Da heute wieder eine Gewitterlage ansteht, bitten wir euch, OffTopic in der Shoutbox weitesgehend zu unterlassen.(benutzt dafür den Chat)
Zur Erinnerung: (Ver-) Warnsystem
Am Montag konnte ich einige schöne Gewitterzellen vor die Linse bekommen, welche sich innerhalb des Höhentroges gebildet hatten. Dabei ging es quer durch Südhessen, da die Systeme einfach zu verfolgen waren. Ich werde daher auf genaue Ortsangaben verzichten
Gegen 15 Uhr kam die erste Linie vom RLP über den Rhein gestolpert. Einen schönen Starkregenkern hatte der eine Abwind!
Nächster Standpunkt, leider war der Regen hier schon zu skalig für eine glatte Niederschlagskante
Schön anzusehen, wie der Regen eine Baumreihe nach der anderen erreichte
Im Regen entdeckte ich dann diesen Funnel, leider mehr horizontal als vertikal
Hier ein Aufwind, wie er von hinten in das System steigt.
Das selbe, nur über einem Kornfeld
Gegen 19 Uhr rollte dann die Kaltfont aus dem Westen an und war gerade dabei neue Gewitter zu bilden.
Unten drunter sah das dann so aus...
Noch einmal als Panorama
Bei dem Ding bleib es leider bei einem kleinen Schauer...
...jedoch gab auch dieser ein nettes Panorama ab
Standortwechsel, mittlerweile konnte man erkennen das es sich um zwei Zellen handelte.
Mein Lieblingsbild dieses Tages, die "Zwei Hufeisen"
sehr schöne Eindrücke sind das
Was mir besonders gefiel, waren die starken Kontraste in manchen Bildern und du konntest auch gut ausgeprägte Mamaten ablichten.
schöne Fotos. Und den Rüssel hast du sauber eingefangen! Cooooooool. Gefällt mir besonders
Ich sag ja, HKL-Lagen sind keinesfalls uninteressant. Schade nur dass ich nicht mobil bin, weil so nen Rüssel an nem Troggewitter will ich eigentlich auch mal beobachten dürfen.
das sind mal wieder echt starke Pic's von dir !
Ein schönes Beispiel dafür, dass auch nicht ganz so interessante Lagen durchaus interessant werden können ...
LG André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...