Sie sind nicht angemeldet.

Da heute wieder eine Gewitterlage ansteht, bitten wir euch, OffTopic in der Shoutbox weitesgehend zu unterlassen.(benutzt dafür den Chat) Zur Erinnerung: (Ver-) Warnsystem

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Juli 2012, 15:36

17.07.2012 - Böenfront bei Mörsdorf - Rüdersdorf - Lederhose

Hier ein kleiner Bilderbericht vom 17.07.2012 . Ich startet meine Chasingtour um 17:30 Uhr in Jena und begab mich auf die Autobahn A4. Erster Halt war Mörsdorf. Dort konnte ich dieses Panorama genießen.

Da das ganze System ziemlich langsam zog , entschloss ich mich dann wieder auf die Autobahn A4 zu begeben und fuhr bis Rüdersdorf um mich von dieser Böenfront überrollen zu lassen ;-)

Ich hatte wirklich nur ein paar Minuten Zeit um folgende Aufnahmen zu machen. Die Front war direkt vor mir.

Ein Bild Richtung Westen

Mein Chasingcar noch trocken ;-) Aber nicht mehr lange.

Im nächsten Bild sieht man schön den sehr abgegrenzten Starkregenbereich über den Norden Geras

Dann wurde es auch bei mir nass und ich flüchtete in mein Auto und es ging wieder auf die Autobahn A4 Richtung Hermsdorfer Kreuz und dann auf die A9 bis zur Abfahrt Lederhose. Während der Fahrt war die Sichtweite durch den Starkregen sehr eingeschränkt. Ich schätze teilweise nur 3-5 Meter Sicht in dieser Front.

Dann suchte ich einen schönen Standpunkt für die nächsten Fotos , der sich mir dann vor dem Gewerbegebiet in Lederhose bot.

Niederschlagsradarbild von 18:30 Uhr

Die Böenfront rückt an :-)

Westlich von mir verstärkte sich nochmal der Niederschlagsbereich merklich!

Dann überholte mich die Böenfront mit all ihrer Kraft und ich setzte den Heimweg nach Jena an.

Auf den Rückweg machte ich nochmal einen Zwischenstopp bei Bollberg (nähe Mörsdorf) um noch eine kleine Böenfront abzuwarten.

Und Ende der Chasingtour

2

Samstag, 21. Juli 2012, 17:09

Hallo Ronny,

schicke Fotos von der Böenfront! Danke für deinen Bericht. Bei Mörsdorf war ich dieses Jahr auch mal. Ich habe mir da einen Chasing-Point vorgemerkt: http://goo.gl/maps/NBx7

Viele Grüße! Maik :)

3

Sonntag, 22. Juli 2012, 10:46

Hallo Ronny,

da hattest du ja mal echt Glück. Wie Maik schon erwähnt hatte waren wir anfang Juli bei Mörsdorf. Damals haben wir dort aber umsonst gestanden, da die ganze Action sich erst über dem Vogtland gebildet hatte :). Ist aber eine schöne Gegend zum Chasen, wie man an deinen Bildern auch sehr gut erkennnen kann. :)

LG André 8)
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

4

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:21

Danke danke :-) Ihr habt beide recht. Bei Mörsdorf (nähe Hermsdorf) hat man immer den besten Blick in alle Richtungen. Meisten steht man da aber auch genau richtig wenn sich dort was bildet. Auch ist man fix wieder auf der Autobahn :-)

Thema bewerten