Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Christian Frohs« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. August 2008, 19:58

30.07.-01.08.2008 / Sachsen / Gewitter mit Mammaten (Dresden) und Sonnenuntergang (Nossen)

Moin,
am 01. August zog westlich von Dresden ein Gewitter auf. Bevor es das Elbtal erreichte, schwächte es sich jedoch deutlich ab und zog weiter nach Nordosten in Richtung Senftenberg. Es brachte vor allem im westlichen Dresden stärkeren Regen, der aber zu keiner großen Ausbeute führte. Fast Melderelevant war jedoch der Wind, der schätzungsweise Böen von fast 70 km/h erreichte. Die Blitzrate lag bei < 2/Min., Bodenblitze ca. 50%.

Bild 001: Auf dem Weg durch Dresden in Richtung Aussichtspunkt. Während über mir noch strahlend blauer Himmel ohne Wolke war, war die Gewitterfront bereits deutlich zu sehen.

Bild 002: Vom Spitzhaus in Radebeul aus waren sehr gut die vom Wind schräg fallenden Fallstreifen über Dresden-West erkennbar. Sie erreichten nie die Elbe in Dresden.

Bild 003: Vorderseitig machten sich erste Mammaten bemerkbar.

Bild 004: Ebenso vorderseitig bildete sich eine neue horizontale Wolke. War auch nicht mehr weit vom KHW.

Bilder 005-007: Mammaten waren das Schönste an diesem Tag.

In Dresden selbst regnete es nur leicht vor sich hin (Scheibenwischer brauchten kaum verwendet werden).
Leid taten mir die Menschen, die zu dem Zeitpunkt an dem Unfall bei Willsdruff hingen. Der gesamte Rückstau (+ auf die Bundesstraßen und Straßen durch Dresden) betrug fast 100 Kilometer, da die Autobahn fast 10 Stunden gesperrt war. Erst sorgte die Hitze von 34 Grad dafür, dass sie im Stau Klappstühle und Campingliegen rausholten, später standen alle mitten im Gewitter. Der Unfall selbst: 2 LKWs, 3 Autos, 1 Toter, 8 teils Schwerverletzte.

Am 30.07.08 hatte ich bei Nossen einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt:
Kurioserweise war der Himmel bereits 1 Stunde vor Sonnenuntergang so knallrot, was normalerweise nicht üblich ist.
Bilder 008-011:

Ich gebs ja zu: Bin "Sonnenuntergangs-Fetischist" ^^

LG Chrischi
Anzahl Gewitter in Berlin:
2013: 5
2012: 49
2011: 45

FACEBOOK >klick hier<

> Video: Best-Of 2007-2008 <

2

Sonntag, 3. August 2008, 20:04

Hey Chrischi,

mal wieder schöne Bilder! Super!

Was der good old Osten noch an Bildmaterial liefert ist immerwieder schön anzusehn! :thumbsup:

Grüße Christjansen

3

Sonntag, 3. August 2008, 20:54

Hi Chrischi,

echt schöne Bilder(bis auf die Oberleitungen)! Klarer Vorteil, für Leut´s am Stadtrand ;) . Die dämlichen Windräder, die Du da hast, helfen aber manchmal/öfters. Ansonsten jedem seinen Fetisch! Wie Du weisst, knie ich vor jeder Wolke...

Gruss

Uwe
SGLADSCHGLEI!

• »Christian Frohs« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. August 2008, 21:01

Hallo Uwe,
ja die dämlichen Oberleitungen stören mich auch jedes Mal... es gibt viel zu viele hier ^^
Mit den Windrädern. Ja, ich hab den Sonnenuntergang auf der Autobahn gesehen, wunderschön malerisch zwischen den Windrädern. Und da hab ick einfach die nächste Abfahrt genommen, aber es war kein Weg zu den Windrädern zu finden und die Zeit ist ja bei Sonnenuntergang leider auch immer knapp... vielleicht sollte ich da mal in Ruhe suchen ;)

lg
Anzahl Gewitter in Berlin:
2013: 5
2012: 49
2011: 45

FACEBOOK >klick hier<

> Video: Best-Of 2007-2008 <

5

Montag, 4. August 2008, 14:43

Wunderschöne Aufnahmen!!! Weiter so !

Andreas F

F5 Tornado

• Nachricht senden

6

Montag, 4. August 2008, 15:44

Servus sehr schöne aufnahmen und der Sonnuntergang spitze :thumbup:

Mfg Andreas F
Gewitter sind die einzig wahren Könige der Lüfte !!

www.extremweather.de

Social Bookmarks

Thema bewerten