Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Juni 2012, 17:59

01.05.2012/Erfurt/Cumulonimbus-Stimmungen

Hallo!

Am 01.05.2012 bildeten sich einige Wärmegewitter im Thüringer Wald, die ich vom südlichen Erfurt und vom Ilmkreis aus beobachtete.
So richtig tolle Cbs gab es zwar nicht zu sehen, aber immerhin waren es die ersten freistehenden Exemplare seit mehreren Jahren für mich.
Da ich mit 2 Objektiven fotografiert habe, stimmen die Weißabgleiche der Bilder auch nicht immer überein...also nicht wundern ;)

Gegen 18:30 Uhr fuhr ich in das südliche Erfurter Umland, um den Aufstieg und Zerfall der Wärmegewitter zu beobachten.

Der linke Cb sollte dabei das "Objekt der Begierde" werden, die rechte Zelle war schon am "auslaufen" ;)

Über Saalfeld hatte die Zelle die 2. höchste Intensität erreicht.

und schwächte sich ab hier langsam aber sicher wieder ab

Der schon aufgegangene Mond wollte auch mit ins Bild

Die Zelle wurde immer breiter, da half nur noch ein Panorama

Interessante Strukturen kamen zum Vorschein, die Abendsonne verfeinerte die Szenerie.

Ab und an verschwand die Sonne hinter Wolken, so dass der puslierende Cb auch mal nicht im Abendlicht erschien.

Hier hat das letzte Stündlein der Zelle geschlagen.

Danach fuhr ich noch etwas weiter Richtung Stadtilm und machte noch ein paar Stimmungsbilder von einer weiteren sterbenden Zelle.

Zum Schluß noch ein Panorama, das mir leider nicht so gut gelungen ist, aber zeigen wollte ich es trotzdem noch. Zu diesem Zeitpunkt war die Sonne schon 30 Minuten untergegangen.

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen. Der nächste Bericht wird dann wieder etwas spektakulärer, wenn ich die Gewitternacht vom 02.05.2012 dokumentiere.
Hier schon mal ein Vorschaubild:

VG André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndreErfurt« (9. Juni 2012, 18:40)

2

Samstag, 9. Juni 2012, 18:55

Wow..wunderschön :thumbup:

Lg Micha
Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet....für eine andere Welt!!!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben ....... es ist zu viel Zeit, die uns fehlt!

Lg Micha....Der mit den Wolken tanzt ;)

3

Samstag, 9. Juni 2012, 20:41

Hallo Andre,

das sind richtig super Fotos. Motive und Quali... beeindruckend! Das Blitzfoto find ich cooooool :dance:

LG Maik

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2012, 20:43

Hallo André,

super Fotos sind das mal wieder!

Gruß René

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:01

Hallo Namensvetter :),
wieso sagst du denn, dass es keine tollen CB´s gab. Die hier sind doch toll, schöne Aufnahmen und dein Vorschaubild macht Lust auf MEHR ! 8)

LG André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

6

Sonntag, 10. Juni 2012, 13:09

Hallo Andre,

da kann ich nur eines sagen: Was willst Du mehr? Und bei deinem letzten Blitzbild läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen! Danke für Deine Mühe und fürs zeigen!

Gruß Daniel
DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!

JETZT NEU+++www.sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

7

Sonntag, 10. Juni 2012, 16:59

Hallo SCEler!

Freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen. Ich bin eben immer auf der Suche nach etwas außergewöhnlichem am Himmel. Freistehende Cbs können noch viel fotogener aussehen als diese Exemplare. Nur schiessen die meist in anderen Regionen als Thüringen hoch, das ist das Problem. Das letzte Highlight in Mittel-Thüringen ist schon 4 Jahre her (25.07.2008 )

Mein Traum wäre es, mal so etwas vor der Linse zu haben
http://www.wetter-foto.de/foto-3057-CB-cap-inc.html
http://www.wetter-foto.de/foto-38433-cum…atus-incus.html

:rolleyes:
VG André

Thema bewerten