Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:51

08.07.2012 / Sachsen - Riesa / Kaltfront-Shelfcloud + Wallcloudverdacht

Hallo Forum,
gerade war ich mit Maik (und zum ersten mal mein Madel mit an Bord) unterwegs um die Kaltfront ab zu fangen.
Sie verstärkte sich in Westsachsen so sehr das wir uns doch zu einem Spontanen Chasing überreden liessen!

Am Autobahn-Rasthof Mutzschen machten wir einen kurzen stop und schauten was in Richtung Leipzig so vor sich geht.
Die Zellen machten einen verdächtig eingedrehten Eindruck.

Da sich diese Zellen stetig verstärkten und rtg. Nordosten Zogen fuhren wir weiter die A14 und dann ein stückchen gen Norden.
Nun standen wir zwischen Riesa und Mühlberg/Elbe nahe der B182 und es entstanden diese Bilder.

Die unterseite der Front war sehr turbulent ebenso sieht man hier nun eine verdächtige Absenkung.
Wir sind uns nicht sicher ob es sich wirklich um eine Wallcloud handelt...

Ab diesem Foto sieht man im Video meiner Meinung nach antizyklonale Rotation.

Zum Abschluss noch 3 Panoramen und das Video.

hier nochmal mit dem Maik :D :D :D

Im Video ab der 20. Secunde ist das Verdächtige etwas zu sehen. Hielt sich etwa 10-15 Minuten vom ersten "Blickkontakt" bis zur Auflösung.

Ich bin das Video

Was denkt ihr?
Könnte das was sein? Ich bin der Meinung das ich hier irgendwo mal ein Video mit einer ähnlichen Wall gesehen habe. Leider weis ich nicht mehr von wem das gewesen ist =(

Lg Micha
Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet....für eine andere Welt!!!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben ....... es ist zu viel Zeit, die uns fehlt!

Lg Micha....Der mit den Wolken tanzt ;)

2

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:55

Hallo Micha,

tolle Shelfcloud, wirklich gut dokumentiert. Zur Wallcloud, die Position zum Niederschlag stimmt irgendwie nicht aber vertikale Rotation meine ich mit meinen Augen gut zu erkennen. Vllt ein auskondensierter Böenfrontwirbel am Aufwind/Abwindbereich ? Schwer zu sagen.

Grüße
Avatar: Superzelle vom 26.Mai 2007 im Ländle.

3

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:56

Hallo Micha, alter Knatterhahn :-)
:thumbsup:
Wirklich tolle Bilder und ein Video das für sich spricht. Sowas habe ich lange nicht mehr gesehen.
Ich freue mich auf die nächsten Bilder.
Beste Grüße
Gerdsche
http://www.mavs-wetterbilder.de
Die Seite der Wetterbilder. Fotos-Videos-Chasingberichte-Wetterdaten-Wetterstatistiken und Geschichten aus dem Leben. :thumbsup:

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:01

Hallo Micha,

eine super Shelfcloud habt ihr da abgefangen!

Ich tue mich da auch schwer, eindeutig Rotation bzw. eine Wallcloud zu erkennen. Auf jeden Fall ging es sehr turbulent hinter der Shelf zu!

Gruß René

Ostlage

F2 Tornado

Wohnort: Berggießhübel/Osterzgebirge und Weißenberg/Oberlausitz

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:03

wieder schön getroffen - Respekt :thumbup:

Also auf den ersten Bildern würde ich untendrunter schemenhaft die Wallcloud erkennen wollen.
-----------------------------------------
Nur Witwer haben Engel als Frauen

6

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:03

Wie gesagt, ich bin mir da auch absolut nicht sicher. Vor Ort ist es mir nicht als solche aufgefallen, erst als ich die Bilder und das Video vor der Nase hatte.

Lg Micha
Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet....für eine andere Welt!!!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben ....... es ist zu viel Zeit, die uns fehlt!

7

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:18

Hallo Micha,

das war ein richtiges Schmuckstück. Deine Bilder und das Video sind super geworden! Ein Traum :love:
Ich brauche noch ne Weile, bis ich meine Fotos fertig habe - es hat sich in den letzten Wochen einiges angehäuft.
Zur Absenkung: Die Absenkung ist mir vorort schon aufgefallen, wegen des hellen Bereiches. Im Video meine ich zwar Rotation zu erahnen, bin mir aber da nicht so sicher. Eine beinahe identische Struktur konnte ich auch vorgestern in Radebeul im Updraftbereich bei dem bekannten Hagelgewitter bestaunen. Auch hier war ich mir nicht sicher. (Bilder folgen dazu noch). Letztes Jahr konnte ich an einer Böenfront über Süd-Leipzig Rotation beobachten, welche aber ohne signifikante Absenkung einherging (siehe hier 06.07.2011 / Leipzig / Zelle mit turbulenter Basis und Rotation (?)). Ich bin noch am grübeln und werfe es einfach mal als Überlegung in den Raum: Kann es sich bei diesem Fall von heute um eine Art eingelagerte Misozyklone (nicht Meso!) handeln? Keine Ahnung, ob die solche Absenkungen produzieren können :pardon:

Interessant und schön anzuschauen war es auf jeden Fall. Bis zum nächsten Volltreffer!

LG Maik

8

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:15

Hallo Micha!

Ein heißes Teil ist das noch geworden. Hat sich über dem Zwickauer Raum massiv verstärkt...Brachte hier kurzeitig heftige Sturmböen, kurzeitigen Regenschauer und ne mäßige Blitzrate. Es war auch hier schon sehr turbulent im Aufwindbereich, hatte allerdings net so ne tolle Böenfront vorn dran. Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu diesen tollen Aufnahmen!

Gruß Daniel
DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!

JETZT NEU+++www.sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

9

Montag, 9. Juli 2012, 16:06

Hi Daniel,
ja das war gestern ein Hin und Her sag ich dir.
Eigentlich wollten wir ja gestern gar nicht raus fahren.
Doch als sich dann ab 13 Uhr alles so schlagartig verstärkte haben wir uns doch umentschieden^^
Wir beschlossen die Zellen die in der Plauener Ecke entstanden in der Nossener Region ab zu fangen. Kaum waren wir auf der Piste, schossen um und über Leipzig die Zellen hoch.
Kurz haben wir alles beobachtet und stellten fest das die Leipziger Zellen wieder schwächer worden und die Erzgebirgszellen stärker. Also alles wieder abbauen, aufsitzen und losfahren. Da war dann auchs chon das neue Radarbild erschienen. Die Erzizellen wieder schwächer und die Leipziger mit nem starken Echo....also schnell eine Route im Netz suchen die uns nach Norden vor die Leipziger Zellen bringt. Als wir eine gute variante gefunden hatten wiederholte sich das Spiel. Die Leipziger wurden schwächer und die Erzis stärker.... Fazit....los jetzt zu den Erzizllen rtg. Nossen.
Man glaubt es kaum aber es kam erneut zu einem Wechsel. Erzizellen wurden wieder schwächer und die Leipziger wieder stärker. Nächste Abfahrt runter und nach Norden richtung Riesa. Auf der Strecke waren dann irgendwann beide Systeme gleichstark und da wollten wir schon aufgeben...wir waren ja direkt zwischen den beiden systemen. Da haben wir uns gesagt...******drauf, wir holen uns den "Rest" vom nördlichen System. Gottseidank schloss sich direkt vor unserer Nase die Lücke zwischen den beiden Systemen. Nun dauerte es nicht mehr lange und das südliche System löste sich in Luft auf und vor uns entstanden diese Traumhaften Strukturen....

Es war für uns eine 50/50 Chance etwas zu erwischen....und wir haben ausnahmsweise mal alles richtig gemacht :P

Es freut mich das euch die Bilder gefallen =)

Lg Micha

10

Montag, 9. Juli 2012, 17:08

Hey ihr Zwei lustigen "Drei" ;):

Da hast du aber echt gute Treffer gelandet Micha. Wie schon gesagt, die Zelle war hier in schkeuditz absolut unspektakuklär, keine tollen Strukturen, etwas Donnergrollen und ein bisschne Nieselregen - nach einer halben Stunde war das NIx auch schon vorbei! Zum Chasen hätte ich ohne hin keine Zeit gehabt, bei 4 Einsätzen gestern ^^ (alle nicht wetterabhänig ;) ) - aber was ihr hattet - WOW ! Also da hat sich das fahren für euch echt gelohnt!
Aber die allerwichtigste Frage ist : wird dein Mädel jetzt auch Chaserin ? (meine Verlobte wird über kurz oder lang auch malmit auf die Jagd kommen - hat sie zumindest schon einmal angekündigt :rofl:

LG & bis bald André 8)
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

11

Montag, 9. Juli 2012, 19:04

Aber die allerwichtigste Frage ist : wird dein Mädel jetzt auch Chaserin ? (meine Verlobte wird über kurz oder lang auch malmit auf die Jagd kommen - hat sie zumindest schon einmal angekündigt :rofl:

Lach,
nee das glaub ich nicht.
Sie fand das zumindest "total langweilig" hab schon se gefragt was sie denn gern sehen würde....da meinte sie "Neejaaaa, so nen Tornado würde mich schonmal interessieren. So wie auf den Bildern die du mir letztens gezeigt hast"!
Ich wusste net ob ich lachen oder weinen sollte...ich sagte nur...jup, würd ich auch gern mal sehen^^

Zu dem "NIX" was in ner halben Stunde vorbei war. Enno shrieb in der Shoutbox das dieses "NIX" für dutzende vollgelaufene Keller gesorgt hatte. Auch die Blitzfrequenz war nicht gerade niedrig, nachdem was wir von der Autobahn gesehen haben.

Lg Micha

12

Montag, 9. Juli 2012, 23:31

achja wie schön da ist man "EINMAL" nicht in Leipzig und dann passiert sowas was soll man da noch sagen...

Geile Bilder!

Liebe Grüße..

Chris/TSC

F1 Tornado

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:11

Hallo Micha,

eine Wallcloud befindet sich niemals im Abwindbereich.
Jedoch schöne Shelfcloud und turbulente Böenfront!

VG Chris

Ansgar Berling

unregistriert

14

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:58

Hallo , sehr schöne Shelfcloud! :thumbup: und tolle Bilder jedoch denke ich auch nicht das es sich um eine Wallcloud handelt! Falsche Stelle . Ich denke es handelt sich um Cumulonimbus pannus ! Diese Dinger können einen oft täuschen ...

VG

Ansgar

Thema bewerten