Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Juni 2012, 17:26

11.06.2012 / Backnang / Superzelle ( Plausibel)

Hallo miteinander,

heute konnte ich eine sehr fotogene und hochgradig dynamische Gewitterzelle dokumentieren. Ich war erst verwundert das generell so viel über dem Süddeutschen Raum passiert aber man will ja nicht meckern :) Nach Schulschluss konnte ich am Nachmittag einige sehr starke Radarechos im Ludwigsburger Raum beobachten. Ein Blick auf die Panoramacam des Stuttgarter Fernsehturms eröffnete mir den Blick auf eine gesunde Aufwindbasis eines entstehenden Gewitters. Da die Zellen vermutlich mit der Höhenströmung nordostwärts wanderten, entschloss ich mich der Zelle etwas entgegen zu fahren. Mein erstes Ziel war Backnang, bei Sulzbach an der Murr lächelte mir dann dieses hüpsche Gebilde entgegen.

Sulzbach an der Murr B14 / Blick nach westen

Nun aber nichts wie raus aus dem Murrtal und hoch auf einen Berg. Bei Oppenweiler konnte ich mich an einer schönen Kuppe mit Blick nach westen positionieren. Der Anblick war der Hammer. Eine schön rotierende Wallcloud mit dauergegrummel aus dem Aufwind- Abwindinterface liesen das Chaserherz höher schlagen.

Oppenweiler / Blick nach südweten

Wärend ich die Fotos machte, viel mir auf das die Zelle nach Osten abdrehte. Genau in den Welzheimer Wald rein. Ein wirklich schwieriges Terrain mit sehr vielen Serpentinen. Ich hab noch versucht mich neu zu positionieren aber nach 15 Kilometer gab ich das Unterfangen auf.

Nun, warum ich diese Zelle als Superzellenverdacht sehe will ich hier erläutern.

Ich konnte eine beständige Wallcloud über einen Zeitraum von 30 Minuten dokumentieren.

Die Zelle scherte ungewöhnlich stark gegen die Höhenströmung nach Ost - Südost

Eingedrehter Aufwindbereich

Inflowtail deutlich sichtbar

Ausreichende Persistenz der Mesozyklone denkbar

Die Radarechos sind über einen längeren Zeitraum ( zwischen Stuttgart und Aalen ) konstant

Ein Video folgt....

Das Sounding von Stuttgart orakelt eine labile aber eher mäßig gescherte Luftmasse:

Nun was meint der Rest der Community ?

Grüße
Avatar: Superzelle vom 26.Mai 2007 im Ländle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner-Schwabe« (11. Juni 2012, 23:17)

2

Montag, 11. Juni 2012, 18:39

Ich finde den Verdacht anhand der Bilder berechtigt. Speziell auf den ersten beiden Bildern fällt ja sofort der kreisrunde Aufwindbereich auf... Auch ist hier der Down- und Updraft schön getrennt. Verdächtig auf alle Fälle! :)

mfg chris

cs300489

F1 Tornado

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2012, 18:52

Hi Erik,

interessante Zelle...verdächtig ist das Teil schon. Hatte auch nen schönen rechtsdrift in den Schwäb. Wald hinein.

Hast die Rotation auf Video? Das würde langsam Eindeutigkeit reinbringen.

Gruß chris

4

Montag, 11. Juni 2012, 18:52

Jop, Verdacht hätte ich auch so hingeschrieben bei den Bildern ;) Hast ja schon alles was man auf den Bildern sieht gut beschrieben und ist finde ich auch so zu erkennen. Was du ja schon angesprochen hast ist dass die Scherung heute ja eigentlich nicht so ausergewöhlich war, aber wenn dann eben noch die Orographie ins Spiel kommt reichts eben doch, gibt es dort denn irgendwelche auffälligen Geländeeigenschaften ? Video wäre halt noch echt schön gewessen um die Rotation zu zeigen. Aber ansonsten auf jeden Fall ein Verdacht. Nur bei dem Namen Backnang hab ich irgendwie erst an einen thailändischen Ort gedacht :D Na ja, danke für den Bericht und die Bilder. Bin gespannt auf das entgültige Ergebnis.

LG

Sven

cs300489

F1 Tornado

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Juni 2012, 19:02

Die Orografie hat sicherlich ein großes Wörtchen mitgeredet. Das ist in der Gegend typisch das sich durch orografische Einflüsse vom Schwäb. Wald oder der Alb die Gewitter sich verstärken können bzw. sich Mesos bis hin zu Superzellen bilden können.

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

6

Montag, 11. Juni 2012, 22:18

Hallo Erik,

da hast du echt einen dicken Fisch an Land gezogen, Glückwunsch!

Für mich ist der Superzellenverdacht auch plausibel.

Gruß René

7

Montag, 11. Juni 2012, 23:16

Hallo miteinander,

ich habe eben das Video ausgewertet. Interessant zu sehen wie meisten Blitze im Bereich der Aufwindbasis aufgetreten sind.

Videostandbilder

Video: Link

Ich habe mit Bekannten aus dem Ludwigsburger Raum telefoniert und diese berichteten von Hagel bis etwa 2cm wobei ganze Staßenzüge weiß wurden. Leider hat nur niemand ein Foto gemacht. Für mich ist der Fall plausibel.

Weitere Meinungen ?

Mein Dank gilt Sven, er hat das Video für mich hoch geladen.

Grüße

8

Montag, 11. Juni 2012, 23:36

Also eindeutige Rotation ist meiner Meinung nach auf dem Video nicht zu erkennen. Getrennter Auf- und Abwindbereich ist aber eindeutig vorhanden. Für mich wieder mal son Grenzfall, aber aufgrund der Bilder weiterhin ein begründeter Verdacht.2 cm Hagel muss aber wiederum noch lange nichts mit Superzelle zu tun haben. Leider ist es nicht immer so eindeutig wie vor ein paar Tagen in Österreich und Ungarn.

LG

Sven

9

Dienstag, 12. Juni 2012, 04:53

Also eindeutige Rotation ist meiner Meinung nach auf dem Video nicht zu erkennen. Getrennter Auf- und Abwindbereich ist aber eindeutig vorhanden. Für mich wieder mal son Grenzfall, aber aufgrund der Bilder weiterhin ein begründeter Verdacht.2 cm Hagel muss aber wiederum noch lange nichts mit Superzelle zu tun haben. Leider ist es nicht immer so eindeutig wie vor ein paar Tagen in Österreich und Ungarn.

LG

Sven

Moin Sven,

da hast du vollkommen recht mit dem Hagel das 2cm kein Superzellenverdacht erhärten. Dies war eher nur als Randnotiz gedacht. Was die Rotation angeht - leider sieht man diese auf dem Video nicht wirklich was eher an der Qualität liegt. Die Aufnahmen stammen von meiner alten Digicam. Was man aber deutlich sieht ist die gegenläufige Zugrichtung der untersten Wolkenschicht ( Wallcloud ) und dem dazugehörigen Aufwindbereich. Dabei interpretier ich zumindest eine Art Schraubenform. Aber wie du schon gesagt hast, alles wieder so eindeutig uneindeutig.

Weitere Meinungen ?

Grüße

10

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:53

Genau das wollte ich damit sagen, nämlich dass man wegen der Qualität nicht wirklich erkennt ob nun Rotation oder nicht vorhanden war. Wie gesagt, getrennter Auf- und Abwindbereich sind deutlich zu erkenne. Auch ein Inflowtail ist, wenn auch nicht stark ausgeprägt zu erkennen. Hab nochmal auf dem Radar geguckt und mit dem ausscheren hast du auch Recht. Spricht schon einiges dafür dass dort die Orographie noch den letzten Impuls gegeben hat. Aber wie schon erwähnt, so eindeutig wie in Ungarn oder heute auch wieder bei Venedig ist dass ganze leider selten.

LG

Sven

11

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:58

Hallo Erik,

du hast da eine sehr schöne Zelle gefunden, die auf jeden Fall SZ-Tendenzen aufweist. Ob es eine ist, wird ja an anderer Stelle geklärt...
Es sind aber auch wenn es keine SZ ist, echt beeindruckende Aufnahmen von dir.

LG André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

12

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:02

Hallo Erik,

sehr schöne Fotos und einen interessanten Fall hast du eingefangen. :thumbup:

Aber ich frage mich, warum du hier von einem plauibel ausgehst? :thinking:
Ich seh dafür keine Begründung.

LG Maik

Thema bewerten