Da heute wieder eine Gewitterlage ansteht, bitten wir euch, OffTopic in der Shoutbox weitesgehend zu unterlassen.(benutzt dafür den Chat)
Zur Erinnerung: (Ver-) Warnsystem
10.07.2012 / Cölbe-Bürgeln (nähe Marburg) / Böenfront und Einzelzelle mit starkem Core
Hallo SCE,
am 10.07 habe ich eigentlich garnicht mit soviel gerechnet. Aber als ich kurz vor Feierabend vom Klinikum auf den Lahnbergen Richtung Südwesten guckte war mir schnell klar dass ich mich geirrt hatte. Um ca. 15.00 Uhr rum zog dann auch die erste Zelle über Marburg hinweg nach Nordosten. Es handelte sich um die Zelle die einen Funnelverdacht hervorbrachte:
Als ich dann zu Hause war schnappte ich mir schnell meine Digicam (leider konnten wir an diesem Tag nicht im Team raus fahren und mit besseren Kameras fotografieren), stellte mich auf eine Anhöhe nahe meines Dorfes und fotografierte die aus Südwesten aufziehende Gewitterzelle mit Böenfront, hier mein Standort:
Und hier das entsprechende Radarbild mit meinem Standpunkt, die Zelle östlich von mir ist die Neuentwicklung, südwestlich die Zelle mit Böenfront:
Blick von der Straße Talblick bei Cölbe-Bürgeln nach Südwesten, hinter den Lahnbergen mit Heizturm des Klinikums links im Bild befindet sich die Innenstadt von Marburg:
Blick etwas weiter nach Westen in Richtung Cölbe und Marburg-Nord, sehr tief hängende Wolkenfetzen "schleiften" über die Lahnberge:
Weiter im Süden zog die Böenfront über die Marburger Innenstadt und das Uni-Klinikum:
Gleichzeitig hatte sich im Rücken von mir eine nette Einzezelle mit starkem Niederschlagsbereich entwickelt (Blickrichtung Ost, Zelle ca. bei Kirchhain)
Die Böenfront der Zelle war nun fast über mir und ich brach ab um noch sicher nach Hause zu kommen: