Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:22

05.07.2012 / Gladenbach (nähe Marburg) / Schöne Shelfcloud und zahlreiche Naheinschläge (Multizelle oder SZ-Verdacht ?) - Video folgt !

Moin SCE,

Gleich als Erstes wäre zu sagen dass das Video mit den ganzen Naheinschlägen noch folgt, also nicht wundern wenn ihr hier jetzt noch keine Blitze findet.

am 05.07.12 entschieden Steffi und ich uns in der Nähe von Marburg zu positionieren und abzuwarten was die Lage so bringt. Ein paar Schauerzellen entwickelten sich zwar, aber so wirklich wollte es in Mittelhessen nicht auslösen. Grund könnte eine trockene Luftschicht gewessen sein. Allerdings bildeten sich südlich immer mal wieder Zellen. Um ca. 19 Uhr fiel dann unser Augenmerk auf eine Zelle in RLP etwas östlich von Trier. Sie hatte schon auf dem Radarbild eine interessante Struktur und befand sich am Ostrand eines kleinen Niederschlagsgebietes:

Eine Stunde später um 20 Uhr hatte die Zelle die hessische Grenze bei Wiesbaden erreicht und überquerte nun den Rhein, die Radarbilder waren noch immer auffällig und ließen uns schon an eine Shelfcloud denken. Passend dazu kamen etwa zur gleichen Uhrzeit Meldungen über eine Shelfcloud aus Mainz:

Um 21 Uhr befand sich die Zelle im Lahn-Dill-Kreis etwa in Höhe von Weilburg, von dort erhielten wir dann auch die ersten Chasermeldungen über eine Shelfcloud, die Zelle hatte schon auf dem freien Radar eine auffällige Struktur und hatte sich nun auch wieder etwas verstärkt:

Um 21.45 ist die Zelle als ein schöner Bogen kurz vor Marburg zu erkennen, etwa zu diesem Zeitpunkt bekamen wir Sie bei Gladenbach (15 km westlich von Marburg in unser Blickfeld):

Dann jedoch wurde ihr wahrscheinlich die Orographie zum Verhängnis, allerdings gab es am Ostrand der Zelle ein nette Neuentwicklung direkt über dem Lahntal bei Marburg:

Zu diesem Zeitpunkt entstand ca. 9 km östlich von Marburg dieses Foto mit Blick an den Ostrand der Zelle (Foto (c) Timo Frös):

Um 23.15 war die Zelle etwa bei Neuental in Nordhessen angekommen, danach schwächte Sie sich deutlich ab und ging kaputt. Bis dorthin hat sie (wenn auch eventuell mit mehreren Zyklen) eine Strecke von um die 200 Kilometer zurückgelegt, hatte immer wieder auffällige Strukturen im Radarbild und auch auf den Bilder von einigen Stormchasern war sie auffällig. Ob es sich nun um eine Multizelle oder um eine Superzelle gehandelt hat muss geklärt werden:

So, nun aber genug geredet. Jetzt kommen die Bilder der Shelfcloud, aufgenommen bei Gladenbach-Erdhausen ca. 15 Kilometer westlich von Marburg. Blickrichtung ist Süd und wir stehen am Ostende der Shelfcloud:

Hier der Blick auf den äußersten Ostrand der Shelfcloud, eine sehr runde und auffällige Form:

Am Westende der Zelle etwas über dem Lahntal südlich von Marburg sahen wir eine potenzielle Absenkung:

Nun kam das Ganze etwas nahe, ich konnte bevor wir ins Auto mussten noch diese 2 Fotos der Böenfront machen:

Die Lichtverhältnisse waren wegen der Dämmerung schon etwas schwierig, wir haben aber noch rausgehohlt was ging. Zu dieser Zelle gibt es auch noch andere Bericht hier im Forum. Die Diskussion ist eröffnet =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven (Marburg)« (8. Juli 2012, 20:42)

2

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:46

Hallo Sven!
Ein super Bericht!Die Shelf war schon was besonderes!Hier habe ich nochmal ein Zeitraffer Video von der Shelf:

http://www.youtube.com/watch?v=NUW6l469y…=1&feature=plcp
Gewittersaison 2010 : 12 Gewittertage
Gewittersaison 2011 : 17 Gewittertage
Gewittersaison 2012 : 20 Gewittertage
Gewittersaison 2013 : 1 Gewittertag
Viele Grüße aus dem schönen Westerwald! :)

BastianWerner

Jetstream

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Juli 2012, 21:08

Hallo Sven! Habe dir doch gesagt, dass es nicht die selbe Zelle war, welche über Mainz/Wiesbaden gezogen ist ;)

Auch wenn es auf dem Radar so aussieht, dass System ist über Mainz kaputt gegangen und hat östlich neu angebaut! Hier sollte man das sehr gut sehen können:

Das alte System aus RLP kotzt sich über Mainz aus, bei Frankfurt geht eine neue Zelle hoch

Die Linie schließt sich, das östliche System wird dominant

Das Team Südhessen konnte Rückseitig eine vermutliche Wallcloud sehen, mit einem schönen Zipfel unten dran!

Hierzu einen kurzen Zeitraffer, ich meine zu sehen, wie sich das System eindreht:

LINK

Hoffe das hilft weiter!

Grüße

Besucht mich auf Youtube: Youtube/Wetterfotografie
oder auf Facebook: Facebook
und auf 500px: 500px

4

Sonntag, 8. Juli 2012, 21:27

Hallo!
Auch bei mir in Langgöns ist die Shelf durchgezogen:

Auf den Bildern von Euch sieht sie natürlich noch viel mächtiger aus!
Gut gemacht!
Grüße
Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark (LK Gießen)« (8. Juli 2012, 21:33)

5

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:24

Hallo,

super Bilder. Die Shelf find ich toll! Und Sven... da ich meine diesjährige Shelf doch noch bekommen habe, dürft ihr evtl. auch wieder nach Sachsen rein... aber nur wenn ihr was spannendes und schönes mitbringt ^^

LG Maik

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:31

Guten Abend zusammen,

Ich habe nun die Ehre und darf das angesprochene Video präsentieren, welches Steffi und Sven von der Shelf bei Gladenbach gemacht haben. Gerade am Ende vom Video wird es noch einmal interessant, daher bitte bis zum Schluss anschauen. Dankeschön :thumbup: .

LG, Marcus

Anzahl der Gewitter in Pohlheim 2013: 2
Anzahl der Gewitter in Pohlheim 2012: 23

Stormchaser Mittelhessen (noch Baustelle)
Aktuelles Wetter in Pohlheim

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:49

Hallo!
Das Video finde ich sehr gelungen!Habe es mir bis zum Schluss angeschaut! :)
Gewittersaison 2010 : 12 Gewittertage
Gewittersaison 2011 : 17 Gewittertage
Gewittersaison 2012 : 20 Gewittertage
Gewittersaison 2013 : 1 Gewittertag
Viele Grüße aus dem schönen Westerwald! :)

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 05:42

Jep, Video ist cool....Fu*k!!
Nur eines fehlt: "Ich hab schon wieder Hunger! :D
Mark

Ansgar Berling

unregistriert

9

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:38

Hallo, ich finde ihr habt da eine sehr schöne Shelf erwischt!
Nur sehe ich hier keine Indizien für eine Superzelle! Weder auf dem Radar noch auf den Bildern sehe ich Anzeichen dafür! Was die vermeintliche Wallcloud angeht ,dort gilt das selbe.

Viele Grüße

Ansgar

10

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:18

Tag zusammen,

Auch von mir zu Hause aus konnte ich die Shelf sehen. Auch wenn sie hier nicht ganz sooooo Fotogen war wie bei Gladenbach.

hier ihr Aufzug in einer kurzen Animation mit vier Bildern

Gruß, Marcus

Anzahl der Gewitter in Pohlheim 2013: 2
Anzahl der Gewitter in Pohlheim 2012: 23

Stormchaser Mittelhessen (noch Baustelle)
Aktuelles Wetter in Pohlheim

11

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:33

Hallo, ich finde ihr habt da eine sehr schöne Shelf erwischt!
Nur sehe ich hier keine Indizien für eine Superzelle! Weder auf dem Radar noch auf den Bildern sehe ich Anzeichen dafür! Was die vermeintliche Wallcloud angeht ,dort gilt das selbe.

Viele Grüße

Ansgar

Hallo Ansgar,

erstmal Danke. Ja genau das war die Frage, ich denke inzwischen auch dass es sich um eine Multizelle handelt. Zumal die Zelle von RLP an der Grenze zu Hessen kaputt gegangen ist und sich östlich davon eine neue gebildet hat. Gleiches Spiel dann bei Marburg, die Zelle mit der Shelfcloud ist kaputt gegangen und in ihrem Outflow hat sich über dem Lahntal eine neue entwickelt. Ob da nun irgendwann mal Auffälligkeiten dabei waren kann ich natürlich nicht genau sagen. Aber wir gehen an unserem Standort inzwischen auch von einer Multizelle aus. Der Kommentar im Video mit Verdächtig war eher im Adrenalinrausch ^^ Kann den Titel leider nicht mehr änder, vielleicht könnte das ein Admin übernehmen ? (Einfach nur den SZ-Verdacht rausnehmen ?

LG

Sven

Thema bewerten