Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 19:45

15.07.2012 - Kaltluftgewitter im Bayerischen Wald

Servus allerseits,

am heutigen Sonntag lag Mitteleuropa und damit auch Deutschland in einer schon frühherbstlich anmutenden Luftmasse. Schuld an dieser Sommerpause war ein umfangreicher Höhentrog, der kühle und instabil geschichtete Höhenkaltluft zu uns transportierte. (Anmerkung: Generell ist auf der Nordhalbkugel in diesem Jahr schon sehr früh eine großräumige Umstellung der Zirkulation in Richtung Herbst zu erkennen). Während die Bodentemperaturen im Laufe des Tages nur mühsam die 20°C erreichten, sorgten zahlreiche Schauer und Gewitter für noch kühlere Erfrischungen. Die Werte erreichten nach dem Durchzug der Staffeln nur noch Werte von 14 Grad, bevor die Sonne das Draußensein wieder etwas angenehmer temperieren konnte.

Um etwa 14:00 Uhr zog ein Multizellen-Gewitter, das bereits am Vormittag aus einer Schauerstaffel heraus entstand, in Richtung ostbayerisches Dreiländereck. Bereits von weitem konnte man den kaltluft-typischen, hellweißen Amboss erkennen, der sich in solchen Luftmassen üblicherweise ohne große Konturen zeigt:

In der westlichen Strömung näherte sich das System recht zügig meinem Standort, wobei vorlaufende Cumulus bereits die Sonne ab und an verdunkelten. Auf dem Foto sieht man im oberen Bereich des Cumulonimbus eine Neuentwicklung, die für eine vorübergehende Intensivierung sorgen sollte.

Im weiteren Verlauf des Gewitter-Aufzugs wurde es im Westen dann allmählich dunkler:

Die verbrauchte Luft, die auf frische Luft vor der Zelle stieß, hob diese an und bildete eine Böenfront aus:

Schöne Kontraste mit Sonnenschein im Vordergrund und der dunklen Front:

Der Niederschlagskern kam zunehemd näher an mich heran:

Letzte Blicke nach Süden mit der nach Osten voranschreitenden Böenfront ...

... und nach Westen, wenige Sekunden bevor mich der Niederschlag mitsamt Windböen erreichte:

Während des Gewitters gab es ein paar Blitz-Entladungen, die sich in meiner näheren Umgebung entluden. Einen davon konnte ich auch auf ein Video bannen, welches hier aufgerufen werden kann:

http://www.youtube.com/watch?v=GO4hQ6TMtbo

Gruß
Martin

2

Mittwoch, 18. Juli 2012, 21:45

Hallo Martin,

schöne Fotos. Die Böenfront ist schick. Die Kontraste bei Kaltluftzellen gefallen mir auch immer - sowohl fototechnisch als auch wettertechnisch. Da halte ich meine Kamera stets bereit. :)

Viele Grüße! Maik

3

Montag, 23. Juli 2012, 20:30

Sehr schöne Bilder, wobei das 1. mein Favorit ist. Und ja, dieses Kaltluftgewitterlagen sind einfach nur der Hammer, manchmal besser als Schwergewitterlagen in einer südlichen Strömung =)

LG

Sven

4

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:07

Kaltluftkonvektion besticht vor allem durch schöne blau-weiße Kontraste, die sich vor dem Aufzug einstellen.
Zwar ist es nicht das, was man sich in der Hochsaison erhofft, dafür aber eine willkommene Abwechslung in sonst gewitterlosen Zeiten! :)

Thema bewerten