Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick

Pate + Moderator

• »Patrick« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juni 2012, 23:52

Camcorder-Wahl

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Camcorder anzuschaffen. In erster Linie werde ich ihn für Chasings nutzen, was meines Erachtens zu folgenden Auswahlkriterien führt, wie ich mir überlegt habe:
- gute Fokussierung auch bei wenig Licht
- wenig Rauschen in der Dämmerung oder bei Nacht
- lange Akkulaufzeit
- klein und handlich (so klein, dass man die Kamera auf das Amaturenbrett im Auto legen und nach vorne raus filmen kann)
- optimal: Weitwinkelobjektiv bzw. -konverter
- optimal: reduzierte Windgeräusche

Auf was müsste ich eventuell noch achten?

Als Preisobergrenze habe ich mir zunächst 400-500 € gesetzt.

Ich hoffe auf Tipps, Ratschläge und Empfehlungen von euch.
geschätzter Superzellenanteil in Deutschland:
2006: 10 %
2008: 30 %
2010: 60 %
2012: 95 %
... 2014: 105 % ???

2

Sonntag, 17. Juni 2012, 00:21

Füge mal noch manuelle Fokussierung hinzu und eine Gewindemöglichkeit zum aufschrauben diverser Vorsätze (Weitwinkel, Tele, Filter) Bezüglich der Beherrschung der Windgeräusche empfehle ich eine Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon welches separat gegen Windgeräusche geschützt werden kann. Fraglich wäre allerdings, ob du mit diesen Vorgaben innerhalb deiner Preisvorstellung bleibst.

Gruß Daniel
DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!

JETZT NEU+++www.sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juni 2012, 00:25

Hallo Patrick,

ich denke, dass du mit einer aktuellen DSLR am besten fährst. Man kriegt kaum einen normalen bezahlbaren Camcorder mit so einen großen Sensor und mit der Flexibilität von Wechselobjektiven!

Gruß René

4

Sonntag, 17. Juni 2012, 01:21

Hi Patte.

Da ich mich wegen mein defekten Camcoder genau mit den selben Thema beschäftige, kann ich ja mein bisherigen Stand einbringen.

Da ich mit deutlich weniger Geld zurecht kommen musst, habe ich mich auf 2 Bereiche konzentriert. Camcorder bis 300€.
Unterschied zwischen SD und HD Bild in der Preisklasse.

Leider gibt es recht wenig (informative) Testseiten im Internet, die sich genau mit unseren Fragen wie "Rauschen bei Dämmerung/Dunkelheit" befassen, so das man viel durchs WWW herum klicken muss, um korrekte Aussagen zu ein Produkt zu bekommen. Vergleichsbilder gibt es so gut wie nie, was die Auswahl schwieriger macht.

Letztendlich bin ich an 2 Camcorders hängen geblieben. Vom Fabrikat her kommt man an Sony kaum vorbei, auch wenn es sowas wie JVC und Canon gibt.

Besonders bei HD Camcorder muss man das Rauschen bei Dunkler Umgebung sehr ernst nehmen, weil erst da meistens die Qualität des Camcorders zum tragen kommt. Was bringt ein 1080p, wenn man nur noch Pixelmatsch zu Gesicht bekommt wenn man in den dunklen Himmel zoomt?

Und so gibt es für mich derzeit 2 Kandidaten:

Sony DCR-SX30E SD Camcorder für den SD Bereich.
Sony HDR-CX200E für HD.

Bei HD bin ich auch wegen der FPS Sache recht vorsichtig, weil durch die 50i Frames schnell mal gern gute positive Blitze flöten gehen können.
Zudem stelle ich mir die Frage, wieviel Mehrwert ein HD Bild für Wetteraufnahmen wirklich bringt, da man die meisten Aufnahmen ins Internet ja doch wieder auf SD Version herunter rechnen musst, außer man setzt es gleich auf Youtube. Auch der Zoom Faktor spielt für mich eine wichtige Rolle, die bei HD schnell an ihre Grenzen stößt.

Mikrofon ist für mich eher zweitrangig, aber der Tipp von Daniel ist nicht verkehrt. Ein externes Micro mit separaten Windschutz ist da sicherlich besser.
Weitwinkel haben die meisten Camcorder schon "on board", wenn man die Technischen Daten dazu beachtet.

Von der Akkulaufzeit ist die Sony SD ja klare Nummer eins mit 13h Akkupower und mit internen Speicher von bis zu 3h Aufnahme, der per Zusatzkarte noch deutlich erweitert werden kann.
Anime-Fansubs:
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: G:AX und Subs4u.

Zitat

Prost auf die nächsten 16 Jahre Kohlregierung 2.0 mit Merkel: Auf in den Staatsbankrott :thumbup: und wir Bürger sind live dabei 8o

5

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:11

Wenn Wert auf Sony gelegt wird, dann achte auf den Exmor R™ CMOS Sensor. Der hat so gut wie kein Bildrauschen im Dunkeln.

Gestandenerweise bieten die Kompaktkameras von der Firma schon längst weitaus bessere Qualität als die großem Camcorder
und sind handlicher und leichter.
*Mit der Geburt hat das Leben einen irreversiblen tödlichen Verlauf genommen; C`est la vie*

Facebook | Twitter | Video-Kanal | Album

6

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:13

Die mit Exmor Sensor sprengen dafür wieder die Preisklassen. - Edit: Wenn man sich durch etliche Amazon Artikel hängelt, findet man doch die ein oder andere günstige Kamera bei schon 250€ mit den Sensor ( http://www.amazon.de/Sony-HDR-CX105EB-HD…=dp_ob_title_ce )
Edit done.

---
Hier mal ein Testbericht zu eines der Modelle:
http://www.camcorder-test.com/camcorder-…HDR-CX520V.html

Schaut man sich deren Bestenlisten mit Preisfilter an (http://www.camcorder-test.com/camcorder-bestenliste.pl ) - erkennt man schnell das man unter 400€ in Sachen HD und "Dunkelheit" so seine Abstriche machen musst, zumal da lustigerweise keine Sonys sind :< xD. Panasonic und Canon eigenen sich dennoch nicht für uns, da die Qualität bei Dunkelheit beängstigend mies ist.
Erst ab über 400€ wird es wieder besser. Da tauchen auch wieder die Sonys auf

Bei JVC erinnere ich mich grad, wenn ich mir die Liste nochmal so anschaue, an die Häufigste Kritik: Das Bedienmenü ist oft fürn *rsch :D
Dafür versucht man eben mit guter Technik das wiederum auszugleichen, was aber für Wetter Sachen weniger geeignet ist.

Das steigert für mich das Pro eher wieder Richtung SD. Da ist die Technik ausgereift und ausgereizt. Rauschen hat man da auch keins mehr und der Rest überzeugt ja eh schon seit Jahren von Sony :golly:
Anime-Fansubs:
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: G:AX und Subs4u.

Zitat

Prost auf die nächsten 16 Jahre Kohlregierung 2.0 mit Merkel: Auf in den Staatsbankrott :thumbup: und wir Bürger sind live dabei 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bastian [Bochum]« (17. Juni 2012, 11:37)

Patrick

Pate + Moderator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juni 2012, 18:00

Hallo Patrick,

ich denke, dass du mit einer aktuellen DSLR am besten fährst. Man kriegt kaum einen normalen bezahlbaren Camcorder mit so einen großen Sensor und mit der Flexibilität von Wechselobjektiven!

Gruß René

Hallo Rene,
die Flexibilität bei DSLR Kameras sehe ich nicht. Auch wenn die Bildqualität durch die Spiegelreflex gut ist, so kann man kaum mal eben schnell von der Totalen in die Superzoomeinstellung gehen, ohne das Objektiv zu wechseln. Eine DSLR ist für den Einsatz im Auto auch zu klobig und parallel Videos und Fotos machen ist auch nicht drin. Daher kommt diese Lösung für mich nicht in Frage. Trotzdem danke für den Hinweis.

8

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:39

Wenn Wert auf Sony gelegt wird, dann achte auf den Exmor R™ CMOS Sensor. Der hat so gut wie kein Bildrauschen im Dunkeln.

Gestandenerweise bieten die Kompaktkameras von der Firma schon längst weitaus bessere Qualität als die großem Camcorder
und sind handlicher und leichter.

Das ist so nicht gaaanz richtig. Wenn weniger Rauschen dadurch erreicht wird, dass das Bild insgesamt dunkler ist (und dadurch das Rauschen halt auch dunk,er ist und nicht so stark auffällt), stimme ich dem zu. Aber da fehlen dann halt auch lichtschwächere Details, wie z.B. umherfliegende Glühwürmchen. Von daher würde ich Deine Aussage nicht so ganz teilen wollen...

Grüße, Sven

9

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:48

Bei HD bin ich auch wegen der FPS Sache recht vorsichtig, weil durch die 50i Frames schnell mal gern gute positive Blitze flöten gehen können.
Zudem stelle ich mir die Frage, wieviel Mehrwert ein HD Bild für Wetteraufnahmen wirklich bringt, da man die meisten Aufnahmen ins Internet ja doch wieder auf SD Version herunter rechnen musst, außer man setzt es gleich auf Youtube. Auch der Zoom Faktor spielt für mich eine wichtige Rolle, die bei HD schnell an ihre Grenzen stößt.

Also wenn es einen Blitz gibt, dann wird er auch aufgezeichnet. Durch die Lappen geht da nichts. Das was passieren kann ist, dass der Blitz dann nur auf einem Halbbild auftaucht, was aber kein wirkliches Problem darstellt. Viel gravierender ist bei Camcordern mit CMOS-Chips (und das sind heutzutage leider 90% aller Camcorder) die Tatsache, dass durch technische Gegegenheiten viele Blitze nicht sauber aufgezeichnet werden, was sich z.B. dadurch bemerkbar macht, dass der Blitz z.B. als Standbild nur zur Hälfte auftaucht, die andere Hälfte aber fehlt. Und das Problem kann auf Grund der internen Signalverarbeitung auch bei Camcordern passieren, die vorgeben, im 25P-Modus aufzunehmen, intern aber mit 50i arbeiten.

Solche "Fehler" lassen sich als Standbild nur schwer korrigieren. Ansonsten sind HD-Camcorder bei der Aufnahme von Blitzen wesentlich detailfreudiger, als Camcorder im SD-Bereich.

Grüße, Sven

10

Donnerstag, 16. August 2012, 22:00

Hallo Leute,
ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Camcorder, da ich nächsten Monat heiraten werde, benötigen wir noch einen Camcorder für die Aufzeichung von Trauung und Feier. Natürlich gibt es bei der Anschaffung einen Hintergedanken, denn so kann ich ohne Wiederspruch meine Chasingausrüstung ausbauen. ;)
Allerdings ist hier der finanzielle Rahmen aufgrund der Hochzeit und den damit verbundenen Ausgaben (Feier, Unterkunft und Reisen für Trauzeugen, Hochzeitsreise) recht beschränkt.
Ich würde mich maximal im Bereich von 150 € bewegen wollen, natürlich erwarte ich keine Wunder für den Preis, aber er sollte zumindest etwas fürs Chasen taugen.
Da ihr von Camcordern mehr Ahnung habt als ich, bitte ich euch mal um ein paar Tipps.

LG André :)
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

11

Freitag, 17. August 2012, 17:40

Wenn schon ne vernünftige HD-Kamera dann mind. mit 24MBit-Datenrate.

Am besten sollte man immer einmal richtig sparen und was richtiges kaufen ;)
*Mit der Geburt hat das Leben einen irreversiblen tödlichen Verlauf genommen; C`est la vie*

Facebook | Twitter | Video-Kanal | Album

12

Freitag, 17. August 2012, 19:05

Vom Prinzip her hast du Recht :) - allerdings soll der Camcorder ja primär für die Hochzeit angeschafft werden (da es ja dann mein Camcorder wird, ist der Ausbau der Ausrüstung so zu sagen nur der postive Nebeneffekt), ist also nichts mit sparen ;) .... .

Welche Modelle bis 150 € sind denn überhaupt etwas geeignet ?

LG André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

Patrick

Pate + Moderator

• Nachricht senden

13

Samstag, 18. August 2012, 16:22

Vom Prinzip her hast du Recht :) - allerdings soll der Camcorder ja primär für die Hochzeit angeschafft werden (da es ja dann mein Camcorder wird, ist der Ausbau der Ausrüstung so zu sagen nur der postive Nebeneffekt), ist also nichts mit sparen ;) .... .

Welche Modelle bis 150 € sind denn überhaupt etwas geeignet ?

LG André

Hallo Andre,

ich habe mich aus Zeitgründen nicht mehr mit dem Thema Camcorder beschäftigen können, aber ich denke für 150 € bist du wirklich am unteren Ende der Qualität. Ich weiß nicht ob dich das für die Hochzeit glücklich macht, geschweige denn später für Wetteraufnahmen. Du kennst doch den Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal. Daher meine Idee: Leih dir doch lieber für die Hochzeit einen Camcorder von einem Bekannten oder lass einen Bekannten mit seiner Kamera filmen (du kannst ja sowieso schlecht filmen, wenn du das Ja-Wort gibst) und lass dir von deiner Frau zu Weihnachten eine vernünftige Kamera schenken. ;)

Gruß
Patrick

14

Samstag, 18. August 2012, 22:42

Hallo Patrick,

du hast voll und ganz Recht. Ich habe auch mal rumgeschaut, und festgestellt, dass die meisten Camcorder in meinem Preisbereich echt für die Tonne sind...
Wahrscheinlich werde ich nächste Woche noch einmal ein paar Elektroläden abklappern, die sich hier in der Umgebung befinden.
Notfalls hole ich mir vielleicht noch einmal eine Kompakte mit guter Videofunktion... war der Plan vor dem Camcorder .... .

Ich habe aber auch keine Profiansprüche... vielleicht gehe ich auch noch Budgetmässig etwas nach oben - müssen wir mal schauen....
Aber trotzdem danke für deinen Rat :).

15

Sonntag, 19. August 2012, 14:54

HD warum??

Grüße ich mische mich mal mit ein ,ich habe einen Panasonic NV Gs 75 und bin ganz zufrieden,bei dem kann man auch nen Weitwinkel Objectiv mit 37mm anbringen.

Ich halte nix von Hd gerade wenn man Blitze aufnehmen möchte, sehr ärgerlich die Störungen nehme an durch den EMP Effekt .

Mein Camcorder besitzt kein Hd , dafür aber nen 3CCD Sensor und da gibt es keine Störungen bei Blitzen , man kann alles Manuell einstellen .

hätte mir auch fast ne Canon Eos 600 d zugelegt .., aber nachdem ich dann ein Blitz Video sah , wo nur störungen waren .., bleiben ich lieber bei der CCD Technik.

hier nen Video.. mit meinem Camcorder gefilmt von einem Gewitter , finde auch das der Sound gut rüberkommt.

http://www.youtube.com/watch?v=QJdvBOPvF-k

Find den Sound auch ganz gut , ich filme mit Stativ aus dem Auto herraus , stand aufm Beifahrersitz und Fenster da runter , war mir so sicherer weil aufm feld stand , zumal es regnete , und im nachhinein muß ich sagen dadurch auch kaum Windgeräusche. weil das fibd ich selbst nervig Videos mit starken Windgeräuschen.

also wie gesagt .. Für Aufnahmen von Blitzen würde ich die CCD Technik vorziehen. ;)

16

Donnerstag, 30. August 2012, 18:46

Hallo Zusammen,
ich habe in letzter Zeit mich mal weiter mit dem Thema Camcorder auseinander gesetzt, an HD führt eigentlich fast kein Weg mehr vorbei, da wie ja schon erwähnt wurde, mittlerweile 90 % aller Camcorder auf HD-Basis arbeiten.
Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich mein Preisnivau etwas angehoben habe...
Es stehen im Prinzip folgende Modelle zur Auswahl:

- Sony CX 200
- Sony CX250(mein Favourit auch wenn es das teuerste Modell im Felde darstellt - das Problem mit dem Sound ist mir beakannt, würde wahrscheinlich ein externes Mirkro verwenden)
- Panasonic HX-WA 20
- Panasonic HC-V500
und zuletzt:
- Samsung HMX-QF20

Wie gesagt mein Favourit wäre nach bisherigem Stand der HDR-CX 250 von Sony...
Bei dem Modell von Samsung konnte ich bisher nichts über die Lichtempfindlichkeit finden, so dass dieser im Prinzip schon von meiner Liste gestrichen wurde... .
Wie gut die Modelle Fotos machen interessiert mich eigentlich eher weniger ;) - mir geht es ums reine Filmen :D.

Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit einem von den genannten Modellen, würde mich über eure Meinung freuen.

LG André

17

Montag, 3. September 2012, 14:04

Ich würde dir zu einer Sony CX250 raten.
Ich habe die neulich bei nem Freund ausprobiert und war mit dem Ergebnissen echt zufrieden.

Kommt natürlich schon drauf an wie viel du ausgeben willst. Aber ich würde dir schon zu diesem Model raten - da kannst du meines Erachtens nach nichts falsch machen.

18

Donnerstag, 6. September 2012, 16:39

Seit gestern nenne ich eine Sony CX 250 mein eigen. Nach langen und teilweise bis spät in die Nacht andauernden Recherchen, habe ich mich für dieses Modell entschieden, aber es kristallisierte sich eh sehr schnell heraus, dass es wohl eine Sony wird. Mal gespannt was die Kiste so drauf hat, wird sich ja spätestens am Samstag oder halt im Urlaub beweisen, mal sehen ob ich morgen mal einige Tests mache :).
Auf jeden Fall ist die Cam recht solide verarbeitet und liegt gut in der Hand.

19

Donnerstag, 6. September 2012, 23:43

Ich halte nix von Hd gerade wenn man Blitze aufnehmen möchte, sehr ärgerlich die Störungen nehme an durch den EMP Effekt .

Mein Camcorder besitzt kein Hd , dafür aber nen 3CCD Sensor und da gibt es keine Störungen bei Blitzen , man kann alles Manuell einstellen .

Hi Martin,
kurze frage, was meinst du bitte mit EMP Effekt, bzw. wie äußert sich dieser Effekt bei HD aufnahmen? Wenn möglich bitte ein Video.

Meinen Glückwunsch Andrè, viel spaß mit deinem Camcorder.

Gruß Markus
You are what you do, not what you say! (Severn Suzuki)

Chasingteam OWL auf Facebook

20

Freitag, 7. September 2012, 19:25

Der EMP hat keinen direkten Einlfuß auf das Bildsignal. Es kann aber zu Problemen bei Blitzaufnahmen kommen bei Camcordern mit CMOS-Chips. Das Problem äußert sich darin, dass das aufgenommene Bild nicht vollständig verarbeitet wird, horizontal kann es zu mehr oder weniger deutlich sichtbaren Bildfehlern kommen, wie auf diesem Beispiel hier:

Der Hintergrund liegt in der Art und Weise sowie der Geschwindigkeit, wie ein CMOS-Chip ausgelesen wird. Nahezu alle HD-Camcorder haben CMOS-Chips. Camcorder mit CCD-Chip haben dieses Problem nicht. CCD-Chips werden aber nicht mehr so häufig in Camcordern verbaut, da CCD teurer ist, als CMOS.

Im Video äußert sich das - vor allem bei heftigen Blitzgeflacker, aber auch bei Feuerwerk - durch mehr oder wenige störende horizontale Störstreifen, die immer bei jedem Blitz ananderer Position auftreten.

Grüße, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven Lüke« (7. September 2012, 19:30)

Social Bookmarks

Thema bewerten