Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BastianWerner

Jetstream

• »BastianWerner« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juli 2012, 19:06

27.07.2012 / Hessen / Shelfcloud und mehr

Hallo mit einander!

Gestern war das Team Hessen, zumindestens ein Teil davon, unterwegs um sich die Zellen in Hessen zu krallen. Dabei waren Nikolai (S-HE), Jonas (M-HE), Sven (M-HE) und ich (S-HE).

Zunächst einmal fuhr das Team Südhessen nach Gießen, um dort Jonas und Sven einzusammeln. Nachdem das passiert war, machten wir uns auf in Richtung Nordhessen, nach Korbach, um dort die Zellen an der Kaltfront des ersten Bodentiefs abzufangen. Jedoch hatten wir hier das Pech, das die Linie gerade von ihrem Outflow unterlaufen wurde und wir so keine Strukturen zu sehen bekamen... Der Outflow aus diesem System triggerte jedoch eine neue Linie weiter östlich von uns, deren Zellen über uns hoch gingen. So konnten wir dort eine starke Einzelzelle mit turbolentem Aufwind fest halten, sowie schöne Fallstreifen an einer weiteren Zelle.

Hier meine Bilder dazu:

Nun gut, auf dem Bildern sieht das ganze leider unspektakulär aus, aber Jonas hat ein Video der Zelle, dort sieht man dann sehr schön, wie verwirbelt der Aufwind ist!

Als wir uns dann eine weitere Zelle bei Marburg schnappen wollten, passierte das, was jedem Stormchaserteam wohl früher oder später passieren wird. In nur 5m Abstand traf ein Blitz auf der anderen Straßenseite einen kleinen Baum, während wir fuhren. Jetzt wissen wir eins: Respekt vor Blitzen ist berechtigt! Es war wie eine Blendgranate, alles wurde weiß und man spürte sogar die Hitze des Blitzes. Jedoch war er nicht annähernd so laut, wie ein Blitz der z.B. nur 200m weg ist. Die Schockwelle kommt aus der Höhe herunter, weshalb wir sie nicht gespürt haben. Sven hat in diesem Augenblick während der Fahrt gefilmt und wir den Ausschnitt sicherlich hoch laden. Man sieht auf dem Video, wie sich der orange Funkenflug des Blitzes im Navigationsgerät spiegelt.

Bei Frankenberg kam uns dann die Zelle aus Marburg entgegen, begleitet von der dicksten Shelfcloud, die ich jemals live gesehen habe! Nun gut, hierzu brauche ich nicht viel zu sagen, hier sind die Bilder:

Man beachte wie klein Nikolais Auto im Vergleich ist. (Und ja, wir sind rechtzeitig von der Wiese runter gefahren, bevor der Regen diese am Ende unpassierbar machen würde)

Wir haben das Ding im perfekten Moment erwischt, gerade als es alles raus gehauen hat und sich die Shelf so richtig ausgeprägt hat.
In der Hocke: Nikolai Rechts: Sven Am Stativ: Jonas

Zähnezeigend rollte sie weiter heran...

Und dieses Bild ist wohl mein liebstes, was ich bisher geschossen habe.

Nun denn, jetzt kommt der ärgerliche Teil des Tages, welcher uns aber diesen Fehler nicht mehr begehen lässt: Fahre NIE Nachts zum chasen raus um eine Linie abzufangen, wenn du die Gegend nicht kennst und nicht weißt wo ein Standpunkt ist! Wir sind von Marburg aus in Richtung Köln gefahren um den MCS abzufangen, welcher sich über Luxembourg nach Nordosten mogelte. Wir konnten den Whalesmouth über uns sehen, aber einen Standpunkt haben wir nicht gefunden. Wären wir in Hessen geblieben, hätten wir direkt bei Marburg eine dicke Zelle gehabt...

Nun gut, nachdem sich die Teams wieder getrennt hatten, fuhren Nikolai und ich wieder nach Süden, verließen die A5 aber gleich wieder, da sich eine schöne Zelle gebildet hatte, welche ein paar Blitze schleuderte:

Danach fuhren wir wieder nach Südhessen, wo wir noch kurz die Blitzshow der Zelle bei Mannheim genießen konnte, welche aber auch am kaputt gehen war

Also dann, hoffe der Rest des Team postet dann einmal noch sein Material hier rein :)

War ein geiler Chase Leute, mit seinen Höhen und Tiefen :D

Grüße, Bastian

Besucht mich auf Youtube: Youtube/Wetterfotografie
oder auf Facebook: Facebook
und auf 500px: 500px

2

Samstag, 28. Juli 2012, 19:29

Nabend!
Boar das ist mal eine geile Shelf!Die Bilder sind echt super,Repekt! :thumbup:
Gewittersaison 2010 : 12 Gewittertage
Gewittersaison 2011 : 17 Gewittertage
Gewittersaison 2012 : 20 Gewittertage
Gewittersaison 2013 : 1 Gewittertag
Viele Grüße aus dem schönen Westerwald! :)

3

Samstag, 28. Juli 2012, 19:39

YES!
Das hat sich ja mal gelohnt für euch! Gratuliere zu den klasse Aufnahmen! =)

Lg Micha
Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet....für eine andere Welt!!!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben ....... es ist zu viel Zeit, die uns fehlt!

Lg Micha....Der mit den Wolken tanzt ;)

4

Samstag, 28. Juli 2012, 21:58

Eifach geniale shelf, von sowas kann man echt nur träumen. Tolle ausbeute für einen Tag. Und wann leuft schon mal alles hundertprozentig glatt ? :thumbsup:

5

Sonntag, 29. Juli 2012, 14:05

Wow, nett schlecht Herr Specht!
Das sind wirklich sau gute Bilder!! Gratulation! :thumbsup:

Stormchasing Hessen gemeinsamer Youtubekannal
http://www.youtube.com/user/Stormchasing…re=results_main

6

Sonntag, 29. Juli 2012, 14:55

Klasse ! Als Neueinsteiger träumt man noch von solchen Aufnahmen.

Bin mir sicher das auch meine Zeit noch kommen wird.

(Meine Vorstellung hoöe ich die Tage dann noch nach :dash: )

Gruss
Ralf aus Drolshagen

7

Sonntag, 29. Juli 2012, 23:54

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wirklich geniale Shelf und auch hammer Blitzaufnahmen.

Weiter so !

Gruss Marvin.

Thema bewerten