08.07.2012/Alpenrand/ Unwetter mit merkwürdigen Wolkenformationen
Hallo zusammen!
Da ich leider mal wieder knapp bei zeit bin hier nun der Bericht vom 8.7.
Das Unwetter zog mal wieder wie so oft dieses Jahr vom Allgäu kommend mit seinem Kern in den Alpen entlag, weshalb ich hier im Alpenvorland den eigentlichen Aufwindbereich nicht zu Gesicht bekam.Mein erster Beobachtungspunk war bei Wayern mit Blickrichtung südwest. Entfernung des ereignisses 25-30Km. Durch die von hinten hereinblendende Sonne und die dunklen Wolken leider sehr schwierige verhältnisse zum Fotografieren.Zunächst sah es so aus als ob das ganze ins Alpenvorland ziehen wolle, was es aber dann nicht tat.
Nun die Frage wie soll man diese Wolkenvormation(das Unwetter war links davon ) einteilen.War es eine Böenwalze? Das ganze fand südwestlich von Bad Tölz statt.Im Video sieht man wie es vom Alpenvorland immer wieder in das Unwetter hineinzieht.
Nach einem standortwechsel östlich von Feldkirchen, konnte ich dann noch die entwicklung einer weiteren schwachen Zelle beobachten.
Und dann die nächste Wolkenvormation, die ich nicht eindeutig zuordnen konnte. Sie entwickelte sich , nach dem der Kern des Unwetters in den Alpen durchs Inntal durchzog. Der bodennahe Wind schien dort plötzlich von west auf ost zu drehen.Das ganze spielte sich etwa westlich des Breitensteins ab. Im vordergrund der Irschenberg. Etfernung ca. 20-25km.Ich vermute die Druckwelle die aus dem Inntal herauszog könnte dieses ereignis, dass nur etwa 3min. dauerte ausgelöst haben.Das ganze sieht man auch in dem Video unten.
Die Krönung des Abwechslungsreichen Gewittersonntags war jedoch dann das kurzlebige, aber sehr intensieve Abendrot, welches ebenfalls nur wehnige min. daurte.
Über Antworten beteffs einer genauen einteilung dieser Wolkenformationen würde ich mich natürlich freuen.
Was die Wolkenformationen angeht ,handelt es sich meiner Meinung um Aufsteigende Warmluft . Man muss sich das so vorstellen : Der Boden/ Wald hat Wärme gespeichert und es schiebt sich nun eine kältere Luftmasse hier herüber. Der Niederschlag verdunstet und kondensiert in dieser sehr schnell aus. Zum Teil sind diese Gebilde durch Orografie zusätzlich getriggert. Ich glaube das sind Cumulus fractus ...