Sie sind nicht angemeldet.

Da heute wieder eine Gewitterlage ansteht, bitten wir euch, OffTopic in der Shoutbox weitesgehend zu unterlassen.(benutzt dafür den Chat) Zur Erinnerung: (Ver-) Warnsystem

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BastianWerner

Jetstream

• »BastianWerner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juli 2012, 00:26

7.7.2012 / Umkreis Lohr am Main / Funnel/Tornadoverdacht

Hallo mit einander!

Ich habe heute "nur" eine Gewitterzelle von einem Hügel aus fotografiert, welche etwa bei Lohr am Main gestanden hat zu dem Zeitpunkt, als ich dann plötzlich einen Kegel und dann einige Minuten später sogar einen richtig dicken "Rüssel" gesehen habe! Und das ganze 70km entfernt von meinem Standpunkt, daher auch nicht die beste Bildqualität, da der Dunst einem doch übel mit spielt...

Habe hier auf der Karte einmal meinen Standort bei Ober-Ramstadt in Südhessen makiert und einen Pfeil zur betroffenen Zelle gezogen. Zum genauen Ort des "Rüssels" kann ich leider nichts sagen...

Nun gut, den Kegel habe ich von 16:02 bis 16:06 gesehen. Bis ich das Objektiv gewechselt hatte, war nur noch das hier davon zu sehen:

Um 16:18 konnte ich dann das hier fotografieren, der Kegel war zuvor weiter unten! Musste auch hier wieder das Objektiv wechseln...

>

Auf diesem Bild ein schöner Kegel am Ende des Rüssels, mit Fracti am Boden

Die gesamte Zelle

Soo, jetzt seid ihr dran, sagt mal was ihr denkt :)

Grüße

Besucht mich auf Youtube: Youtube/Wetterfotografie
oder auf Facebook: Facebook
und auf 500px: 500px

2

Sonntag, 8. Juli 2012, 00:33

Ich denke eher, dass dies entweder normaler Fractus, oder das "Profil" einer Wallcloud, die nicht so sonderlich gut ausgeprägt in ihrer Struktur war.
Aber schwierig.

mfg chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher P. (Kulmbach)« (8. Juli 2012, 00:53)

3

Sonntag, 8. Juli 2012, 07:34

Ich denke auch, dass es schwer ist einen Tornado aus 70 km Entfernung einwandfrei zu identifizieren... - zu dem da der Verdacht in gut besiedeltem Gebiet liegt. Jede Mange Dörfer in der Nähe und mit Hanau und Hammelburg sowie Würzburg auch größeren Städten in der Umgebung. Ich schließe mich da eher Christoph an... Wall oder eben Frakti.

LG André
Dieser Beitrag ist unter widrigsten Umständen und mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

BastianWerner

Jetstream

• »BastianWerner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juli 2012, 17:13

Hanau ist 60km von der Stelle weg, Würzburg 40km...

Nur so am Rande ;)

Grüße

Besucht mich auf Youtube: Youtube/Wetterfotografie
oder auf Facebook: Facebook
und auf 500px: 500px

5

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:08

Hallo zusammen,

hm, das könnte alles oder nichts sein. Ich fürchte allein wegen der Entfernung kann man wenig bis gar nichts aussagen.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:08

Für mich nen tiefer Fracti. Nicht mehr - nicht weniger. Trotzdem schöne Bilder.
Man jagd Unwetter an tagen die mit "g" enden.....und Mittwochs!!!

7

Montag, 9. Juli 2012, 20:08

inflowband würde ich mal schätzen für funnel dazu ist es zu zerfressen
"Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

Thema bewerten