Welche Bildbearbeitungs-Software setzt ihr ein/ könnt ihr empfehlen?
Hey,
habe hier ja schon lange nichts mehr geschrieben, doch das mitlesen hat ein Ende. Jetzt werd ich mal wieder aktiv denn ich hab eine Frage an euch!
Also, welche Bildbearbeitungssoftware setzt ihr so ein? Welche könnt ihr für die Nachbearbeitung nach dem Chasen empfehlen?
Photoshop CS5, CS6 ist mir ein wenig zu teuer, vor ein paar Jahren habe ich mir mal Paint Shop Pro X2 Ultimate gekauft jedoch fehlten mir letztendlich HDR, Panoramafunktionen und gewisse Automatiken.
Jetzt überlege ich mir ein aktuelles Produkt zu kaufen. Welche Software setzt ihr ein? Die Hersteller eigene oder Photoshop Elements, Lightroom, CS x, Corel Paint Shop Pro, Corel After Shot oder ganz andere Hersteller?
Schwanken tue ich gerade zwischen Elements 10 und PSP X4. Sind ja relativ identisch PSP fehlt nur die Panoramafunktion aber da gibt's ja gute Freeware.
Wofür ich die Software brauchen würde ist:
Objektentfernung, Bildreparaturen, leichte Veränderungen, HDR zusammenfügen und aus einem Bild eins erstellen, Bilder zu einem Panorama zusammenfügen (kann auch bei der Microsoft Freeware bleiben), ganz wichtig Stapelveränderungen also viele Bilder auf eine z.B. Internetgröße ausgeben, (c) Wasserzeichen einfügen & evtl. einen Rahmen mit den Kamerawerten Iso, Blende....
Das wären so die größten Aufgabengebiete. Eine Verwaltungsfunktion brauche ich normal nicht weil ich die Bilder über den Explorer mit meiner eigenen Ordnerstruktur verwalte. Außerdem befinden sich die Bilder auf einem NAS da würde die Verwaltung über den PC ewig dauern bis sich die Datenbank der Software immer wieder mit den 700GB abgeglichen hat.
Also wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten schon einmal im Voraus!
ich hab OLONEO Photoengine für HDR´s, du kannst damit auch einzelne RAW-Bilder bearbeiten und auch einzelne Jpegs. Des Programm is sehr einfach zu bedienen is aber auf Englisch. Aber du brauchst für ein Bild nur 2-3 Minuten vielleicht. Des find ich genial, allerdings gehts da rein um Belichtung und Farbe und nix anderes
HDRengine is ein bisschen billiger kostet 50. Auf jeden Fall ein Test wert
Ansonsten hab ich Photoshop Elements, und Lightroom
Ich bearbeite meine RAW-Dateien mit Lightroom, es gibt nichts besseres. Vor allem wenn du Bilderserien mit gleichen Einstellungen machst, brauchst du nur 1 Bild zu bearbeiten, den Rest kannst du dann mit den gleichen Einstellungen mit einem Klick synchronisieren. Mit einem Freeware Zusatzprogramm (LRTimelapse) kannst du auch Zeitraffer in Ultra-HD erstellen.
Allerdings ist das nicht umsonst
VG
Erik
Projekte:
- Skywarn Deutschland Workgroups (Radar, Supercells)
- Member Tornado Workgroup and ESSL