Sie sind nicht angemeldet.

Da heute wieder eine Gewitterlage ansteht, bitten wir euch, OffTopic in der Shoutbox weitesgehend zu unterlassen.(benutzt dafür den Chat) Zur Erinnerung: (Ver-) Warnsystem
  • »Martin Bohmann [Bayerwald]« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 12:33

02.08.2012 / Bayerischer Wald / Nächtliches Gewitterschauspiel mit tollen Strukturen

Hallo liebe Forengemeinde!

Nach längerer Zeit mal wieder ein Chasingbericht bzw. Spottingbericht von meiner Seite:

In der Nacht auf Freitag, 03.08.2012 zogen kurz vor Mitternacht aus Südwesten mehrere Gewitterkomplexe in den Bayerischen Wald hinein. Eine besonders aktive und starke Gewitterzelle bildete sich bei Regensburg aus, welche nur langsam in Richtung Osten und somit auch in Richtung Eggerszell zog. Da die Blitzrate bei diesem Gewitter ziemlich hoch war, konnte man die wunderschönen Strukturen dieses Gewitters umso besser sehen! Der nächtliche Gewitteraufzug hatte schon etwas Besonderes auf sich, da die Strukturen ausgesprochen superzellenverdächtig aussahen.

Nun aber Ende der Vorrede, hier die Fotos der Gewitternacht vom 02. auf den 03. August 2012. Aufgenommen alle zusammen in Eggerszell bei Straubing. Hier geht`s zum kompletten Bericht mit weiteren Blitzbildern vom 02.08.12

Der Aufzug des Gewitterschauers war sehr imposant. Die hellen Wolkenblitze brachten immer wieder eine tolle Mesozyklone inkl. Wallcloud zum Vorschein:

Es steckte bei diesem Gewitter sehr viel Dynamik dahinter, der Aufwindteller war grandios zu sehen:

Superzellenverdächtige Strukturen beim Aufzug, der Aufwind dieser Gewitterzelle wies eine ausgesprochen gute Organisation auf:

Desto näher das Gewitter in Richtung Eggerszell zog, desto mehr Wolkenblitze wurden sichtbar:

...und bald gesellten sich auch die ersten Erdblitze dazu:

Nächtliche Mesozyklone mit Wallcloud:

Nach einiger Zeit wurden auch intensive Fallstreifen sichtbar, dazu gingen immer wieder Erdblitze nieder:

Die Wolkenblitze machten die Nacht immer wieder kurzzeitig zum Tage:

Während des Gewitters fielen an der Wetterstation in Eggerszell 10,4 mm Regen, noch bis weit in die zweite Nachthälfte hinein konnte man Wolkenblitze beobachten:

Das war es auch schon wieder, ich hoffe die Bilder gefallen.
Schöne Grüße
Martin

Private Wetterstation Eggerszell / Bayer. Wald

www.wetter-eggerszell.de

Auch auf Facebook

2

Sonntag, 5. August 2012, 22:30

Hallo Martin,

da hast du wirklich tolle Fotos gemacht. Die Strukturen sprechen eine einigermaßen laminare Struktur. In welchem Zeitfenster sind die Fotos entstanden ?

Grüße
Texte in meiner Funktion als Moderator sind grün, alles andere ist meine private Meinung.

Avatar: Superzelle vom 26.Mai 2007 im Ländle.

• »Martin Bohmann [Bayerwald]« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2012, 23:02

Hallo,

danke für deinen Kommentar! Die Fotos habe ich ca. von 23:45 bis 00:45 Uhr aufgenommen. :)

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße
Martin

Private Wetterstation Eggerszell / Bayer. Wald

www.wetter-eggerszell.de

Auch auf Facebook

4

Donnerstag, 9. August 2012, 19:22

Servus Martin,

das sieht richtig genial aus, wie die Basis im Blitzlicht immer näher kommt. Super Stimmung und super Fotos!

LG Maik :)

Thema bewerten