09.05.2012 / Lüneburger Heide / Starke Gewitter mit Hagel und Wallcloud
Moin SCE,
Am 09.05.2012 gab es in der mittleren und nordöstlichen Lüneburger Heide teils starke Gewitter. Estofex warnte in weiten Teilen Norddeutschlands mit einem Level 1 für Sturmböen und vereinzelten großen Hagel:
Um ca. 13:30 rauschte auch schon die erste stärkere Entwicklung südlich von Bremen in Richtung Osten entlang. Ich machte mich um 14 Uhr auf den Weg Richtung Munster um die Zelle abzufangen. Schon als ich los führ sah ich einen schön weit ausgewehten Eisschirm. Im Kreis Munster angelangt konnte ich dann auch den Aufwind der Zelle begutachten:
Leider versperrte anderes Gewölk auf diesem Foto mir die Sicht. Dennoch war ich guter Hoffnung was nettes vor die Linse zu bekommen. Von Munster aus fuhr ich noch ein wenig Richtung Osten um die Zelle in Empfang zu nehmen. Als ich mir dann ein Radarupdate zog traf mich fast der Schlag und ich war wieder auf dem Boden ''meiner'' Realität: Die Zelle war tot und die Blitzrate nahm rapide ab. Was ich sah war ein sterbender Aufwind:
Sichtlich enttäuscht machte ich mich wieder auf den Weg Richtung Heimatort. Auf der Hälfte des weges bemerkte ich, wie es um mich herum neu auslöste. Bisher war aber keines der Gewitter erreichbar doch meine Laune stieg wieder an als ich diesen CB sah:
Nun fing es an spannend zu werden. Gut eine Stunde später löste es dann fast genau über mir eine Zelle aus. Ich führ ein paar Kilometer Richtung Norden um mir ein Überblick zu verschaffen:
Erste nennenswerte Strukturen sah ich und war happy. Doch was ich nicht ahnte: Die Zelle wurde stärker und nahm richtig an Fahrt auf! Ich war mit Zeitraffer und Fotos beschäftigt un gab ihr so ungewollt einen kleinen Vorsprung. Dann sah ich plötzlich eine Absenkung wie ich sie nur von Wallclouds kenne:
Direkt unter dem Aufwindbreich der Zelle:
Es sah nicht nur so aus wie eine Wallcloud. Es war sogar eine.
Ich dachte mir ''Erste Zelle tot... Andere Zellen zuweit weg... Neue verstärkende Zelle direkt vor mir. Chase On!''
Ich fuhr den kleinen Biest direkt hinterher. Die B71 Munster - Uelzen lief direkt entlang ihrer Zugbahn und so lies es nicht lange auf sich warten bis ich auch schon die ersten Hinterlassenschaften dieser Zelle sah:
Einen kleinen Teil des Hagels sieht man im Video.
Kurz vor Uelzen brach ich das Chase dann ab, weil ich sie einfach nicht mehr einholen konnte und mein Tank streikte. Leider bot sich keine Möglichkeit anzuhalten bei optimaler Sicht:
Auch ein schöner Rücken kann entzücken. In diesem Fall schöne Hagelfallstreifen.
Danach begab ich mich wieder Richtung Heimat und konnte noch aus dem Auto heraus ein Foto mit viel Hagelansammlung machen:
Ich scheckte einfach nochmal das Radar und sah wie es schon wieder Richtugn Gifhorn auslöste und die Blitzrate ziemlich schnell in die Höhe schoss. Also beschloss ich nochmal mein Kurs zu ändern und fuhr von Uelzen aus Richtung Gifhorn den Zellen entgegen. Doch leider fielen die Zellen so schnell wieder zusammen wie sie aufploppten.
Mein Teamkollege Torben Hirsch konnte im Celler Landkreis nach Feierabend auch noch ein paar Eindrücke ablichten.
mensch, da war ja richtig viel Hagel drin, wenn auch kleiner, aber immerhin Schöner Bericht! Zum Video hab ich mich ja schon ausgiebig geäußert, super gemacht!