Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stormchaser-Europe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. August 2008, 23:36

31.07.2008 / Hessen / Wärmegewitterlage mit Multizellen

Bereits am frühen Nachmittag entstanden die ersten Gewitter über Thüringen und Nordhessen. Allerdings waren die meisten Zellen schwach und hielten nur ein paar Minuten.

Am späteren Nachmittag entwickelte sich ein mehrzelliges System über Thüringen, das langsam nordwestwärts zog.

Diese [lexicon=Zelle][/lexicon] verstärkte sich und blitzte auch etwa 3 - 5 mal pro Minute. Bei Bad Hersfeld konnte ich einen recht gut organisierten [lexicon='Aufwind'][/lexicon] erkennen. Wenig später ging die [lexicon=Zelle][/lexicon] aber kaputt.

Panorama

Am Abend ging ich noch einmal raus, allerdings dieses Mal mit der Absicht, einen Rehbock zu schießen (der aber nicht kam). Statt dessen kam das nächste Gewitter und ich musste den Hochsitz schon bald wegen der hohen Blitzschlaggefahr verlassen.

An der Vorderseite der [lexicon='Zelle'][/lexicon] war offenbar eine [lexicon=Mesozyklone][/lexicon] eingelagert, dieser Teil scherte nach links aus der Hauptströmung aus.

Regenbogen

DL1TVS

Work:
Experimental cloud physics, optical measurements (IPA Mainz)

Projects:
Skywarn Workgroups (spotter map, tornadoes, supercells, radar)

Michael A.

F3 Tornado

Wohnort: Deutschland, Lonsee-Urspring, 570m (Schwäbische Alb)

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. August 2008, 23:58

Schöne Bilder Oliver :) ... Danke fürs zeigen!

Lg. Michael
---------------------------------------------------------------------------
Hompage --> www.gewitterfront.de

3

Montag, 18. August 2008, 09:48

Yes! Sehr imposante Aufnahmen...Übrigens nochmal Dank vom Rehbock, der kam nachdem du Dich in Sicherheit gebracht hast...safety first :D
DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!

JETZT NEU+++www.sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland http://xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik

Social Bookmarks

Thema bewerten