Nach Schulschluss konnte ich am Nachmittag einige sehr starke Radarechos im Ludwigsburger Raum beobachten. Ein Blick auf die Panoramacam des Stuttgarter Fernsehturms eröffnete mir den Blick auf eine gesunde Aufwindbasis eines entstehenden Gewitters. Da die Zellen vermutlich mit der Höhenströmung nordostwärts wanderten, entschloss ich mich der Zelle etwas entgegen zu fahren. Mein erstes Ziel war Backnang, bei Sulzbach an der Murr lächelte mir dann dieses hüpsche Gebilde entgegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner-Schwabe« (11. Juni 2012, 23:17)
Hast ja schon alles was man auf den Bildern sieht gut beschrieben und ist finde ich auch so zu erkennen. Was du ja schon angesprochen hast ist dass die Scherung heute ja eigentlich nicht so ausergewöhlich war, aber wenn dann eben noch die Orographie ins Spiel kommt reichts eben doch, gibt es dort denn irgendwelche auffälligen Geländeeigenschaften ? Video wäre halt noch echt schön gewessen um die Rotation zu zeigen. Aber ansonsten auf jeden Fall ein Verdacht. Nur bei dem Namen Backnang hab ich irgendwie erst an einen thailändischen Ort gedacht
Na ja, danke für den Bericht und die Bilder. Bin gespannt auf das entgültige Ergebnis.

Also eindeutige Rotation ist meiner Meinung nach auf dem Video nicht zu erkennen. Getrennter Auf- und Abwindbereich ist aber eindeutig vorhanden. Für mich wieder mal son Grenzfall, aber aufgrund der Bilder weiterhin ein begründeter Verdacht.2 cm Hagel muss aber wiederum noch lange nichts mit Superzelle zu tun haben. Leider ist es nicht immer so eindeutig wie vor ein paar Tagen in Österreich und Ungarn.
LG
Sven