Da heute wieder eine Gewitterlage ansteht, bitten wir euch, OffTopic in der Shoutbox weitesgehend zu unterlassen.(benutzt dafür den Chat)
Zur Erinnerung: (Ver-) Warnsystem
26.07.-01.08.2008 / Duisburg / Eine Woche voller Ereignisse
Hallo zusammen,
von Samstag dem 26. Juli bis zum Freitag am 1. August darauf, gab es an meinem Standort eine Vielzahl von Gewittern. Höhepunkt war gleich der erste Tag der Gewitterlage. Man kann sagen, dass sich die Gewitterlage von Tag zu Tag weiter abgebaut hatte. So kam es dass es am Ende net mal zu ner gelungenen Kaltfront kam.
Aber der Reihe nach.
Der Samstag startete gleich mit einem Gewitter am frühen morgen, es gab einiges an Niederschlag. Als dieses abgezogen war heizte die Sonne sofort ein. Es wurde sehr schwül und heiß.Der [lexicon='Taupunkt'][/lexicon] stieg auf fast 22°C, die Temperatur erreichte immerhin 27,5°C.
Um 13:30 nahm ich dann die erste Auslöse war. Über dem Raum Essen-Wuppertal schoss ein [lexicon='Cb'][/lexicon] in die Höhe. 20min später hörte man dann das beständige Donnergrollen aus der [lexicon='Zelle'][/lexicon]. Da die Luft sehr feucht war gelangen mir leider nicht wirklich gute Pics, trotzdem ein Bild von 13:50 Uhr:
Die [lexicon='Zelle'][/lexicon] stand sehr stationär, baute aber 20min später Südwestlich (etwa über Mülheim) an.
Die Quellungen an dieser Seite ließen nicht nach und mit der Zeit löste sich dieser Teil von dem restlichen Zellenkomplex. Die [lexicon='Zelle'][/lexicon] zog ohne Intensität zu verlieren, langsam nach Nordwesten. Ich beoachtete sie immer wieder und meine sogar einen schönen [lexicon='Funnel'][/lexicon] gesehen zu haben, aber ohne Bildmaterial will ich darauf net weiter eingehen. Doch das ganze lief weiterhin sehr langsam ab, hier die [lexicon='Zelle'][/lexicon] um 14:50.
15:00 Uhr
Nun stand die [lexicon='Zelle'][/lexicon] mit ihrer Aufwindseite zu mir gedreht. Aus dieser zuckten immer wieder positive CG's, welche mit lautem grollen auf sich aufmerksam machten.
Dann gelang mir ein absoluter Reflexschuss, mit Belichtungszeit 1/30 sek und ohne Stativ schoss ich ein Blitzfoto, welches aber folgelich stark verwackelt war:
Naja ...
Immerhin gab es dann rückseite noch schön Fallstreifen zu beobachten:
Zum Abend zog dann eine Multizellenlinie von Osten nach NRW herein. Bei mir blieb allerdings nicht mehr viel über. So musste ich auf dem Radar zu sehen, wie sich die Linie vor mir auflöste, hintermir aber zu einer wieder zu einer gewaltigen Squall heran wuchs und in die Niederlande zog.
Jedoch konnte ich schön Strukturen beobachten:
In der Nacht löste es im Ruhrgebiet erneut aus, es fielen 15mm Niederschlag, leider konnte ich keine Blitze einfangen.
Am folgenden Tag schafften es die Gewitter nicht bis zu mir, aber sie stapelten sich schön am Rhein entlang:
Auch der Montag war ein sehr heißer Tag, doch sollten heute eigentlich keine feuchten Luftmassen vorhanden sein. Doch sie wurden es nicht und so entwickelte sich am Nachmittag ein klassisches Hitzegewitter genau über Duisburg.
Nach den gewittrigen Tagen war es umso erstaunlicher, dass sich die Lage net vernünftig verabschieden wollte ... *grins*
Hallo Fabian,
der [lexicon=Blitz][/lexicon], die Fallstreifen und die WhalesMouth (Bilder 5-8 ) gefallen mir sehr! Hat ja ordentlich gekracht da drüben
LG Chrischi
Anzahl Gewitter in Berlin: 2013: 12
2012: 49
2011: 45