Da heute wieder eine Gewitterlage ansteht, bitten wir euch, OffTopic in der Shoutbox weitesgehend zu unterlassen.(benutzt dafür den Chat)
Zur Erinnerung: (Ver-) Warnsystem
27.05.07- Unwetteraufzug über Wolfsburg mit markanter Shelfcloud
Hallo Leute,
einige kennen mich sicherlich noch aus dem alten sturmwetter.de Forum. Jetzt habe ich mich neu hier angemeldet und präsentiere Euch ab sofort Wetter und Wolkenstimmungen in und um Wolfsburg. Das werden meistens Aufnahmen von Gewitterereignissen, Blitzen und Wolkenbildern sein. Meinen Einstand in diesem Forum gebe ich mit folgenden Aufnahmen:
Am gestrigen Tag zog, wie vom Radar angekündigt eine ausgeprägte Gewitterfront in Richtung Wolfsburg. Diese machte sich bald als eine sehr schöne Shelfcloud bemerbar, die langsam genau auf meinem Beobachtungsort zurollte und ein sehr heftiges Gewitter mit hoher Blitzrate und Starkregen im Gepäck hatte. Die Sturmböen erreichten etwa 70 km/hund peitschten mit ungeheurer Wucht die Wassermassen durch die Gegend. Die anfängliche etwas schwache Rate der Blitze erhöhte sich rasch auf bis zu 15 Entladungen pro Minute.
Vor dem eigentlichen Eintreffen der Shelfcloud konnte ich noch einen wunderschön ausgeprägten Cumulonimbus capillatus incus beobachten, sowie jede Menge sich auftürmender Cumulus congestus Wolken. Dann verfinsterte sich schlagartig der Himmel und bald darauf brach das Unwetter dann los. Hier nun die Bilder dazu, ich hoffe sie gefallen euch.
Vor der Front thronten riesige Cumulus congestus Wolken am Himmel Bald darauf gesellte sich noch dieser Cumulonimbus capillatus incus dazu: Und dann wurde es langsm Ernst. Schlagartig verdunkelte sich der Himmel von der linken Seite und ließ der Sonne keine Chance......
Ich fuhr mit meinem Wagen noch etwas höher den Hang hinauf und erkannte schließlich, daß sich von weitem allmählich eine Böenwalze am Himmel abzeichnete. Hier nun die Bilder im Zeitraffer..... Die typische Keilform der Shelfcloud wird langsam sichtbar..... Ein Prachtexemplar rollt näher. Die Blitzrate steigt stetig...... Immer gewaltiger und bedrohlicher rast sie genau auf mich zu
Die rechte Seite der mächtigen Front sah so aus....
Was kurz danach folgte, ist nur schwer in Worte zu fassen. Mit einer Blitzrate von bis zu 15 pro Minute fegte das Ding mit sintflutartigem Starkregen und Sturmböen mit Tempo 80 über Wolfsburg hinweg. Das ganze Spektakel filmte ich von meinem Auto aus. Es gab etliche Naheinschläge und man konnte die Hand nicht mehr vor Augen sehen. Also wartete ich das gröbste ab und fuhr schließlich nach ca 60 min in Richtung Oebisfelde in Sachsen Anhalt. Ich hoffte auf einige gute Blitzaufnahmen und wurde nicht enttäuscht. Da auch hier alles gefilmt wurde, muß ich daraus zuerst Videostandbilder erzeugen. das wird ein Weilchen dauern Hier nun einige Aufnahmen aus Oebisfelde. Das Unwetter war hier noch in vollem Gange, löste sich aber dann schließlich auch auf
Langsam neigte sich das Spektakel dem Ende und zog weiter richtung Osten ab... Es wird wieder hell
Der Tag hatte sich mehr als gelohnt und ich war total happy. Wenn man bedenkt, daß der eigentliche Sommer noch kommt, was erwartet uns dann?! Ich bin echt gespannt.
Mit diesen Aufnahmen verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Tschau, bis demnächst euer Thunderstorm29=)
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Thunderstorm29« (28. Mai 2007, 09:40)
Wenn ich das richtig sehe, war dies dein erster Beitrag hier im Forum, deshalb muss ich dich gleich mal loben, ist dir sehr gut gelungen. Schöne Bilder schöner Bericht und herzlich Willkommen
RE: Unwetteraufzug am 27.05.07 über Wolfsburg mit markanter Shelfcloud
Hallo Leute,
ich weiß, meine Antwort hier kommt ziemlich spät. Vielen vielen Dank euch allen für euer nettes Feedback bezüglich der Bilder. Ja, ich habe von dem Tag ein Video erstellt und werde es dann in diesem thread hier hochladen. Es war wirklich enorm heftig!
Gestern gab es in Wolfsburg durch die nordostwärts durchziehende Unwetterfront ebenfalls ein kurzes aber heftiges Gewitter mit tollen Wolkenstrukturen. Sonst war die letzte Zeit wenig los und die Gewitter machten einen schönen Bogen um Wolfsburg. Mehr dazu in meinem neuen Thread. Viel Spaß beim lesen und viele Grüße