Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. August 2012, 19:19

Anfang August 2012 /Bayern / heftige Gewitterlagen im Süden

Servus zusammen,

die letzten Gewittertage waren von einigen Überraschungen geprägt, die Modelle sahen meist nicht wirklich gut aus. So gabs die erste unerwartete Gewitterzelle morgens direkt vor dem Haus am 2. August, als die über Nacht weit nach Osten vorangekommenen Gewittersysteme eine kleine aber intensive Zelle südlich von Ulm hochgingen lassen. Für die Blitzfotografie ein Traum. Gut dass ich draußen geschlafen habe, sonst hätte ich das Gewitter wohl verpasst ;-)

Ein guter Start in den Tag ;-)

Mittags kam Uwe Radke (hier: Ewuuu), danach ging es zusammen ins Allgäu, und es hieß warten. Bis zum Abend tat sich außer einigen kleineren Cu med nichts, irgendetwas fehlte. Ein Blick aufs Radar zeigte dass es auf der Alb und südlich davon ausgelöst hatte - das war mal unerwartet. Doch auch bei uns oben auf dem Auerberg tat sich langsam was. Ein erstes Gewitter kam langsam aus den Alpen gezogen, dann ging es eigentlich recht schnell: Die Cumuli, die vorher nicht wirklich hochkamen, explodierten jetzt alle förmlich. Das Gewitter aus den Alpen zauberte einen frischen neuen Aufwind an seiner Nordseite:

Nach Osten hin zeigte sich ein Regenbogen vom schwachen Niederschlag des Eisschirmes ausgelöst, während über dem Peißenberg eine Quellwolke plötzlich began aufzudrehen.

Recht schnell kommt nun auch der Core runter, während rechts ein neues Gewitter entsteht.

Die Zelle, die ich zuvor vom Auerberg beobachtet habe, bildete nun einen beeindruckenden Core aus.

Da sich die Zellen nun langsam verclusterten, ging es nun Richtung Augsburg und die starken Zellen von den Alb, die Richtung Augsburg zogen, abzufangen. Unterdessen bekam ein Gewitter bei Landsberg neue, starke Aufwindimpulse...

Blitze waren leider kaum zu sehen, auch einen Eisschirm wollte die Zelle nicht ausbilden.

Südlich Augsburg erwartete mich dann schon die nächste Zelle - höchstwahrscheinlich eine klassische Superzelle.

Unter der niederschlagsfreien Basis konnte man am Horizont schon die nächste Superzelle (höchstwahrscheinlich) heranziehen sehen...

Es fogte ein ordentlicher Downburst mit kleinem Hagel bis 2cm. Danach hieß es wieder runter nach Süden Richtung Hurlach um die andere Zelle abzufangen - Wolkenfetzen hangen dort extrem tief herunter, ingesamt war diese Zelle noch ein Stück stärker als die vorausgegangne. Leider war es schon komplett dunkel und da ich nicht optimal gestanden bin, zeige ich von dieser Zelle mal keine Aufnahmen. In der Gegen Hurlach sorgte die Zelle für Starkregen und viel kleinen Hagel, der durch einen starken Downburst beachtliche Schäden (vor allem am Mais) hervorrief.
Die Rückseite war mit ein paar Crawlern noch ganz ansehnlich, bevor die Zelle im allgemeinen Cluster zum Dauerregen wurde.

Die nächste Gewitterlage stand gleich am Samstag an, gute Scherung sorgte wieder für einen hohen Organisationsgrad der Zellen. Los ging es aus den Alpen, ich fing ein Gewitter ab, was aus der Gegend bei Oberammergau in Alpenvorland zog...leider bildete sich über mir eine Neuentwicklung, sodass die Strukturen des Gewitters ziemlich eingeregnet wurden.

Hauptcore zieht vorbei...

(Zelle brachte nördlich Oberammergau noch Hagel bis 3cm)

Weiter nördlich konnte ich nach einem Zellsplit die Rückseite eines Leftmovers fotografieren...

Rollcloud eines absterbenen Gewitters bei Schongau etwas später...

Neue Entwicklungen gingen nun immer weiter nördlich hoch. Eine genial ausgeprägte Meso südlich von Landsberg, neben der sich kurze Zeit später der Core absenkte.

Nördlich davon bildete sich noch eine (noch trocken) - was für ein Anblick!

Während die südliche der beiden Mesos schnell wieder einging, lebte die andere noch ein paar Minuten länger, brachte kurz ihren eigenen Niederschlagsbereich und starb ebenfalls...Rückseitig gab es einen Regenbogen zu beobachten.

Und noch ein Regenbogenstück, von irgendeinem alten Gewitterrest hevorgerufen...

Die Gewitterlinie gestern fing ich südlich Landsberg (recht unspektakulär) ab, die Rückseite auf dem Hohenpeißenberg war deutlich schöner ;-)

Und anschließend ein Ausflug ins Allgäu, um die Wartezeit auf die Systeme von Frankreich und BW zu verkürzen...

...die allerdings so richtig floppten, sodass der Weg nach Hause nicht wirklich schwer fiel.

Jetzt ist erstmal ein paar Tage Ruhe, das darf auch sein. So kann man sich mal ganz unbesorgt dem Bergsport widmen :-)

Viele Grüße,

Daniel
Facebook: --- http://www.facebook.com/natur.motive.de ---

Wetter - und Naturfotografie: --- http://www.natur-motive.de/ ---

Stormchasing: --- http://stormchasing.natur-motive.de/ ---

2

Montag, 6. August 2012, 19:53

HIMMEL ARSCH UND ZWIRN...sieht das geil aus!
Also echt....deine Aufnahmen UND die Motive sind Weltklasse!
Hut ab! :thumbup:

Lg Micha
Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet....für eine andere Welt!!!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben ....... es ist zu viel Zeit, die uns fehlt!

Lg Micha....Der mit den Wolken tanzt ;)

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2012, 20:32

Hallo Daniel,

mann habt ihr ein Glück mit den Gewittern da unten! Da sind dir ja einige Prachtzellen vor die Linse gekommen, super Fotos!

Gruß René

4

Montag, 6. August 2012, 21:05

Hallo Daniel,

ein ChaserTraum deine Ausbeute. Wunderschön! :love:

Bei den Mesos interessiert mich, ob zyklonal beide oder eine antizyklonal oder wie auch immer...?

LG Maik

5

Montag, 6. August 2012, 21:05

Hallo!
Was für geile Bilder,besonders die Blitzbilder und das vorletzte Bild ist der Wahnsinn!
Gewittersaison 2010 : 12 Gewittertage
Gewittersaison 2011 : 17 Gewittertage
Gewittersaison 2012 : 20 Gewittertage
Gewittersaison 2013 : 1 Gewittertag
Viele Grüße aus dem schönen Westerwald! :)

6

Dienstag, 7. August 2012, 07:57

Geniale Ausbeute für die paar Tage! Da hast du eigentlich die letzten Tage fast alles erwischt, was es zu erwischen gab! Zu den Bildern kann man nur gratulieren! :thumbsup:

7

Donnerstag, 9. August 2012, 17:22

Einfach top!

Thema bewerten