Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 15:27

05.07. / 06.07.2012 Shelfcloud Berlin / Superzelle Meißen

Am 05.07.2012 machte ich mich spontan auf den weg nach Berlin.

Am Abend zog aus Süden her ein Cluster auf was eine recht hohe Blitzrate aufwies und eine echt tolle Shelfcloud prsäentierte.
Da ich mich in der Gegend nicht auskannte entschloss ich mich südliches Berlin an zu peilen und stand dann bei Herzberg auf einem Hügel mit einer relativ guten Sicht in Richtung Süden.

Dort sah ich schon die kommende Shelfcloud mit schönen Blitzen!

Hier das Video von der Shelfcloud.

Nach der kleinen lightshow fuhr ich Richtung Leipzig um dort zu nächtigen.

Frisch gestärkt durch ein leckeres Frühstück, 6 std. schlaf und einer kalten Dusche ging es am 06.07.2012 weiter Richtung Elbsandsteingebirge in Rathen.

Danach fuhr ich über Pirna nach Dresden. Dort bin ich einmal durchgefahren und entschloss mich bei Döbeln dann erstmal hin zu stellen und ab zu warten was die Lage so bringen mag.

Um die Mittagsstunden wurde es dan nauch immer bewölkter, bei 28°C bildeten sich dann schon die ersten Gewitter in Thüringen und am Erzgebirge.

Hier die Thüringer Zelle.

Und hier ist die Zelle aus dem Erzgebirge

Die Zellen in Thüringen verclusterten immer mehr und zogen auch in Richtung Leipzig.
Vor den verclusterten Zellen bildeten sich auch imemr wieder neue Zellen und eine davon war die Superzelle.

Südlich von Döbeln gab es dann diesen Anblick.

Man erkennt die Wallcloud und die Meso an der Südseite der Superzelle. Immer wieder gab es starke Erdblitze. Also auf gehts mit dem Ziel immer vor der Zelle zu bleiben.

Auf der Fahrt habe ich immer mal wieder angehalten um Fotos zu machen.

Jetzt hatte ich mir schon einen kleinen Vorsprung erzielen können und genoss den Anblick dieser Meso.

Auf der gegenüberliegenden Seite Richtung Polen zeigten Sich starke Quellungen.

Und hier sieht man den Eisschirm der nahenden Superzelle.

Jetzt bin ich schon in Meißen angekommen und ein paar Blicke auf das Radar zeigten mir, das ich mir schnellstens einen Ort suchen musste wo ich mich unter stellen kann.
Also musste eine Tankstelle in Radeburg herhalten. Dort traf ich dann auf BMC (Liebe Grüße an dieser Stelle).

Hier nochmal ein Bild vor der Superzelle in Meißen.

Danach ging es unter die Tankstelle und ein Downburst suchte die Stadt heim, es viel ca. 2-3cm großer Hagel (relativ kleiner für diese starken Echos). Und somit entschlossen sich BMC und ich für die Hagelsuche nach der Superzelle.
Seltsamer Weise fanden wir keinen Hagel mehr und somit trat ich dann auch meinen Heimweg an.

Hier das video vom 06.07.2012.

Liebe Grüße Torben H. (Stormchasingteam Harz-Heide)

http://www.facebook.com/chasingteam.harzheide
Stormchasing vom Harz bis zur Heide!
http://www.stormchasing-harz-heide.de/

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:19

Hallo Torben,

das sind mal wieder tolle Fotos! Sauber eingefangen. :thumbup:
Den Bomber vom 06.07. haben André und ich auch geschnappt (Bericht kommt später). Ein giftiges Teil war das.

Viele Grüße! Maik

3

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:45

Danke sehr Maik, wenigstens einer der sein Kommentar hier lässt, scheint ja ein zu schlafen der Thread, woran liegts? Sind die Videos nicht gut genug oder die Fotos nicht gelungen?

Aber großen Dank an Maik, freut mich wenn es dir gefällt :)

Liebe Grüße
Stormchasing vom Harz bis zur Heide!
http://www.stormchasing-harz-heide.de/

4

Mittwoch, 18. Juli 2012, 21:39

Moin Torben,

nicht beleidigt sein ^^. Das Material ist auch klasse, aber mit dem Würzburg Video habt ihr euch/uns einfach ne sehr hohe Messlatte gesetzt. Freu mich aber, dass ich so geniale Videomacher im Team hab ;)

LG

Thema bewerten