Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SturmFFM

F2 Tornado

• »SturmFFM« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juli 2010, 08:43

[Diskussion] In Hagel geraten, Verhalten während und nach dem Ereignis (auch Versicherungs-Abwicklung)

Moin,

Wie ist das eigentlich bei Hagel, wenns einen erwischt auf der Autobahn? Darf ich unter einer Brücke Schutz suchen oder auf dem Seitenstreifen anhalten?
Wie soll ich mich generell Verhalten im Auto, Gasgeben und wegkommen oder doch besser langsam zuckeln?

Und wenn dann doch aus dem Auto ein Golfball geworden ist, gilt das ja als Schaden, der von der Teilkasko geregelt und übernommen wird. Ich denke, Beweisfotos ist klar, aber wie ist das mit Wetterberichten?

Ich hab irgendwo mal gehört, das sich der Versicherer ganz genaue Karten erstellen lassen kann, wo genau wieviel runtergekommen ist...das ist soweit ok, wenn das Auto vor der Haustür steht, aber wenn ich gerade irgendwo in der Pampa unterwegs bin? Kann mir dann der Versicherer Vorsatz vorwerfen?

Sollte man doch besser verschweigen, das man Chasen war? Ich meine, was soll ich sagen, was ich gerade bei Gewitter irgendwo im Feld zu suchen hatte?

Fragen über Fragen... 8)

Zitat

Tornado ist kein Spiel oder Film, es ist Realität !
8o :thumbsup:

Enrico Öltze (Leipzig)

unregistriert

2

Freitag, 2. Juli 2010, 08:50

Grundsätzlich gilt laut STVO das auf der Autobahn nicht plötzlich angehalten werden darf. Auch kein Schutz unter der Brücke o.ä.

Beispiel:

Du stellst dich bei der Autobahn auf den Seitenstreifen unter einer Brücke und hast Warnblink an.
Aufgrund der zu dem Zeitpunkt schlechten Sichtverhältnisse kann es dir passieren das plötzlich einer in dein Auto fährt da man dich selber sehr schlecht sehen würde. Da du dein Auto nicht wegen einer Panne oder Unfall abgestellt hast handelst du somit unter Vorsatz und dein Versicherungsschutz erlischt. Sprich deine Kasko greift nicht ein.

TIPP:

Warnblinker an und die Fahrt sich dem Verhältnissen anpassen. Sprich runter vom Gas und absolute Vorsicht und Umsicht/Aufmerksamkeit walten lassen. Halt das was man auch in der Fahrschule gelernt hat.

Versicherung:

Solltest du mal in einem Hagelunwetter kommen wo dein PKW Dellen davon trägt greift deine Teilkasko ein und kommt in der Regel für den Schaden auf. Größere Hagelereignisse werden eh in den Medien präsent und auf der Autobahn währst du dann nicht der einzige mit einem Hagelschaden o.ä.

Solltest du natürlich so blöde sein und der Versicherung sagen "Ich war aufgrund eines Chasings aufd er Autobahn unterwegs um die Hagelzelle zu erwischen" wird die Versicherung wohl auch ein Vogel zeigen da du dann ebenfalls unter Vorsatz gehandelt hast.

Hinweis:

Als aktiver Chaser sollte man übrigens wissen wann eine Hagelzelle vor einem steht die mein Hab und Gut beschädigen kann.
Wenn ich schon weiß und sehe das da eine Zelle kommt die Hagel ab größer bsp. 3cm wirft, dann fahr ich auch nicht in der rein sondern suche mir einen Ausweg um den Core zu vermeiden. Außer dir ist ein dein PKW egal und möchtest es gerne zerbeulen lassen ;)

Gruß
Enno

PS: Sehr informatives Dokument zum Thema Sicherheitsregeln beim Chasen: http://www.skywarn.de/downloads/stormchasing.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Enrico Öltze (Leipzig)« (2. Juli 2010, 09:02)

3

Freitag, 2. Juli 2010, 20:02

Ich würde das genauso wie Bernd definieren.
Wenn laut §3 der STVO angeordnet wird sich den Sichtverhältnissen an zu passen, so kann/darf man auch wie schon oben erwähnt und mit beachtung der "Regeln" (bemerkbar machen durch warnblink und Nebelschlussleuchte) auf dem seitenstreifen anhalten.
So würde ich es jedenfalls machen. Wenn ich der Meinung bin mich in Lebensgefahr zu befinden oder zumindest in der gefahr mein fahrzeug zu verschrotten so stoppe ich unverzüglich mein Fahrzeug...alles andere wäre ...naja.

Lg Micha
Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet....für eine andere Welt!!!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben ....... es ist zu viel Zeit, die uns fehlt!

Lg Micha....Der mit den Wolken tanzt ;)

Enrico Öltze (Leipzig)

unregistriert

4

Freitag, 2. Juli 2010, 20:08

und dann kommt ein nachfolgendes Fahrzeug durch schlechter Sicht von der Fahrbahn ab und rauscht in dein geparktes Fahrzeug auf den Seitenstreifen. Da du zu dem Zeitpunkt keine Panne hattest wird die Versicherung dich mind. mit einer Selbstbeteilung durch die Mangel nehmen.

5

Freitag, 2. Juli 2010, 20:42

Das denke ich nicht...ich werd das mal meinen Vater fragen, der hat viele Jahre bei der versicherung gearbeitet. Wenn ich denen sage oder besser, anhand der vom Hagel zerborstenen Scheiben und den beulen im Blech, zeige was los war, werden die mich nicht haftbar machen. Wenn mich unter diesen Umständen ein Fahrzeug von hinten Rammt, aus welchem Grund auch immer, so ist der Fahrzeugführer der Schuldige da er mir hinten drauf ist UND er sich somit NICHT den gegebenen Umständen angepasst hat und zeitgleich gegen die STVO besonders gegen den dritten Paragraphen verstoßen hat.
Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet....für eine andere Welt!!!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben ....... es ist zu viel Zeit, die uns fehlt!

6

Freitag, 2. Juli 2010, 20:44

Hallo!

Ich glaube in so einer Situation sollte man seinem Gefühl folgen und am Ende ist es ja mit Verlaub gesagt auch scheißegal, ob mich ein Idiot, der bei solchen Wetterverhältnissen unangepasst fährt, auf dem Standstreifen erwischt oder auf der Fahrbahn, wo ich mit ner 30 fahren muss. Wenn es sich ergeben würde, würde ich mich auf jeden Fall an der nächsten Abfahrt von der Autobahn oder Bundesstraße verabschieden oder einen der inflationär vorhandenen Parkplätze anfahren ( Wir Deutschen scheinen ein Volk der Blasenschwachen zu sein :D). Die Frage, die sich mir stellt: Müssen wir Chaser in so eine Front oder Zelle reinfahren, auch wenn Sie in Fahrtrichtung liegt? Wenn die Eventualitäten irgendjemand einigermaßen realistisch einschätzen kann, dann ja wohl wir, oder?

Gruß Daniel
DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!

JETZT NEU+++www.sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

7

Freitag, 2. Juli 2010, 20:44

P.s....in einem solchen falle einer Stretigkeit würde es dann vor´s Gericht gehen und hier greift dann die Verkehrsrechtschutz.

8

Samstag, 3. Juli 2010, 15:08

Hagel& Seitenstreifen

In der Fahrschule haben wir gelernt, dass man nur mit einer Panne, also im Falle der unmöglichen Weiterfahrt dort halten darf.Alles andere ist eine Behinderung des Straßenverkehrs und wird bestraft. Selbst wenn man kein Benzin mehr im Tank hat und dort halten muss ist das eine unnötige Behinderug die Strafen zu Folge haben kann!! (Man hätte ja früh genug Tanken können). Also ist Hagel erst recht kein Grund!
Beobachte das Schwimmen der Fische im Wasser und du wirst den Flug der Vögel in der Luft begreifen- "Leonardo Da Vinci"

9

Samstag, 3. Juli 2010, 15:41

Die Sache mit dem Benzin ist ja wohl logisch...das ist einfach unachtsamkeit.
Wenn der hagel so schlimm ist das er dir die Scheiben zertrümmert möcht ich mal sehen wie du mit den Splittern im Gesicht weiterfahren willst ^^ (mal jetzt als extremes Beispiel)
Selbst wenn die scheibe ordentliche Einschläge hat so würde ich nicht weiterfahren da die Scheibe nicht mehr sicher ist und ich gerade dadurch den weiteren Straßenverlauf behindern kann bzw. werde.

Ich denke hier kommt es einfach darauf an wie stark der Hagelschlag ist. Aber ab 3 cm enstehen bereits Schäden an STEHENDEN Fahrzeugen, wenn du dann noch fährst kann ich mir gut vorstellen das ein 3 cm Hagelkorn die Wirkung bzw. Ausmaße eines 6cm Kornes annimmt. Und wie Autos aussehen die von 6cm großen Hagelkörnern getroffen werden haste sicher schon gesehen ;)

Lg Micha

10

Samstag, 3. Juli 2010, 15:48

Genau so ein Fall hatte ich vor einem Monat in Frankreich, starkes Gewitter mit Hagel und was machen die Franzosen parken zu fünft unter einer Brücke mitten auf der Autobahn. Ich kann nur sagen, da sind einigen ganz schön auf die Eisen getreten und für meinen Geschmack war das eine ganz heiße Aktion, da hätte nur einer mit erhöhte Geschwindigkeit anrauschen müssen und das hätte wirklich übel geendet.

11

Samstag, 3. Juli 2010, 16:00

Naja....das ich nicht mitten auf der Piste Stoppe ist ja wohl klar :D
Wenn dann, wie Bernd schon schrieb, unter Berücksichtung der "Regeln"....also kenntlich machen in Form von Warnblinklicht und Nebelschlussleuchte wenn die Sicht extrem schlecht sein sollte!

12

Samstag, 3. Juli 2010, 19:54

RE: [Diskussion] In Hagel geraten, Verhalten während und nach dem Ereignis (auch Versicherungs-Abwicklung)

Moin,

Wie ist das eigentlich bei Hagel, wenns einen erwischt auf der Autobahn? Darf ich unter einer Brücke Schutz suchen oder auf dem Seitenstreifen anhalten?
Wie soll ich mich generell Verhalten im Auto, Gasgeben und wegkommen oder doch besser langsam zuckeln?

Was würdest du tun, wenn es hier keine Antwort gäbe? ;) Sicherlich das, wo man denkt, es sei vernünftig. Die Praxis besagt, dass wenn es so richtig runter kommt, man doch besser stehen bleibt. Keine Angst, es bleiben in dem Falle "fast" alle stehen (Verrückte ausgenommen). Bei Blitzeis fährt auch keiner mehr und wartet lieber auf die Salzmaschine. Kommt das Eis von oben und du hast ein Dach übern Kopf, ist stehen bleiben besser, als noch krampfhaft den Schutz einer Brücke zu suchen. Kradfahrer hingegen sollten das tun. ;) Wenn es um Gefahr für Leib oder Leben geht, ist hier die StVO ein wenig zu vernachlässigen (soll heißen, als Kradfahrer würde ich, sofern Stau, auch ich den Standstreifen nutzen).

Zitat

Und wenn dann doch aus dem Auto ein Golfball geworden ist, gilt das ja als Schaden, der von der Teilkasko geregelt und übernommen wird. Ich denke, Beweisfotos ist klar, aber wie ist das mit Wetterberichten?

Fotos machen sofern möglich, ebenso mit Hintergrund Örtlichkeit (Erkennungsqoute für Versicherung höher). Wenn der Fotoaparat keine Uhrzeit hat, dann die eigene Uhr bei einem Foto verewigen, inkl. Hintergrund. In wie fern die Schadensregulierung erfolgt, dass hängt von der Police ab, daher vorher kundig machen.

Zitat

Ich hab irgendwo mal gehört, das sich der Versicherer ganz genaue Karten erstellen lassen kann, wo genau wieviel runtergekommen ist...das ist soweit ok, wenn das Auto vor der Haustür steht, aber wenn ich gerade irgendwo in der Pampa unterwegs bin? Kann mir dann der Versicherer Vorsatz vorwerfen?

Bei einer Gewitterfront, wie sie heute unterwegs ist, sparen sich die meisten Versicherer die Mühe, denn sie können ja selbst aus dem Fenster schauen. Bei sogenannten Billigartikeln (meist unter 200 Euro) reicht ein Anruf und das Ready der Erstattung erfolgt dann auch schon während des Telefonats.
Bei größeren Schäden wird natürlich mehr geprüft. Bei flächendeckeden (regional) Gewittern läuft es auch meist unproblematisch ab. Lokale Gewitter, da bedarf es ab und zu eines Gutachters Fähigkeit. Aber auch hier reichen teilweise eigene Recherchen, wie z.B. Ausdrucke privater Wetterstationen.
...und auch wenn man laut Versicherung einen Garagenwagen hat... Muss man immer zu Hause sein bei Gewitter? ;)

Zitat

Sollte man doch besser verschweigen, das man Chasen war? Ich meine, was soll ich sagen, was ich gerade bei Gewitter irgendwo im Feld zu suchen hatte?

Die Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint. Wer das tut, bekräftigt den Vorsatz und eigentlich Dummheit, um es mal auf den Punkt zu bringen.
Wenn großartig vorher in den Medien gewarnt wurde, jeder theoretisch die Zeit hatte, sich zu informieren, dann noch irgendwo in die "Pampa" fährt, muss man von der Versicherung nicht viel Zuspruch erwarten. Sind es nur lokale Gewitter, die kaum vorhersehbar waren (und es ja der Realität entspricht), dann wird doch wohl jedem erlaubt sein, dass gute Wetter auszunutzen. ;)

Ich hoffe, konnte ein wenig behilflich sein, auch in Michas Interesse. ;)
Gruß
Patrick
www.langeln-wetter.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Patrick75« (3. Juli 2010, 20:10)

13

Samstag, 3. Juli 2010, 20:01

Danke dir Patrick :)
Gut wenn man jemanden kennt dessen Beruf en weng damt zutun hat =)

Lg Micha

SturmFFM

F2 Tornado

• »SturmFFM« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

14

Samstag, 3. Juli 2010, 21:04

Auch ich danke für die super ausführliche Antwort :thumbup:

Zitat

Tornado ist kein Spiel oder Film, es ist Realität !
8o :thumbsup:

15

Donnerstag, 12. August 2010, 09:54

Ich hätte das auch so in Erinnerung, wenn das Unwetter oder der Hagel, eine Gefahr für das Fahrzeug oder Leben darstellen, darf man sicher auch auf der Autobahn ma Seitenstreifen stehenbleiben, eben mit Warnblinkanlage usw. Wenn einem hinten einer darauf fährt, hat sicher eben der die Hauptschuld, weil er nicht den Verhältnissen angepasst gefahren ist. Und einen Fotoapparat oder Handy mit guter Kamera sollte man im Auto immer dabei haben, um gleich Fotos vom Schaden und Hagelkörnern machen kann, dann wird auch der Unwetterschaden durch die Teilkasko beglichen. Und nachweisen das zu besagter Zeit am besagten Ort ein Unwetter war, das sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein, das sollte meteorologische Stationen bestätigen können.

16

Mittwoch, 21. September 2011, 22:19

Servus,
nach den Ereignissen in Sachsen-Anhalt holle ich das Thema mal wieder aus der Versenkung. Über das wie man Chasen sollte, wurde ja schon viel geredet. Egal ob man den Core sucht oder nicht. Wehr nah an starke Gewitter ranwill, läuft immer Gefahr mal von großem Hagel getroffen zu werden. Einmal sich mit der Zelle verschetzt, eine blöde Baustelle und schon hängt man drin im Inverno!
Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht, wo man gefährliche Hagelzellen sieht. Generell bedeutet, engräumiger aber sehr giftiger Aufwind von freistehenden Zellen die Gefahr von einzelnen aber sehr großen Hagelklumpen. Hier zwei Beispiele, wo Tennisballhagel rausgefallen ist. Was man auch sieht ist, das man Hagel nicht immer an Hagelfallstreifen erkennt. Wenn der Hagelcore in einen dichten Regenschwall gebettet ist, dann ist er Optisch nicht von dem eines harmlosen Regenschauers zu unterscheiden!! Großer Hagel der trocken fällt, wird optisch am Himmel gar nicht sichtbar!

Bei HP-Superzellen wie auf dem nachfolgenden Bildern, kommt es oft zu schweren Sturm und Hagelmassen. Selten passiert es das Tennisballhagel mit runter kommt. Wenn, dann wirds mit dem Wind unter HPs eine üble Mischung. Man sieht auch auf dem Bilder wieder, das sich nicht unbedingt Hagelstreifen zeigen müssen. Oft hängt vor einer HP Superzelle einer cumulusartige Böenfront und Wolken zieht es darüber ins System. Bei sehr starken Exemplaren ist die Böenfront sogar bräunlich und ein grüner Kern dahinter. Wenn man das beobachtet, sollte man einen gewollten Core-Punch nur noch mit Panzer-Glass machen!

Das Fiese zum Schluss. Manchmal sind Superzelle in Cluster eingelagert und so organisiert, das einen schon über km vor der Basis die kalte Luft entgegenweht. Man denkt, so ein misst jetzt läuft das Teil vor mir aus! Daweil aber saugt die Superzelle über dir weiter Luft an. Oft sind solche Systeme nur durch eine Wolkenbasis unterm Gewitterclustern zu erkennen, die sich optisch so gut wie garnicht von normanen eingelagerten Zellen unterscheiden. Oder aber, der Aufwind startet über tieferen Wolken, dann sieht man an der Basis gar nichts! Aus dem Teil kamen Tennisbälle raus:

Die Steigerung: Wenn der Aufwind einer Superzelle durch den Core verdeckt ist, dann zieht ein Hagelunwetter wie Landregen auf. Aber der scharfe Eisschirm und ein ständiges tiefes Donnergrollen sind Hinweise, das in der Nähe ein extremer Aufwindturm stehen muss!

So was is jetzt zu tun, wenn man in einen Core reinkommt:
1. Auto nicht in einer Senke oder Rille parken. Immer dort wo Wasser wegfließt. Als Untergrund eigenet sich befestigte Straßen oder viel Schotter unter den Rädern tuts auch.
2. Kommt sehr großer Hagel ohne viel Wind runter, dann soffort unter einem ausladenten Baum oder Tankstelle parken. So konnte Hagelwalter schon fast 10 cm Brocken, ohne zerbrochene Fenster überstehen.
3. Bei Hagel mit viel Wind, weg von dem Bäumen. Windschutzscheibe in den Wind, weil sehr starke Böen alleine schon Seiden und Heckscheibe bersten lassen können. Da hab ich mal ein Video aus den Staaten gesehen, wo welche in einem trocken Downburst rückwärts zum Wind standen. Bei ca. 150 er Böen oder was das waren, ging die Heckscheibe kaputt und die Insassen bekamen ne Ladung Scheibenschrott ab! Was aber jetzt tun wenn Tennisballhagel mit Orkanböen runter kommen. Lieber Frontscheibe oder doch ein paar andere Fenter riskieren, das man nach dem Chase noch Heimfahren kann? Ich würde das Auto halb in den Wind drehen, Schutzbrille auf, geduckt auf die Rückbank mich möglichst weit von den gefährdeten Scheiben begeben. Natürlich Filmen von der Leh-Seite nicht vergessen! Wenn man schon mal die Karre verschrottet, dann sollte schon ein fette Video dabei rauskommen, hehe!

Beste Grüße, Tobias

17

Mittwoch, 21. September 2011, 22:37

Hallo Tobias!

Ich finde, da hast ganze Aufklärungsarbeit geleistet und super erklärt + tolle Bilder! So macht Wissenaneignung und Auffrischung Spaß! Danke für die Mühe!

Gruß Daniel

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

BastianWerner

Jetstream

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. September 2011, 22:39

Könnte mir bitte jemand mal anhand von Bildern erklären woran man Regenfallstreifen und Hagelfallstreifen unterscheidet? Ich habe das irgendwie noch nicht so ganz geblickt :D

Danke schon mal :)

Besucht mich auf Youtube: Youtube/Wetterfotografie
oder auf Facebook: Facebook
und auf 500px: 500px

19

Mittwoch, 21. September 2011, 23:01

Hallo Bastian!

Hagelfallstreifen bzw. Hagelschlote sind meistens heller, da der Hagel das Licht anders reflektiert als Regen außerdem sind Sie in der Regel wesentlich kleinräumiger (gibt aber auch Ausnahmen aber die sind selten, aber dafür heftig). Aber wie schon gesagt, manchmal ist der Hagel auch in den Niederschlagsbereich eingebettet und wenn du Ihn dann mitbekommst isses meistens schon zu spät.

(Foto von Olaf Wolfram aus Schwarzenberg)

Da siehst du rechts vom Regen unter der Zelle den recht begrenzten weissen Hagelschlot! So kann man die Trennung im Idealfall recht deutlich sehen. Der Rest ist Erfahrung und Theorie!

Gruß Daniel

20

Mittwoch, 21. September 2011, 23:24

Das Bild ist Teil des Besucherberichtes. Ich hoffe ich bekomme keine Probleme, weil ich es hier gezeigt habe. War ja aber zu Erklärungszwecken... ;) Kannst ja Olaf mal anschreiben. Die Email Adresse findest du unter den Weblinks auf der Teampage!

Gruß Daniel

Social Bookmarks

Thema bewerten