Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. August 2012, 09:47

Geisterklamm und wildes Isartal

Hallo zusammen!

Kürzlich gings zu einem kleinen Tagesausflug ins Bayrisch-Österreichische Grenzgebiet zwischen Mittenwald und Leutasch.Die Dortige Geisterklamm ist von der Östereichischen Seite aus gut erschlossen und gesichert, so dass man sie auch mit kleineren Kindern bequem durchwandern kann.

Auf dem Rückweg gings dann noch durchs wildromantische Isartal zwischen Wallgau und dem Sylvensteinsee.

Hier die Bilder und ein Video davon:

Leider hatte ich an diesem Tag ziehlsicher das einzige kleine Regengebiet in ganz Deutschland angesteuert, so das die bedingungen zum Fotografieren eher suboptimal waren.

Hier kann man zusehen, wie sich das Wasser durch die Felsen arbeitet.

Der gut gesicherte Weg fürt an den steilen Felswänden, durch die Baumwipfel und über Brücken durch die obere Klamm.

Von der Deutschen Seite aus kann man auf dem alten Weg etwa 200 Meter in die Klamm bis zu einem Wasserfall wandern.

Zum Fotografieren durch die Gischt des Wasserfalls und des herabtropfenden Wassers von den Felswänden eher schwierig.

Bei Starkem Regen Kann der Wasserstand der Klamm schnell um mehrere Meter ansteigen, so dass selbst Baumstämme mitgerissen werden.

Auf dem Heimweg hielt ich dann im oberen Isartal noch ein paar mal kurz an um die wilde Landschaft zu fotografieren.

Die riesigen Kiesbänke mit dem vielem Schwemmholz und die Berge dazu erinnern ein wehnig an die Rocky Mountens.

Der Sylvensteinspeichersee, der das untere Isartal(Insbesondere München und Bad Tölz) vor Hochwasser schützt, hat momentan einen recht niedrigen Wasserstand.Die Staumauer wird derzeit für 25 Millionen € Saniert, nachdem durch die Hochwasser von 1999 und 2005 bereits Schäden aufgetreten waren.

Weitere Infos zur Klamm gibt für interessierte hier: http://www.auf-den-berg.de/wandern/bayer…-leutaschklamm/

2

Freitag, 17. August 2012, 09:53

Also bisher haben mir in den Alpenurlauben immer die Klamms (ist das die Mehrzahl?) am besten gefallen (Bsp. Lammerklamm, Alplochschlucht, Rapplochschlucht).

Wenn ich jetzt so deine Bilder sehe - da muss ich hin! :thumbup: echt schönes klares Wasser und bedeutend bessere Wege ;)

vielen Dank für die tollen Eindrücke ;)
Anzahl Gewitter in Berlin:
2013: 5
2012: 49
2011: 45

FACEBOOK >klick hier<

> Video: Best-Of 2007-2008 <

3

Freitag, 17. August 2012, 09:59

Kann mich Chrischi nur anschliessen

Vielen Dank für die tollen Bilder
- Leiter-
SCE Livestream Projekt

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2012, 11:05

Sehr schöne Bilder :thumbup:
Ins obere Isartal wollte ich wegen der Landschaft auch schon immer mal. Aber diese Geisterklamm scheint auf jeden Fall auch eine Reise wert zu sein.

Grüße und Gut Pfad,
Olli.
Skywarn Nachrichtenredaktion
Skywarn Radar-Workgroup

René Pelzer

Moderator

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. August 2012, 11:54

Hallo Michael,

tolle Eindrücke hast du uns von der Klamm und vom Isartal mitgebracht! Die Kraft des Wassers ist schon enorm und die Stegkonstruktionen sehen sehr abeuteuerlich aus ;)

Gruß René

Social Bookmarks

Thema bewerten