Da heute wieder eine Gewitterlage ansteht, bitten wir euch, OffTopic in der Shoutbox weitesgehend zu unterlassen.(benutzt dafür den Chat)
Zur Erinnerung: (Ver-) Warnsystem
29.06.2012/Eisfeld/Mammatus im Abendlicht+Lampenschirm
Hallo!
Wie versprochen folgen nun die restlichen Bilder vom 29.06.2012. An diesem Abend bildeten sich im oberfränkischen Raum zahlreiche blitzintensive Zellen, die teils pulsierend, meist aber unter Abschwächung weiter nach Südthüringen zogen.
Nachdem mindestens eine Superzelle bei Mike entanden war http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,…111#msg-2459111
entschied ich mich, die A71 runter Richtung Suhl zu fahren. Nachdem ich in der Nähe von Eisfeld gelandet bin, löste sich leider alles auf, so dass ich nur noch ein paar Reste davon in Empfang nehmen durfte.
Glücklicherweise entstanden immer wieder neue Zellen "wie aus dem Nichts", die zwar ebenso schnell wieder zerfielen, im Abendlicht jedoch einen bleibenden Eindruck hinterließen.
Leider waren die Mammatus so hoch oben am Himmel, dass fast nur Hochformat- oder Himmelsaufnahmen möglich waren.
Normalerweise mache ich keine reine Himmelsaufnahmen oder Vordergrund, aber hier musste ich eine Ausnahme machen.
Erst als die Zelle abzog, die Lichtstimmung nachließ und die Mammatus nicht mehr so ausgeprägt waren, konnte ich wieder im Querformat fotografieren.
Anschließend suchte ich mir einen anderen Standort und fotografierte weit nach Sonnenentergang zur "blauen Stunde" noch einen weiteren abziehenden Cb.
Eine weitere halbe Stunde später bildete sich bei Hildburghausen erneut eine Zelle, die an Blitzintensität plötzlich nachließ, nachdem ich sie abziehend fotografieren wollte. 3 Bilder sind mir vom Lampenschirm dennoch gelungen (hatte ich im Vor-Beitrag bereits gepostet):