Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Mai 2012, 20:19

10.05.2012 / Salzkotten-Scharmede (Paderborn) / Superzelle (plausibel) mit Wallcloud, Downburst und Funnel (Verdacht) (Achtung! Große Datenmenge)

Hallo liebe SCE-Gemeinde,

Info: Das es dieses mal länger mit unserem Bericht gedauert hat, liegt einfach an über 830! Bildern die ich alleine an diesem Abend gemacht habe und durchgesehen werden wollen.

Alle meine Bilder sind in der Regel Originale (Änderungen werden angezeigt), nur die Größe wurde bei allen Bildern verringert.

Auch das Team der Stormchaser Mittelhessen, wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die groß angekündigten Gewitter, Lightshow und möglichen Tornadoausbruch in Nordrhein-Westfalen auf Film und Foto festzuhalten. Sven, Steffi und Jonas fuhren schon mal voraus. Mark und Meinewenigkeit kamen gute eine Stunde später gegen 15:30Uhr auch am Treffpunkt an.

Hier unser Streckenübersicht.

violett Hinfahrt; rot Rückfahrt, Gesamte Fahrstrecke gute 400km

Wir trafen uns im landschaftlich schönen nordhessischen Grenzgebiet zu NRW.

Hier hieß es erst einmal „bitte Warten“, denn die Auslöse hatte sich zeitlich nach hinten verschoben. Wir nutzten die Pause dazu um uns vor der „Jagt“ noch mal zu stärken und die Lage per Internet zu inspizieren. Danach machten wir machten uns auf zu einer nahen Anhöhe (grüner Pfeil) um Ausschau zu halten und weiter zu warten.

verschiedene Wolkengattungen teilten sich den Himmel über uns, nur nicht die wofür man extra hier her gekommen war

Hier bot sich dann auch die Gelegenheit, endlich mal unser längst überfälliges Gruppenbild nach zu hohlen. Natürlich wie es sich für „echte“ Chaser gehört vor einem Pickup :D

von links: Mark, Steffi, Sven, Meinewenigkeit und Jonas. Das sind die Stormchaser Mittelhessen

Das Warten kam uns eine halbe Ewigkeit vor. Zwar sah man der Ferne immer wieder mal ein paar Quellungen, doch diese lösten sich oft genau so schnell wieder auf wie sie entstanden waren, die Deckelung verhinderte noch eine Auslöung. Später machte uns eine „kleine“ Schauerzelle im Nordwesten Hoffnung, dass es nun doch bald losgehen könnte. Leider löste sich auch diese bald drauf wieder auf.

(Kontrast bearbeitet)

Wir beschlossen noch mal schnell einen Kaffee trinken zu gehen und ein Eis zu essen, dabei noch mal die neusten Wetterentwicklungen gecheckt. Endlich gegen 20 Uhr die entschiedene Nachricht. Es hat ausgelöst. Eine kurze Besprechung wo man sich am besten positioniert, dann ging es auch schon über die A44 und A33 in Richtung Paderborn.

Wir wollten uns ans Südende, der auf uns zulaufenden Gewitterlinie stellen, die uns nach dem uns bis dato vorliegenden Daten weiter nördlich in einem sicheren Abstand hätte passieren sollen. Das wir im Laufe des Abend, noch zur Flucht ansetzten musste um einen starken Kern aus dem Weg zu gehen, ahnte von uns zu diesem Zeitpunkt noch keiner. Wie es dazu kam, später mehr.

In der Nähe von Scharmede (Salzkotten) stellten wir uns gegen 20:45Uhr auf einem Feldweg und warteten auf die näher kommende Zelle(n) (oberer grüner Pfeil, zum unteren grünen Pfeil waren wir später dann umgezogen).

und ein weiteres mal hieß es warten :D

Hier ein paar Inspirationen um unseren Chasingpoint herum und der aufziehenden Wolkenstrukturen.

Zwischendurch haben wir immer wieder online die neusten Entwicklungen nachgeschlagen. Die Langeweile hatte bald ein Ende, als kleinere vorlaufende Zellen die ersten Blitze abfeuerten. Wir bauten unsre Kameras auf und machten unsere ersten Aufnahmen.

Leider ein klein wenig unscharf, sorry :whistling:

Inflow-Wind kam auf und ein Blick auf mein mobiles Anemometer zeigte einzelne Böen bis 20km/h.

Als das Gewitter näher gekommen war und wir noch mal einen Blick aufs Radar geworfen haben, positionierten wir uns noch einmal um. Einen guten Kilometer weiter hatten wir dann ein neues Plätzchen gefunden. Hier baute man erneut seine Kameras auf und schauten dem Wettergeschehen gespannt zu.

Dann begann die eigentliche Show.

Im Schnitt alle 5-10 Sekunden, haute es einen Blitz aus den Wolken heraus. Crawler, CCs, CGs auch ein paar positive, waren dabei und aus der Ferne schön anzusehen.

Langsam aber sicher wurde die Zelle die wir beobachteten stärker. Doch auch andere Zellen hinter unserer hatten es wohl schon in sich gehabt.
Online haben wir erste Meldungen gelesen, dass es bereits ein paar Verdachtsfälle von Funnel mit Bodenkontakt (z.B. Duisburg) gegeben haben soll.

Das ließ uns aufhorchen und drückte gleichzeitig auch ein paar Sorgenfalten auf die Stirn. Was wenn so ein „Rüssel“ auch bei uns entstehen sollte. Am Tag sicherlich das kleineres Übel, da man ihn ja rechtzeitig sehen kann. Aber in der Nacht, wo’s dunkel ist, na Mahlzeit? Da kann man so was durchaus gerne mal übersehen und ist dann richtig angeschmiert wenn er auf einmal vor einem auftaucht.

Wie sehr sich diese Überlegung noch bewahrheiten würde, sollten wir später auch noch miterleben.

Wir beobachten weiter den Himmel mit Aufmerksamkeit und sahen wenig später unter unserer Zelle gleich zwei Wallclouds. Diese sind durch zwei nebeneinander stehende Zellen entstanden.

(Überlagerung zweier Bilder / gleicher Bildausschnitt u. Belichtung)

(Überlagerung zweier Bilder / gleicher Bildausschnitt u. Belichtung)
Jonas hat sicher davon die besseren Bilder gemacht und wird sie sicher noch im diesem Thread posten. Gelle Jonas ;)

Wenig später hatten wir den Eindruck, dass sich hier möglicherweise noch kurzzeitig Funnel gebildet hatten. Im hellen Licht der Blitze, meinten wir entsprechendes Entdeckt zu haben, könnte auch nur Fractus gewesen sein.

Noch immer glaubten wir fest daran, dass diese Zellen nördlich an uns vorbei ziehen würden. Die Infos was uns das Radar zeigte bestätigte das zunächst auch noch, das man einen sicheren Standort hatte.

Wir machten also weiter unsere Aufnahmen, als es nun etwas, nun ja… turbulent wurde. Südwestlich von uns tauchte etwas auf. In durch Blitzen erhellte Nacht, sah man eine „Wand“ auf einem zukommen. Wir wussten sofort, diese wir uns treffen :golly: .

Ruckzuck schnappte man seine sieben Sachen, schmiss diese und sich selber mehr oder weniger ins Auto, Türen und Fenster zu und wir versuchten noch in südliche Richtung zur B1 zu entkommen.
Vergeblich. Noch bevor wir vom Feldweg runter auf die Landstraße fahren konnten, war es auch schon da und wir leider mitten drin, statt nur dabei wie ihr gleich selber sehen könnt

Starker Regen (zum Glück war kein Hagel mit dabei gewesen), gepaart mit starken Sturmböen (gut geschätzten 100km/h) schüttelten unsere Wagen durch. Sichtweite während des Macroburst betrug rund 50 Meter könnte auch etwas darunter gewesen sein. Im Sturmfeld war eine Winddrehung von 180° zu beobachten.
Nach gut 2 Minuten schwächte sich der Wind und Regen ab, so dass man vorsichtig zu einer
Nahen Tankstelle fahren konnte. Auf den Weg dahin sahen wir kleinere Äste und abgerissene Blätter auf der Straße. Sichtlich erleichtert, dieses Ereignis ohne Schäden überstanden zu haben, stellten wir uns dort kurz unter.

Hier aber erst mal das angesprochene Video

Anmerkung: Ich versichere Euch, bei meiner / unserer Ehre als Chaser, dass es von uns keine Absicht war, mitten im Geschehen zu stecken, erstrecht nicht wenn das Teil auch noch ne Funnel ausbildet, zusehen in der Animation am rechten Bildrand knapp über der Mitte.

Zur besseren Ansicht, wurden die Einzelbilder im Kontrastverstärkt und aufgehellt

Funnel rechter Bildrand Mittel

und noch mal langsamer
Funnel rechter Bildrand Mitte

Hier die drei original Einzelbilder, mit dem Funnel drauf

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Gestanden haben wir, wie auf der Karte unten zu sehen ist, gut 1km südlich von Scharmede an der Ecke Leeren Teich/Oststraße mit Blickrichtung West (zur K3) (unterer grüner Pfeil). Hinter uns (südöstlich also) die Bahnstrecke Paderborn-Lippstadt, südlich von uns aus gelegen verläuft noch die Bundesstraße1 (B1)

Das Chasingteam OWL, das sich ebenfalls in unserer Nähe befand, konnte ebenfalls interessante Beobachtungen machen

Hier die Übersicht der Beobachtungspunkte der beiden Teams

Hier geht's zur OWL Webseite

Hier noch ein paar Bilder der Wall, die auf uns zu kam.

Nach dem das Gewitter etwa weiter gezogen war und wir das Adrenalin im Blut etwas abgebaut hatten, fuhren wir noch mal zu unserem Standort zurück um noch ein paar letzte Bilder der abziehenden Zelle zu machen.

Um kurz vor Mitternacht beendeten wir unsere Jagt und machten uns wieder dem Nachhauseweg.

Ob unser Gewitter möglicherweise gar eine Superzelle war, müsste jemand von der Superzellenworkgroup mit dem Doppler verifizieren. Wir selber können nur Vermutungen erstellen.

Bestätigen kann man wohl jetzt schon ne Wall und Funnel, da es hierfür eindeutiges Bild und Videomaterial gibt.

Ich Hoffe unser „keiner“ Bericht gefällt Euch. Dieses Gewitter war definitiv Aufregender als es uns lieb war, und seit versichert, so was passiert uns sicher nicht noch einmal.

Gleichzeitig soll unser Erlebnis allen eine Wahrung sein. Bleibt bitte lieber einige Kilometer weiter weg, als auf einmal mitten im Geschehen zu stecken. Diese Mal hatten wir echt Glück gehabt, es hätte auch anders ausgehen können.

Denkt bitte immer dran, eure Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer steht an erster Stelle und nicht das Gewitter. Es ist es niemals wert seine eigene Gesundheit oder die der anderen aufs Spiel zu setzten, nur um ein wenig Nervenkitzel erleben zu können.

Lieben Gruß,

Marcus

Anzahl der Gewitter in Pohlheim 2013: 2
Anzahl der Gewitter in Pohlheim 2012: 23

Stormchaser Mittelhessen (noch Baustelle)
Aktuelles Wetter in Pohlheim

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Marcus (Gießen)« (13. Mai 2012, 16:03) aus folgendem Grund: Titel geändert

2

Samstag, 12. Mai 2012, 22:31

Ich danke dir für das schreiben des Berichtes Markus !

Das war mit absoluter Sicherheit eines unserer spektakulärsten Chasings. Hat wie immer sehr viel Spass gemacht mit euch. Passt einfach alles in diesem Team =) Erfolg Nr.2 dieses Jahr =) Freu mich auf weitere Chasings mit euch.

LG

P.S. Nächstes Mal mit Fussball :D

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:07

Das ist mal ein richtig spannender Bericht! Liest sich toll und ihr habt alles ausführlich dokumentiert. Gut gemacht, da wäre ich gerne dabei gewesen!

Viele Grüße
Volker
Mitglied der folgenden SCE-Gruppen / Member of the following SCE groups:
- ESTOFEX Translation Team
- GEO Team
- English Board Crew

Du kannst mich bei Fragen gerne kontaktieren!
If there are any questions, feel free to contact me!

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 04:27

Sauber dokumentiert :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die letzten beiden Bilder setzen noch einen Tick drauf :thumbsup:
*Mit der Geburt hat das Leben einen irreversiblen tödlichen Verlauf genommen; C`est la vie*

Facebook | Twitter | Video-Kanal | Album

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 09:22

Moin,

Danke für die Komplimente. Das war ein Erlebnis, das man sicherlich nicht mehr so schnell vergessen und noch lange darüber sprechen wird.

Jonas hat inzwischen ebenfalls einen Thread eröffnet mit weiteren tollen Bildern, die für sich sprechen. Klickt dazu bitte auf
10.05.2012 - Paderborn, Scharmede - Die volle Breitseite']10.05.2012 - Paderborn, Scharmede - Die volle Breitseite[/url].

Zumindest haben wir daraus echt etwas gelernt. Vertraue keinesfalls völlig den Radarinformationen, sie dienen nur der Unterstützer. Schließlich hat ja noch eigene "Sensoren" immer dabei , seine 6 Sinne ;) . Bleib lieber einige Kilometer weiter weg vom Geschehen und wohl die Wichtigste Lektion, verlasse rechtzeitig deinen Standort, wenn man sieht, es kommt doch etwas auf mich zu gezogen.

Safety first

Wie sagte gestern Thomas Sävert zu uns: "Ein guter Chaser wird nicht nass" dies sollten wir alle uns zu Herzen nehmen :thumbsup:

Liebe Grüße

Marcus

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:05

Hallo Marcus!
Einen tollen Bericht hast Du da geschrieben, auch die Bilder mit der neuen Kamera sind toll gelungen.
Ich spare mir jetzt mal das posten meiner Bilder weil sie auch nichts anderes darstellen wie die von dir und Jonas!
Außerdem gibt es von dieser Zelle wohl genug Bilder im Forum...
Noch eines zu unserem "Mißgeschick":
Diese Entwicklung war auf dem Radar nicht ersichtlich! Während unseren Beobachtungen haben wir kaum Donner wahrgenommen, kein Niederschlag und ständig die Augen auf mehreren Radars gehabt!
Als es dann "brenzlig" geworden ist haben wir SOFORT den Rückzug über eine vorher abgesprochene "Fluchtroute" angetreten.
Das Chasing war gut geplant (Ja Sven, wir fahren jetzt immer dahin wo du vorschlägst :D ), und hat mir - mal wieder- viel Spaß gemacht!!
So kanns weitergehen.....
Grüße ans komplette Team!
Mark

7

Sonntag, 13. Mai 2012, 14:43

Moin, guter Bericht.

Wir standen zu zweit zwischen Hamm und Werl. An dem ersten Cluster konnte man gut eine shelfcloud erkennen. Die einzelnde Zelle am Südöstlichen Ende ist bei Dortmund ca. entstanden und hat eine wirklich schöne Böenfront mit Böenkragen gezeigt. Ob da was rotiert hat muss ich mal in einem Gif von dutzenden Bildern bei mir sehen. Auf jedenfall hatten wir keine Wallcloud gesehen.

Lg
Stormchasing vom Harz bis zur Heide!
http://www.stormchasing-harz-heide.de/

8

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:57

Hallo TEAM-Mittelhessen, ich muss sagen, dass sich dieses Chasing für euch echt gelohnt hat. DIe Bilder und auch der Bericht sind echt klasse - Respekt!
Die Geschichte mit der Flucht habe ich selbst auch erst am 2.05.2012 erleben dürfen (aber unser System war damals nicht annähernd so gefährlich,wie das hier), manchmal kommt halt alles anders als man denkt! Hauptsache alles ist gut gegangen! Vor allem wenn man weiß, dass diese Zelle vermutlich schon den ein oder anderen Rüssel produziert hat, und jetzt schon wieder rüsselt...

Aber dieser Bericht zeigt, welche Regel immer gilt:
SICHERHEIT geht vor - IMMER !

LG André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

9

Sonntag, 13. Mai 2012, 19:49

Auch wenn es im Hype eines Chasings alles Recht ist zu sehen was man sehen will:

Es war einfach keine Superzelle -.- :pump:

Aus einem Wulst an Karten (hier: Gewitterband) wirst DU immer den Joker (eine SZ) ziehen :golly:
:wayne:

PS: Was ist MDD und wo war der zu sehen?
*Mit der Geburt hat das Leben einen irreversiblen tödlichen Verlauf genommen; C`est la vie*

Facebook | Twitter | Video-Kanal | Album

10

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:20

Also um jetzt vielleicht mal ein Schlusswort zu sprechen. Diese Zelle wurde in Jonas Thread von einem Admin als plausible SZ bestätigt. Plausibel ist nicht bestätigt und somit ist Marcus Wortwahl völlig in Ordnung. Bestätigt sich der Fall wird dort "bestätigt" stehen, hatten wir Unrecht wird dort "Gewitter" etc. stehen. Wir haben nach optischer Ansicht hier einen Verdacht gehabt und werden nur wegen der bestehenden Diskussion bestimmt unseren Verdacht nicht unter den Teppich kehren. Zumal es eine SZ-trächtige Wetterlage war.

Zu dem Funnel, im Titel steht "Verdacht", es gibt eine Animation, ein Video und Standbilder zu dem Verdacht. Außerdem beschäftigt sich noch ein anderen Thread damit. Wir haben unserer Meinung nach einen Funnel gesehen, im Nachhinein stellte sich glücklicherweiße heraus dass noch ein Team die gleiche Sichtung am gleichen Ort ! machte. Und trotzdem steht da "Verdacht", also mehr als weitsichtig von Marcus. Anstatt nur zu meckern sollten sich ein paar Leute vielleicht mal daran beteiligen diesen Verdacht zu erhärten oder auszuräumen.

LG

Sven

11

Sonntag, 13. Mai 2012, 22:40

Hallo ihr...,

Also ich habe im Laufe diverser Threads hier in Alles gebissen, was in meinen Mund gepasst hat. Aber jetzt muss ich einfach was schreiben! Sagt mal, spinnt Ihr jetzt alle Total? Viele von Euch chasen schon ne verdammt lange Zeit, eine Zeit in der es noch keine Superzellenworkgroup gab und kaum jemand an Dopplerdaten ran kam. Erklärt doch bitte den Leuten, wie Ihr damals eure Beobachtungen verifizieren konntet! Wollt Ihr jetzt wirklich jeden Thread raussuchen in dem jemand von einer Superzelle geschrieben hat und dort einen Verdachtszettel rankleben? Wenn es nämlich danach geht, was jemand geglaubt hat zu sehen und zu erkennen, dann wirds für einige Threads hier ziemlich eng.
Dieses gejammere geht hier seit fast 2 Wochen und keiner konnte bisher hier die Wahrhaftigkeit seiner Annahmen belegen oder wiederlegen...soll heißen ich habe noch nicht ein Dopplerbild oder ähnliches gesehen und da interessiert es mich auch herzlich wenig ob ein Admin oder Mod die ein oder andere Annahme plausibel findet. Entweder Ihr untersucht alle Verdachtsfälle hier im Forum nach den selben, einheitlichen Maßstäben und entsprechend wissenschaftlichen Kriterien oder Ihr legt die letzten Bröckchen Ernsthaftigkeit zur Seite und lasst dieses Forum zur BILDZEITUNG des Stormchasens werden, gemäß der Devise:"je reißerischer der Aufmacher und das Bildmaterial, umso mehr geifert die Erwartungssüchtige Meute..."
Freut euch doch, das die Saison uns so eine Vielfalt bietet und untersucht das Ganze, wenn es euch interessiert! Wenn nicht, isses mir auch egal, aber hört auf euch hier so anzumaulen und euch gegenseitig mit Behauptungen zu bombardieren, die Ihr Allesamt nicht beweisen könnt!

Mit gemaultem, kollegialem Gruß

Daniel
DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!

JETZT NEU+++www.sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

12

Sonntag, 13. Mai 2012, 23:23

Hallo Daniel,

wir haben hier eine Wallcloud, von Chasern die südlich dieser Zelle standen hochreichende Rotation erkannt. Wir haben mehrere Merkmale einer SZ. Und wir waren nunmal nicht die einzigen die das so sehen. Ab jetzt ist es für uns ein Verdachtsfall. Dann sagt eine Person mit entsprechenden Radardaten es wäre plausibel und wir stufen es zu plausibel hoch. Ich seh da keine Fehler ? Weder sind wir felsenfest von einer Superzelle überzeugt noch lassen wir uns unseren eigenen Eindruck ohne Gegenbeweise ausreden. So einfach ist das.

Und was heißt denn hier reißerisch ? Es war für uns eine spektakuläre Zelle. Wenn du mal über unsere Threads schaust wirst du feststellen dass wir auf keine Fall immer reißerische Titel bevorzugen. Im Titel steht nunmal dass was vor Ort zu sehen war. Und zu den Bildern, jeder möchte doch spektakuläre Bilder zeigen, oder sehe ich das falsch ?

Damals wurde anhand von Merkmalen eine Superzelle bestätigt, ich kann mich nicht erinnern das irgendwann mal bei einer Alpenrand-SZ nachgefragt wurde ob dass denn alles so richtig ist, nicht dass ich denke es wären keine Superzellen.

Ich bin wirklich nicht jemand der hier Leute anmault usw., aber irgendwann ist auch bei mir eine Grenze erreicht. Damit meine ich jetzt nicht dich ;) Hoffen wir dass wir noch eine Rückmeldung der Workgroup kriegen und den Fall dann abschließen können.

LG und bitte nimm es nicht persönlich ;)

13

Montag, 14. Mai 2012, 10:58

Hallo Sven,

hier gehts doch nicht nur um Eure Beobachtung! Lies dich doch nurmal durch die Forenbeiträge...Da kann man vor lauter Kraft doch kaum noch laufen...! Superzellen hin oder her, die Hälfte weiß wahrscheinlich noch nichtmal, wovon sie hier schreibt. Hauptsache mal ein paar Fachbegriffe einfließen lassen und maulen...mehr isses nicht mehr, sorry!

Gruß Daniel

PS: Für die Leute mit den "Spezialradardaten" warum löst man die großen "Streitfälle" denn nicht?

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

14

Montag, 14. Mai 2012, 13:01

So…

eigentlich wollte ich mich ganz aus der Diskussion heraus halten, aber der Satz „spinnt ihr jetzt Total“ nehme ich mehr als nur persönlich.

Wer oder was, gibt dir das Recht uns zu beleidigen :nono: .

Der ganze Hippe ist doch erst damit losgegangen, dass auf einmal jeder sein Gewitter als Superzelle anpreist. Taucht dann eine ECHTE auf, wird dann an den Kopf gegriffen und gesagt „JOJO, ne Superzelle, sicher, träumt mal weiter?! :pillepalle:

Selbst dann, wenn verschiedene Zeugen/Teams von unterschiedlichen Positionen aus, eindeutige Merkmale für eine Superzelle verifiziert haben, wird es noch abgestritten.

Wenn man nicht aufpasst wir einem am Ende noch der Geburtstag aberkannt.

Wir wählen unsere Themenüberschrift äußerst sorgfältig und mit größter Vorsicht aus. Von unser Seite aus, wird mit Sicherheit nicht irgendetwas behauptet, das man:

a.) nicht belegen kann
b.) wir nicht selber davon restlos Überzeugt sind, das es das war
c.) unsere Beobachtungen nicht mit den typischen Merkmalen übereinstimmt

Auch wenn es jetzt einigen nicht passen wird, ich habe den Eindruck, dass hier einige „Gleicher“ sind als andere. Denn sonst käme auch bei diesen Personen so eine Debatte auf, war’s ne Superzelle oder war's keine. Doch da wird alles stillschweigend akzeptiert.

Wie konnte ich die Tage lesen, man habe den Eindruck dass das Forum auf das Niveau der "Böld-Zeitung" herunter gekommen sei. Nein es ist noch weiter abgesunken.

Früher war das Forum deutlich besser.

Ich bin mir jetzt echt am überlegen, ob es in Zukunft noch einen Sinn macht, seine Chasingberichte zu posten. Denn was jetzt abgeht ist unterste Schublade.

Sorry aber das musste jetzt mal gesagt werden. Bin mehr als nur angefressen.

Die Grüße schenke ich mir jetzt einmal X(

PS: Währe gut wenn die Jungs mit den Besseren Radarinformationen das ganz zügig aufklären könnten, bevor das ganze noch weiter ausufert.

15

Montag, 14. Mai 2012, 15:32

Sehr eindrucksvoll :)

Wir hatten an dem Tag so richtig pech...

Liebe Grüße aus Leipzig

Kenny

• Nachricht senden

16

Montag, 14. Mai 2012, 15:46

PS: Währe gut wenn die Jungs mit den Besseren Radarinformationen das ganz zügig aufklären könnten, bevor das ganze noch weiter ausufert.

So sieht es aus. Mir ist es prinzipiell egal ob nun jemand eine SZ abgelichtet hat oder nicht, solange er Spaß an seinem Chasing hatte. Wenn es schon die SZ-Workgroup gibt - was sicherlich seine Vorteile hat, so ist es alles andere als ein Problem hier mal kurz eine Nachricht zu hinterlassen àla: "Sind am Prüfen", "Beschäftigen uns die Tage mit dem Fall" usw usf. Nur dann auch mal "Butter bei de Fische", denn wenn man schon sagt man hat die Radardaten etc., dann kann auch die Workgroup Forenübergreifend einen unterstützenden Beitrag leisten. Solange aber selbst die Workgroup noch nicht alle Daten zu 100% interpretieren kann (zumindest habe ich es die letzten Tage so herausgelesen), kann man anderen kein Contra geben, wenn das eigene Pro im Widerspruch steht.

PS: Schöne Bilder, gelungenes Chasing. Der eine Chast aus Spaß, der andere der Wissenschaft zu liebe. Den gesunden Mix haben wenige gefunden.
Man jagd Unwetter an tagen die mit "g" enden.....und Mittwochs!!!

17

Montag, 14. Mai 2012, 16:15

eigentlich wollte ich mich ganz aus der Diskussion heraus halten, aber der Satz „spinnt ihr jetzt Total“ nehme ich mehr als nur persönlich.

Jeder zieht sich den Schuh an der Im / Ihr passt! Habe niemanden persönlich angesprochen...

Wer oder was, gibt dir das Recht uns zu beleidigen :nono:

Habe keinen beleidigt und wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann wäre Dir wahrscheinlich aufgefallen, das mein Beitrag weniger dazu gedacht war Euch zu beleidigen, sondern eher eine Forderung nach einheitlichen Standarts zur Bestimmung von Gewitterarten hier im Forum. Sonst gibts demnächst nur noch Superzellen...

Selbst dann, wenn verschiedene Zeugen/Teams von unterschiedlichen Positionen aus, eindeutige Merkmale für eine Superzelle verifiziert haben, wird es noch abgestritten.

Na, wenn es bei denen genauso dunkel war wie bei Euch, dann gabs da eher weniger zu beobachten und zu verifizieren und solang Deine Kumpels, Bekannten oder wer auch immer keine Doppler-oder Radialwinddaten haben kannst du es weiterhin auch nur vermuten.

Wenn man nicht aufpasst wir einem am Ende noch der Geburtstag aberkannt.

Unter Umständen kann auch das noch passieren!

Wir wählen unsere Themenüberschrift äußerst sorgfältig und mit größter Vorsicht aus. Von unser Seite aus, wird mit Sicherheit nicht irgendetwas behauptet, das man:

a.) nicht belegen kann
b.) wir nicht selber davon restlos Überzeugt sind, das es das war
c.) unsere Beobachtungen nicht mit den typischen Merkmalen übereinstimmt

Und auch hier nochmal der Hinweis, es ging nicht ausschließlich um Eueren Bericht sondern um die Schwemme an Superzellen aber es scheinen den Kritikern

a) Belege zu fehlen
b) die Überzeugung, das Eure Überzeugung überzeugend ist (was für ein grandioser Ausdruck)
c) Ne Wallcloud und ein Funnel macht noch keine SZ

Auch wenn es jetzt einigen nicht passen wird, ich habe den Eindruck, dass hier einige „Gleicher“ sind als andere. Denn sonst käme auch bei diesen Personen so eine Debatte auf, war’s ne Superzelle oder war's keine. Doch da wird alles stillschweigend akzeptiert.

Und wieder der Hinweis meinerseits: Hättest Du meinen Post mal richtig gelesen, dann wäre Dir sicherlich auch aufgefallen, das ich darum gebeten habe, das die langjährigen Chaser einfach mal erklären, woran Sie in einer Zeit vor Supercellworkgroups und Dopplerdaten ihre Beobachtungen gemessen haben, und wie da verifiziert wurde! Wenn Dir das stillschweigen nicht passt, dann sag doch was dazu. Mach ich doch auch und siehe da, ich lebe immernoch :D

Früher war das Forum deutlich besser.

Früher war auch der Schnee weisser, das Gras grüner, die Sonne gelber und überhaupt alles besser...merkste was?

Ich bin mir jetzt echt am überlegen, ob es in Zukunft noch einen Sinn macht, seine Chasingberichte zu posten. Denn was jetzt abgeht ist unterste Schublade.

Deine Entscheidung! Euer Chasingbericht war interessant und schön bebildert, einzig die Schlussfolgerungen halten nach meinem Kenntnisstand einem wissenschaftlichen Beweis nicht stand...und deshalb gibts vielleicht Kritik!

Gruß Daniel

Ostlage

F2 Tornado

Wohnort: Berggießhübel/Osterzgebirge und Weißenberg/Oberlausitz

• Nachricht senden

18

Montag, 14. Mai 2012, 16:27

Ne Superzelle ist eine Klassifikation und die sollte schon halbwegs sauber und nachvollziehbar sein. das nur mal am Rande, will mich ja hier nicht auch noch extra unbeliebt machen :D

Marcus, dieses Img 1741 von Dir da hab ich mal bißchen am HDR geschraubt um die Konturen bißchen sichtbarer zu machen.
Zum Zeitpunkt des Bildes ist der paderborner westen nur marginal getroffen, da dort nur die Südkante des ganzen Zellkomplexes durchlief. Der einzige heftige Kern in Eurer Nähe, dem man eine Superzelle durchaus zuschreiben könnte (wenn er zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr soo intensiv war <53dBz) liegt zwischen Lippstadt und Hamm wohlgemerkt - Radar von 22:45 Uhr und das ist gute 50km westlich von Paderborn/Salzkötten.
»Ostlage« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1741.jpg
-----------------------------------------
Nur Witwer haben Engel als Frauen

19

Montag, 14. Mai 2012, 18:20

Ich finde dieses ganze HIN und HER vollkommen unnötig!
Daher möchte ich jetzt hier ein Punkt drunter setzen.

Wir alle (mehr als 80% dieses Forums) sind keine Meteorologen, daher
sind hier so gut wie alle Beiträge nicht professionell. Viel mehr geht es hier
doch darum, dass wir unsere Beobachtung kund tun und Berichte liefern auf
freiwilliger Basis um zusammen zu diskutieren, wobei es sich hier handelt. Wie
oft kam es denn schon vor dass jemand mal sagte "Hey, ja das ist ein Funnel!"
und ein anderer " Nein das ist keiner" - sehr oft.

Ich finde Diskutieren ist absolut okay! Da bin ich ein Fan von. Wie sonst soll man
zum beispiel Neulingen die Chance geben hier seine Beobachtungen kund zu tun, die
vielleicht tatsächlich etwas gesehen habe, was wichtig gewesen wäre. Warum machen
wir das denn hier überhaupt? Wir wollen Verdachtsfälle aus der Welt schaffen, indem wir
darüber diskutieren.
Wenn also jemand schreibt, dass hier kein Funnel oder eine SZ von ihm erkannt wird, ja dann
ist das eben seine Meinung. Korrekt wäre natürlich zu fragen, wieso er dieser Auffassung ist.
Ich denke man kann viel Stress vermeiden, wenn man nicht alles persönlich nimmt. Falls es einem
dann doch irgendwie so geht, dass er denkt dass er persönlich angegriffen wurde, dann schreibt man
ihn persönlich an und schreibt ihm dass er das nicht inordnung fand.
Im Prinzip sind wir doch ein großes Team - warum also dieser Stress?

Zum Fall habe ich bisher geschwiegen, aber ich sage nun auch mal was ich gesehen habe. An den Strukturen
alleine kann man, wie ich finde, keine Superzelle ausmachen. Das verhalten dieser Zelle war aber stark auffällig,
da wir im Hellen und auch im dunklen noch beobachtet haben dass die Zugrichtung von SW nach NO verlief und
zu späterer Zeit anders verlief.
Daher waren wir sicher dass es uns nicht direkt trifft. Die Blitze gingen vor uns runter, Regen viel jedoch östlich davon
(fallstreifen war zusehen, gibt es auch ein bild von) und nach wenigen Minuten haben wir westlich von uns und schon
fast über uns bemerkt, dass da eine Böenfront vor uns stand. Da es dunkel war, hielten wir ein zipfel davon "Das weiße da"
(wie wir es im Video betitelten) für ein Tornado.. und haben Sack und pack geschnappt um schnell da weg zu kommen.
(wir wussten dass da ein Kilometer weiter eine Tankstelle ist) War aber leider zu spät und so hat uns diese Front erwischt
und da wir immer noch nicht so ganz nachvollziehen konnten was das genau gewesen ist, war die Panik noch groß im Auto.
Im Endeffekt standen wir dann im Down-oder Macroburst und hofften auf zumindest keinen Hagel.

Ich habe mir dann am Tag danach auch angesehen was auf dem Radar zu sehen ist, aber war recht verstimmt, als ich den
kleinen Fitzel gesehen habe. Dafür, dass es so heftig zuging, war die Stärke auf dem Radar gar nicht wirklich sichtbar, wie ihr
schon richtig festgestellt habt.

Dazu hätte ich jetzt 2 Gemälde wie ich beobachtet habe, wie der Verlauf der Zelle war.
http://img402.imageshack.us/img402/3977/position1.png Erste Position

http://img407.imageshack.us/img407/7791/position2z.png zweite Position

Die Uhrzeiten sind allerdings nur Grob geschätzt. Ich will nur die veränderung der Zugrichtung darstellen.

So habe ich es beobachtet. Aber wir können darüber noch ewig diskutieren. Das Material bleibt das selbe ;)
Daher werde ich das Thema zu den Akten legen und es unter "Verdacht" belassen ^^

PS: Den Funnel der in GIFdatei zu sehen ist, habe ich auch erst auf den Bildern gesehen - nicht live. Aber Strukturgemäß
sieht das ja schon sehr verdächtig aus. Allerdings halte ich die Lage des Funnels etwas für bedenklich. Nunja. Wie gesagt
ich denke man kann daraus nicht mehr machen, außer noch auf diese Dopplersache abzuwarten ^^

Stormchasing Hessen gemeinsamer Youtubekannal
http://www.youtube.com/user/Stormchasing…re=results_main

20

Montag, 14. Mai 2012, 19:45

Ne Superzelle ist eine Klassifikation und die sollte schon halbwegs sauber und nachvollziehbar sein. das nur mal am Rande, will mich ja hier nicht auch noch extra unbeliebt machen :D

Marcus, dieses Img 1741 von Dir da hab ich mal bißchen am HDR geschraubt um die Konturen bißchen sichtbarer zu machen.
Zum Zeitpunkt des Bildes ist der paderborner westen nur marginal getroffen, da dort nur die Südkante des ganzen Zellkomplexes durchlief. Der einzige heftige Kern in Eurer Nähe, dem man eine Superzelle durchaus zuschreiben könnte (wenn er zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr soo intensiv war <53dBz) liegt zwischen Lippstadt und Hamm wohlgemerkt - Radar von 22:45 Uhr und das ist gute 50km westlich von Paderborn/Salzkötten.

Du machst dich auf keinen Fall unbeliebt, es ist nun mal eine recht, ich sag mal, heftige Diskussion^^ Ja du hast Recht, wir standen an der Südkante (die ja oftmals am interessantesten ist). Du hast erwähnt dass die stärkere Entwicklung westlich von uns war, und genau in die Richtung sind die Fotos entstanden ;) Genau diese Zelle die du dort ansprichtst haben die Jungs, und Steffi ;) abgelichtet. Du sagst selber man "könnte" diesem Echo eine SZ zuschreiben. Nun, und genau aus diesem Grund und bekannten anderen gehen wir von eine Verdacht, bzw. plausibel aus ;) Und du hast Recht, als die Zelle über uns drüber ist wurde sie Outflowdominant. Aber wir haben sie ja schon vorher abgelichtet und dort in OWL hat man nun mal eine excellente Fernsicht nach Westen ;) Also deiner Meinung nach doch ein Verdacht ?

Zu Daniel, nein eine Wallcloud, ein Funnelverdacht usw machen noch keine SZ. Aber kommt wie in diesem Fall noch Rotation usw. dazu ist es eben ein Verdacht =) Warten wir auf die Ergebnisse der SZ-Workgroup dann wissen wir es, bis dahin bleibt im Titel "plausibel" stehen. Wir rücken auch gerne von Meinungen ab lassen uns aber auch nicht ohne Beweise unterkriegen =)

Zu guter Letzt wäre noch zu sagen, ich persönlich werde keinen Threads mehr posten nachdem wegen Diskussionen (keine Beleidigungen) angefangen wird hier Leute aus unserem Team zu verwarnen bzw. angdroht wird rauszuschmeißen. Diese Diskussion ist mit Sicherheit etwas heftiger, aber es sind keine Schimpfwörter oder ähnliches gefallen. Aber wenn dann seitens eines Moderators dem eine Meinung nicht passt, angefangen wird Leute zu verwarnen weil nur der "Ton" nicht passt dann muss ich mich langsam distanzieren. Ist wirklich schade denn ich habe viele nette Leute hier kennengelernt und wir sind eigentlich immer überzeugt von SCE gewessen.

LG Sven

P.S. Keiner dieser Diskussion sollte sich hier persönlich angegriffen fühlen, es ist nunmal eine Diskussion und kein Kindergeburtstag =)

Thema bewerten