Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:40

Weitwinkelobjektiv gesucht...

...von Anfänger für Canon EOS 1000 D.

Hallo Leute,
wer kann mir bitte eine Empfehlung aussprechen?

Bitte im preislich erträglichen Rahmen, was immer man darunter versteht.

Danke und Gruß
Jürgen

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:58

Hallo Jürgen,

das Tokina mit 12-24mm Brennweite ist ein gutes Glas was auch einige nutzen, Problem wird nur der Preisliche Rahmen, da generell WW Objektive nicht gerade günstig sind.

Gruß Stephan
SCE Livestream Projekt Support

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 17:29

Das Tokina 12-24/4,0 ist auch meine Empfehlung. Das ist ein hervorragendes Objektiv mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Daran wirst Du viele Jahre Freude haben.

(Zum Thema Anfänger... meine ersten guten Objektive, vor 10 Jahren gekauft und an meiner Einsteigerkamera genutzt, besitze und nutze ich immer noch, das Kameragehäuse hat mitlerweile schon 4 mal gewechselt. Die Investition lohnt sich auf die Dauer, billig gekauft ist zwei mal gekauft, besonders bei Objektiven und Stativen!)
Viele Grüsse,
Nina

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 17:53

Danke Leute...

...checke das mal bei Amazon.

Chase on
Jürgen

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:55

Huhu,

also ich bin mit meinem Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM Canon/AF voll und ganz zu Frieden. Ich sehe nur gerade der Preis ist bissl nach oben gegangen. Ich habs vor nem halben Jahr noch für 630âďż˝ bekommen.

Der Kaufgrund war die bessere Lichtstärke und die laut Tests außergewöhnlich niedrige Dispersion.

Gruß

http://www.cyberport.de/?DEEP=7750-219&APID=204

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebastian Günther« (8. Juni 2010, 19:16)

Daniel E.

F4 Tornado

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:12

Hi ,
ich benutze auch das Sigma 10-20mm an meiner Canon EOS 350D. Das hat halt statt 12mm von dem Tokina 10mm als stärkstes Weitwinkel, das macht mehr aus als man denkt :)
Der Unterschied zwischem dem Sigma 10-20mm/4-5,6 EX DC HSM und dem 10-20mm/3,5 EX DC HSM besteht in der besseren Lichtstärke wie Sebastian schon geschrieben hat und einfach insgesamt die bessere Abblindungsqualität, z.b. weniger Farbsäume, bessere Schärfe usw. Dafür ist dieses ein gutes Stück teurer ^^
Da musst du dir dann einfach selber überlegen wie viel Geld du ausgeben magst/wie viel Geld dir die Qualitätsunterschiede wert sind, ich bin aber mit dem günstigern Weitwinkelobjektiv sehr zufrieden.
Grüße, Daniel
Facebook: --- http://www.facebook.com/natur.motive.de ---

Wetter - und Naturfotografie: --- http://www.natur-motive.de/ ---

Stormchasing: --- http://stormchasing.natur-motive.de/ ---

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:21

Hi Jürgen,

ich besitze das Sigma EX 10-20mm F/4-5.6 und muss sagen, dass es vollkommen ausreicht. Da kleinere Blenden bei UWW-Objektiven nicht so wichtig sind, kann man getrost auf die Variante umsteigen.

Du kannst dir das Objektiv ja mal am Samstag beim Grillen angucken. Ich hab meistens sowieso alles dabei...

LG

Daniel
Daniel Plätz

Mitglied der folgenden SCE-Gruppen / Member of the following SCE workgroups:
- Moderator
- ESTOFEX Translation Team
- English Board Crew
- SCE Paten-Projekt

Ihr könnt mich gerne ansprechen!
If there are any questions, feel free to contact me!

Homepage: www.chasingteam-dortmund.de

8

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:13

Hi Jürgen,

ich besitze das Sigma EX 10-20mm F/4-5.6 und muss sagen, dass es vollkommen ausreicht. Da kleinere Blenden bei UWW-Objektiven nicht so wichtig sind, kann man getrost auf die Variante umsteigen.

Ähm, Du meinst wohl grosse Blenden...
Viele Grüsse,
Nina

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:28

Empfehle ebenfalls das Tokina 12-24 (die ältere Version war bei Gegenlicht allerdings recht empfindlich)
Edit: Sry, vergessen zu sagen....ich spreche von der Version für Nikon-Kameras

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henning aus Paderborn« (8. Juni 2010, 21:36)

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:34

Ähm, Du meinst wohl grosse Blenden...

Hi Nina,

ja, sry, ich meinte natürlich die größere Blende...

In der Blendeneinstellung ist es ja so, dass man dort andersrum denken muss, was auch logisch ist.

Eine Blendenöffnung F/2.8 lässt mehr Licht hinein und ist natürlich GRÖßER, als eine Blendenöffnung F/8.0, die weniger Licht durchlässt. Somit spricht man hier von einer kleineren Blende, weil die Blendenöffnung KLEINER ist.

LG

Daniel
Daniel Plätz

Mitglied der folgenden SCE-Gruppen / Member of the following SCE workgroups:
- Moderator
- ESTOFEX Translation Team
- English Board Crew
- SCE Paten-Projekt

Ihr könnt mich gerne ansprechen!
If there are any questions, feel free to contact me!

Homepage: www.chasingteam-dortmund.de

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:39

Hallo Jürgen.

Für was brauchst du denn ein Weitwinkel? ... Du hast ja jetzt hier schon viele Empfehlungen bekommen. Ich wollte mir auch immer eins kaufen, aber dann dacht ich mir, das ich mir die Fotos auch zusammensetzen kann und habe sogesehn das gleiche Ergebnis. Kommt aber halt drauf an, was du vor hast... Aber bei Landschaften ist es z.b. kein Problem mit der Methode, wie ich es mache.
Stormchasing Harz-Heide

12

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:44

Ich würde bei der Optik auf jeden Fall (sofern es der Geldbeutel zulässt) unbedingt auf die Lichtstärke der Optik achten. Früher oder später wird die Polarlichtsaison wieder losgehen und da ist ein möglichst lichtstarkes Weitwinkelobjektiv von sehr großem Vorteil. Denn nur damit lassen sich die feinen Strukturen von Polarlichtern gut ablichten. Bei lichtschwächeren Objektiven muss man entsprechend länger belichten, was bei den sich bewegenden Polarlichtern dann wieder zu Unschärfe führt.

Ob und in wieweit Polarlichter für Dich interessant sind/werden könnten, musst Du aber selber entscheiden.

Grüße, sven

13

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:15

Hallo Jürgen.

Für was brauchst du denn ein Weitwinkel? ... Du hast ja jetzt hier schon viele Empfehlungen bekommen. Ich wollte mir auch immer eins kaufen, aber dann dacht ich mir, das ich mir die Fotos auch zusammensetzen kann und habe sogesehn das gleiche Ergebnis. Kommt aber halt drauf an, was du vor hast... Aber bei Landschaften ist es z.b. kein Problem mit der Methode, wie ich es mache.
Wenn Du das erste mal eine richtig schöne Böenfront oder einen tollen Regenbogen oder etwas noch spektakuläreres an Wetter vor Dir hast, wirst Du Dir das Weitwinkel wünschen. Das bewegt sich so schnell, das Du mit der Zusammensetzen-Methode nicht mehr hinkommst (die ansonsten eine tolle Möglichkeit ist).
Viele Grüsse,
Nina

14

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:39

Weitwinkel?

Hallo, sind ja tolle Tipps, bis jetzt habe ich nichts entschieden, aber ich denke, der Thread geht noch weiter.
Daher werde ich als Anfänger noch warten mit der Investition...immerhin, ca. 500 €.
Danke weiterhin.
Jürgen

Social Bookmarks

Thema bewerten