Endlich hat es auch mal das Sachsenland erwischt. Am 27.05 dachte ich schon es wird nichts mehr, aber das Radar versprach doch noch Action. Hier in Borna (30km südlich von Leipzig) sollte es besonders heftig zur Sache gehen.
Schließlich war es so weit, mit einem Schlag schob sich ein Cumulus congestus vor die Sonne, aber der folgende starke Regen sollte nur ein Vorgeschmack sein auf das, was uns bevorstand.
(18:23 Uhr)
Ich hatte schon gedacht das war alles, doch meine Hoffnung wurde noch weit übertroffen, als ich nochmal die letzten Sat- und Radarbilder prüfte.
Neu motiviert wie ich war setzte ich mich auf mein Fahrrad und fuhr an einen nahegelegenen See um eine bessere Sicht zu bekommen.
Kaum dort angekommen war nicht zu übersehen, dass sich etwas größeres anbahnte. Dort konnte ich folgende Bilder machen:
Der letzte Lichtfleck
In westliche Richtung
(18:35 Uhr)
In nördlich Richtung
Da ich wie gesagt nur mit dem Fahrrad unterwegs war und keine Lust hatte das auf freiem Feld überstehen zu müssen machte ich mich auf den Rückweg, auf dem ich auch noch einige Bilder von diesem Unwetter machte, welches sich schnell näherte.
(18:40 Uhr)
Zu Hause angekommen machte ich vor dem Haus und als es schließlich ungemütlich wurde vom Balkon aus noch folgende Bilder:
(19:06 Uhr)
(19:09 Uhr)
Schließlich öffneten sich die Schleusen und was die folgende Stunde los war hatte ich so bis dahin noch nicht erlebt. Es donnerte ohne Unterbrechung, der Regen übertraf alles was ich bis dahin gesehen habe.
Ich habe in diese Zeit meine ersten eigenen Blitzfotos machen können, hier ein kleiner Auszug.
Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber es ist nicht ganz einfach von einer Bushaltestelle aus zu filmen, ohne zu wackeln, während es Starkregen und Windböen gibt .
Schließlich war der Spuk vorbei. Jedenfalls was den Regen betraf und ich konnte noch von der Rückseite dieser Zelle einige schöne Blitzfotos machen (siehe oben).
Zum Schluss noch ein kleiner Eindruck von der Stimmung nach dem Unwetter von der Rückseite der Zelle.
(20:10 Uhr)
Nach 1,5 Stunden konnte ich dann auch durchnässt und frierend, aber zufrieden den Heimweg von der gemütlichen Bushaltestelle antreten.
So, das ist mein erster "größerer" Bericht hier, ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen.
PS: Wer noch einige Wolkenformen/-strukturen auf meinen Bildern mit Namen ausstatten kann den würde ich bitten das mal zu machen, denn ich bin noch Neuling was das betrifft und würde mich über ein wenig Fachwissen freuen .
wenn wir schon mal bei dem Thema sind, ich hab da noch ein kurzes Video was euch interessieren dürfte, betrifft unter anderem dieses Thema, kann mir jemand sagen wie ich das Video reinstellen kann?
Original von lutz michael
Na klar! So was kann ich mir doch nicht entgehen lassen
Moin,
also zum Thema Fahrradchasing kann ich nur sagen das man das gut sein lassen sollte. Es gibt mit unter nix gefährlicheres als unter "freien" Himmel zu Chasen.
"Der Schlüssel zu Sicherheitsregeln ist, zu wissen, wann man sie verletzen kann und dabei trotzdem im Rahmen vernünftiger Sicherheit bleibt." Charles A. Doswell III
VERBIETET BROT!!! - 99% Aller Amokläufer haben 48 Stunden vor ihrer Tat Brot konsumiert!
Da geb ich dir Recht und ich würde jedem das Selbe sagen, aber ich hab das Ding aufziehen sehen und konnte einfach nicht anders. Bitte nicht nachmachen!
Aber wie schon geschrieben, das Heftigste hab ich an einer Bushaltestelle ausgesessen, dort hab ich ja auch die Blitzfotos gemacht.
Hui....hallo Nachbar
warum sehe ich denn erst jetzt die Bilder?
Ich vermute ebenfalls das es sich bei dem Einen Bild um die Wallcloud der Superzellen (verdacht) ist. Die Zelle hatte ich ja leider nicht mehr geschafft, weil der sprit alle war, als ich auf dem Rückweg von Bernd nachhause war. Ich hatte noch 2 liter im Tank als ich endlich ne Tanke fand......
Habe aber noch die schicken Mammaten und ein paar nette Crawler einfangen können
Wie sieht es aus mit dem Video? Konntest du schon etwas erreichen?
Das würde mich sehr interessieren!
gruß Micha (Mölkau)
Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet....für eine andere Welt!!!!
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben ....... es ist zu viel Zeit, die uns fehlt!