewitter gibt es immer noch Daheim !!!

Grüße

@Yannick und Chris: Bei mir liegt noch ne Limoflasche unter dem Beifahrersitz. Gegen ein geringen Finderlohn kann die Flasche abgeholt werden 8)
Avatar: Superzelle vom 26.Mai 2007 im Ländle.

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 23:41

Sehr schön eingefangen ;) Wir haben genau zwischen Pforzheim und Karlsruhe gestanden und die gleiche (n) Zelle (n) abgefangen. Die erste etwas kleinere Zelle hatte auch schon schöne Strukturen aber die 2. war der Hammer. Da war BaWü ja dann gut abgedeckt mit Chasern ^^ Bericht kommt morgen, danke für die guten Bildern ;)

LG

Sven

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 23:43

hey das ist mein Kirsch <Schorle> :)

cs300489

F1 Tornado

• »cs300489« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 08:53

Ich finde ja das Bild mit dem weißen Auto extrem gut getroffen!

Hat sicher mehreren so Spaß gemacht wie uns :D

6

Freitag, 8. Juni 2012, 22:26

Klasse! Landschaftlich auch wirklich schön. Der Blick vom Berg auf die Böenfront mit dem Dorf unten hat eine gewisse Ästhetik!
Das mit dem Auto ist auch optimal eingefangen worden, da muss ich Chris zustimmen.
Deutschland hat schon so einiges zu bieten. Also: Urlaub in Deutschland, auf geht's!

Gruß
Volker
Mitglied der folgenden SCE-Gruppen / Member of the following SCE groups:
- ESTOFEX Translation Team
- GEO Team
- English Board Crew

Du kannst mich bei Fragen gerne kontaktieren!
If there are any questions, feel free to contact me!

7

Samstag, 9. Juni 2012, 00:18

Hallo Zusammen,
toller Beicht, und dazu ein Chasing in den Weinbergen, herrlich:).
Auch die Böenfront, die ihr da erwischt habt ist erste Sahne!

LG André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

8

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:14

Das ist ja mal cool, ein Erdbeermenü während einer Gewitterjagd! :)

Fast wie im Kino, wo man Popcorn zum Film isst! Hier stehen sie derzeit auch in der Reife, muss die nächsten Tage mal ein paar Kilo heimtragen.

Gruß
Martin

9

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:56

Interessante Kombination Erdbeeren und Gewitter! Wenn ich mich richtig erinnere, sind in den letzten Jahren einige Erdbeersammler auf den Feldern vom Blitz getroffen worden :D ! Ansonsten stimme ich dem Satz: Die schönsten Gewitter gibts zu Hause zu und erweitere Ihn durch den Zusatz: ...wenn man nicht da ist! Kann vielleicht der ein oder Andere von Euch bestätigen!

Gruß Daniel
DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!

JETZT NEU+++www.sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

Markus/TSC

F3 Tornado

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:58

Das ist doch mal ne Maßnahme als Zeitvertreib, top! Je süßer die Jagdspeise, umso schärfer (Böenfront) das Ergebnis :thumbsup:

Thema bewerten