Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Juli 2012, 19:08

28.07.2012 /Aschersleben /Gewitter mit Starkregen und Wallcloud

In der Nähe von Sandersleben bei Aschersleben beobachtete ich etwa 10 min lang eine Wallcloud ohne Rotation, die sich dann aber auflöste.
Die Zelle war nicht sehr blitzintensiv und sortge im Bereich Aschersleben für überflutete Straßen.
»Joerg T. (Bernburg)« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0047.jpg
  • DSC_0049.jpg
(Bernburg)

BastianWerner

Jetstream

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juli 2012, 19:26

Hallo Joerg, erst einmal Willkommen im Forum! :)

Jedoch muss ich dich gleich einmal über die Definition einer Wallcloud aufklären. Als Wallcloud bezeichnet man beständige Absenkungen unter Superzellen oder Mesozyklonen, welche rotieren und sich klar umrissen von der Basis aus absenken. Du beschreibst ja selbst, das es keine Rotation gab, deshalb auch keine Wallcloud. Befindet sich also nun eine Absenkung unter einem Aufwind, welche nicht rotiert, bezeichnet man dies als Inflow Lowering. Das Gebilde auf deinen Bildern wird wohl ein Teil eines Böenkragens sein, so wie ich das sehe ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße, Bastian

Besucht mich auf Youtube: Youtube/Wetterfotografie
oder auf Facebook: Facebook
und auf 500px: 500px

3

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:09

Hallo,

Für mich sieht das ebenfalls nicht nach einer Wallcloud oder Meso aus. Grundsätzlich rotieren Wallclouds immer und du beschreibst ja es gab für ne Zeit keine Rotation. Nicht jede Wolkenabsenkung muss nicht gleich eine Wallcloud sein. Jedoch eine nette Zelle hattest du da :)
... Never Stop Chasing!

4

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:19

Das Wallcloud's IMMER Rotation aufweisen müssen ist im übrigen schlichtweg FALSCH! ;)

mfg chris

5

Sonntag, 29. Juli 2012, 20:01

Eine Wallcloud entsteht auch nicht nur unter Superzellen. Wallclouds können an jedem Typus von Gewittern entstehen.
Außerdem ist nicht alles ein Inflowband (Lowering?) was tief hängt, es können auch ganz normale Pannuswolken oder Fracti sein.

Gruß, Fabian
Gewittertage 2012 im Allgäu: 25

Gewittertage 2011 im Allgäu: 42

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Juli 2012, 21:07

Danke Christopher und B0mmy für die Richtigstellung dieses Unsinns :thumbsup:

Grüße und Gut Pfad,
Olli.

P.S.: Wir wissen natürlich, was gemeint ist. Vielleicht sollte man die Begriffe der "Echten Wallcloud" und der "Unechten Wallcloud" oder "Scheinwallcloud" oder "Pseudowallcloud" einführen :D
Skywarn Nachrichtenredaktion
Skywarn Radar-Workgroup

7

Sonntag, 29. Juli 2012, 21:23

Machen wir am besten auf der Convention, wenn ich schon ein paar Bier intus habe... :beer:

mfg chris

8

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:20

Vielen Dank für Eure Beiträge !

Auch ich weiß, dass Wallclouds nicht unbedingt rotieren müssen !
Auf alle Fälle hat sich besagte Wolke nach 10 min aufgelöst. :search: In dieser Auflösungsphase trennte sie sich langsam von der darüberliegenden Wolkenbasis, also ein Zeichen dafür, dass das Kondensationsniveau an dieser Stelle lokal herab gesetzt war. Dazu noch der typische "Schwanz", der Richtung FFD geneigt war. Also bin ich von einer Wallcloud ausgegangen.

Grüße Jörg
(Bernburg)

9

Freitag, 3. August 2012, 12:16

Ist doch ganz einfach, es gibt Wallclouds und es gibt rotierende Wallclouds... Rotierende Wallclouds sind natürlich spannender ;)
Viele Grüsse,
Nina

Thema bewerten