Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Juni 2012, 21:56

11.06.2012 /Titz/Böenfront mit Whales Mouth

Hallo zusammen,

als ich von der Arbeit nachhause gekommen bin, hatte ich "eigentlich" vor mir es auf der Couch gemütlich zu machen.
Als es aber Dunkel wurde reichte ein Blick aus dem Fenster und der Jagt Instinkt war geweckt… :golly:

Zuerst fuhr ich auf der A44 Richtung Düsseldorf und wollte Jülich wieder abfahren. Die Böenfront saß mir aber schon im Nacken… Also ging
es weiter bis Titz. Von einer Landstraße aus hatte ich einen tollen Blick auf eine riesige Böenfront.

1 von Kallebach20 - Album.de

2 von Kallebach20 - Album.de

3 von Kallebach20 - Album.de

Und dann fiel mir diese Absenkung auf, die für mich wie eine Wallcloud aussah.

5 von Kallebach20 - Album.de

Zoom

5_zoom von Kallebach20 - Album.de

6 von Kallebach20 - Album.de

8 von Kallebach20 - Album.de

Zoom

8_zoom von Kallebach20 - Album.de

10 von Kallebach20 - Album.de

10_zoom von Kallebach20 - Album.de

Ich beschloss noch etwas näher ran zufahren, um vielleicht den Störenden Berg zu umfahren. (Sophienhöhe)

In Kirchherten fand ich eine geeignete stelle. Von dort aus konnte ich die ??Wallcloud?? besser beobachten.

11 von Kallebach20 - Album.de

13 von Kallebach20 - Album.de

14 von Kallebach20 - Album.de

Hinter mir konnte ich dann auch eine Whales Mouth beobachten. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!!!

12 von Kallebach20 - Album.de

15 von Kallebach20 - Album.de

18 von Kallebach20 - Album.de

16 von Kallebach20 - Album.de

Der Niederschlagskern kam nun auch immer näher, daher fuhr ich noch bis Kleintroisdorf. Dort ließ ich mich dann von dem Niederschlagskern
Überrollen…

http://youtu.be/1f2nHp3FKKM

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen heraus zu finden ob ich da eine Wallcloud oder sonst was beobachtet habe. Das wäre dann nämlich
meine erste… 8o

Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalli@lz3« (11. Juni 2012, 23:04)

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2012, 23:08

Hallo Marcel,

auf jeden Fall hast du eine schicke Böenfront mit einem tollen Whale's Mouth erwischt!

Ob die vermutliche Wallcloud rotiert hat, kann ich nicht eindeutig sagen. Auf jeden Fall war gut Dynamik im Spiel.

Gruß René

3

Montag, 11. Juni 2012, 23:26

Hab dir ja in der Shoutbox schonmal geantwortet. Also Wallcloud, hmm also ist schon zu erahnen aber ganz sicher bin ich da nicht. Na ja, du hast auf jeden Fall eine schicke Böenfront und Whales Mouth fotografiert. Ein Whales Mouth hatten wir letzte Saison auch, ist sehr beeindruckend und macht schon etwas Angst wenn man drunter steht. Ist aber meine ich ein Anzeichen dass die Zelle kaputt geht ;) Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;) Danke für den Bericht, Wallcloud kann man hier nicht ausschließen, leider aber auch nicht eindeutig nachweisen.

LG

Sven

4

Montag, 11. Juni 2012, 23:31

Ok, vielen Dank euch 2!!!
Dann muss ich halt noch was warten bis zur ersten eindeutigen Wallcloud!!

Gruß Marcel

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juni 2012, 01:30

@ Sven: Ein Whale's Mouth und überhaupt eine Böenfront ist ein Zeichen, dass die Zelle outflowdominant ist. Aber direkt eingehen muss sie deshalb nicht.

Aber wenn das Whale's Mouth immer länger wird, wird der Aufwind irgendwann vom Rest der Zelle abgeschnitten und dann kann das Gewitter schon kaputt gehen.

Gruß René

6

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:35

@ Sven: Ein Whale's Mouth und überhaupt eine Böenfront ist ein Zeichen, dass die Zelle outflowdominant ist. Aber direkt eingehen muss sie deshalb nicht.

Aber wenn das Whale's Mouth immer länger wird, wird der Aufwind irgendwann vom Rest der Zelle abgeschnitten und dann kann das Gewitter schon kaputt gehen.

Gruß René

Das habe ich mit kaputt gehen gemeint, das die Zelle nicht sofort in sich zusammenfällt ist klar. ^^ Wäre interessant zu wissen wie lange die Zelle danach noch aktiv war @Kalli ? Danke für die kleine Auffrischung @Rene ^^ ;) Manche Sachen gehen einfach im Alltag wieder unter :D

LG

7

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:17

Ich kann nicht sagen wie lange die noch Aktiv war. Ich hatte gewartet bis der Regen weniger wurde, dann bin ich richtung Heimat gefahren.
Sorry...
Gruß Marcel

BastianWerner

Jetstream

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:55

Eine Wallcloud schließe ich bei der Zelle völlig aus. Das ist nur eine Absenkung an der Böenfront. Eine Absenkung an der Stelle und dann noch dazu ein Abwind dominiertes System, das lässt eigentlich keinen Interpretationsspielraum für eine Wallcloud frei.

Grüße

Besucht mich auf Youtube: Youtube/Wetterfotografie
oder auf Facebook: Facebook
und auf 500px: 500px

Patrick

Pate + Moderator

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:59

Hallo Marcel,

schöner Bericht :thumbup: Vor allem finde ich es gut, wenn du selbst etwas Skepsis bei der vermeintlichen Wallcloud zeigst. Es gibt eben verbreitet Fälle in der Natur, die nicht eindeutig zuzuordnen sind. Die vermeintliche Wallcloud ist ein solcher Fall. Denn einerseits ist die Absenkung Teil der Böenfront (besser Arcus, denn Böenfront ist ein nicht sichtbares meteorologisches Phänomen, dass mit Arcus oder Shelfcloud sichtbare Begleiterscheinungen erzeugt) und andererseits gibt es klare Wolkenstrukturen, die darauf hindeuten, dass die Zelle im Bereich der vermeintlichen Wallcloud ihren Hauptaufwindbereich hat. Die Frage "Wallcloud oder nicht?" ist hier nicht eindeutig zu klären.
geschätzter Superzellenanteil in Deutschland:
2006: 10 %
2008: 30 %
2010: 60 %
2012: 95 %
... 2014: 105 % ???

10

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:04

Hey Kalli,

du hast da auf jedenfall ein beeindruckendes Whale's Mouth erwischt. Auch die Böenfront ist eine Augenweide - weiter so !

Lg André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Markus/TSC

F3 Tornado

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:54

Die Böenfront mit Walschlund ist doch mehr wert wie eine vermeintliche rotierende, tiefe Wolke, finde ich! Schön festgehalten!

Ostlage

F2 Tornado

Wohnort: Berggießhübel/Osterzgebirge und Weißenberg/Oberlausitz

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:05

Mal ne Frage für dummies - also mich :vain: - wie kommt Wal´s Maul eigentlich zu seinem Namen? Optisch kann ichs nicht wirklich so assoziieren, ich würde es als Gewitterzelle mit mammatischen Ansätzen umschreiben.

Schön eingefangen Marcel :thumbup:
-----------------------------------------
Nur Witwer haben Engel als Frauen

13

Donnerstag, 14. Juni 2012, 18:13

Hallo zusammen,
danke für die Netten Worte das Motiviert und Baut auf!!
@Ostlage
Das würde mich auch mal interessieren!

Gruß und Danke euch allen!!

Thema bewerten