Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:38

29.07.2012 / Südöstlich von München / kräftige Vormittagsgewitter mit Starkregen und Hagel

Servus allerseits!

Heute Vormittag bildeten sich an einer Kaltfront zwischen München und dem Alpenrand einige für die Tageszeit recht kräftige Gewitter.Es Gab teilweise Starkregen, kleinen Hagel und stürmische Böen.Die Blitzrate war aber recht gering.Die Zellen vereinigten sich dann später etwa ab dem Inn ostwärts sogar zu einer ausgeprägten Linie, die etwa vom Alpenrand bis Wasserburg reichte.Diese löste sich dann aber kurz vor der Österreichischen Grenze wieder auf.

Hier ein Radarbild, auf dem man die beiden Zellen ,die ich beobachtet hatte erkennen kann. (Ich befand mich genau dazwischen)

Und Hier Ein Video dazu:

Hier die erste Zelle.

Die Dachrinnen in der Ortschaft Höhenrain liefen über und die Strasen standen kurzzeitig unter Wasser, während etwa 1 Km. weiter südlich die Straßen trocken blieben.

Die Zweite Zelle:

Die gelblichen Streifen deuten wohl auf Hagel hin.

Weiter östlich vereinigten sich dann mehrere Gewitterschauer zu einer Linie.

2

Sonntag, 29. Juli 2012, 23:16

Hallo Michael,

interessante Strukturen. Ich war wirklich überrascht als ich die Radarbilder von München gesehen habe. Bist du dieses Jahr an der Con auch vertreten ?

Grüße
Avatar: Superzelle vom 26.Mai 2007 im Ländle.

3

Montag, 30. Juli 2012, 08:07

Nein da werd ich nicht dabei sein.Hab Frau und Kind.(das2.kommt im September) und es ist eh schon oft schwierig genug die Zeit fürs gewitterbobachten und Fotobearbeiten abzuzweigen. Falls das ganze mal in München stattfinden sollte würd ich natürlich schon mal gern vorbeischauen. :)

Thema bewerten